FirmenABC formiert sich für weiteres Wachstum in der DACH-Region

Führende Empfehlungsmarketing-Agentur für KMU holt sich mit Investnet einen starken strategischen Partner an Bord

Eugendorf, 28. April 2017 (OTS) - Investnet-Investoren beabsichtigen 80 % der Geschäftsanteile an der FirmenABC-Gruppe zu erwerben.

Die beiden FirmenABC-Gründer und Geschäftsführer Klaus Rebernig und Ing. Manfred Gansch behalten die Geschäftsführung und halten mit dem dritten Altgesellschafter und FirmenABC-Gründungsmitglied, der MapCon consulting GmbH, weiterhin 20 % an der FirmenABC Entwicklung und Management GmbH.

Die FirmenABC-Gruppe wurde 2005 von Klaus Rebernig, Ing. Manfred Gansch und der MapCon consulting GmbH gegründet und ist seit über 12 Jahren eine der führenden Agenturen im Bereich Empfehlungsmarketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Aktuell operiert das Unternehmen äußerst erfolgreich in Österreich und Deutschland und betreut derzeit über 13.000 zufriedene Kundinnen und Kunden.

Mit klarem Fokus auf die werbewirksame crossmediale Präsentation mit Schwerpunkt Online versteht sich FirmenABC als Full-Service-Dienstleister und Pionier im Bereich Empfehlungsmarketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Präsentation erfolgt mittels Text- und Filmporträt auf kontaktstarken Webverzeichnissen, allen voran www.firmenabc.at, www.firmen.tv sowie beratung.de, und wird crossmedial in den Printmedien, im Radio und TV begleitet. Weiters bietet FirmenABC innovative Leistungen in den Bereichen Websiteerstellung, Suchmaschinenmarketing und auf vielen anderen Online-Marketingkanälen.

„Mit Investnet haben wir uns nun einen starken Partner ins Boot geholt, der uns mit Management-Know-how und einem großen Netzwerk beim Ausbau unseres Business und bei der Erschließung neuer Märkte unterstützen wird“, sind Geschäftsführer Klaus Rebernig und Ing. Manfred Gansch überzeugt. Gemeinsam mit den neuen Investoren wird das Unternehmen auf künftiges Wachstum ausgerichtet und bietet den über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz für die Zukunft. „Investnet wird durch die vorhandenen Kompetenzen in den Bereichen Management, Finanzen, Vertrieb und Technologie sowie das bestehende internationale Netzwerk einen großen Mehrwert für die weitere Unternehmensentwicklung leisten.“

Hans-Peter Rohner, ehemaliger Verwaltungsratspräsident und CEO der Publigroupe S.A., begleitet als Leadinvestor die strategische Weiterentwicklung der FirmenABC-Gruppe und wird hier sein Netzwerk entsprechend nutzen können: „Wichtigstes Element der Zusammenarbeit ist unsere gemeinsame Vision, FirmenABC als die führende EMPFEHLUNGSMARKETING-AGENTUR FÜR KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN in der DACH-Region zu positionieren. Mit dem Ziel, neue Potenziale zu erschließen und die Produkte weiterzuentwickeln.“

Seitens Investnet werden darüber hinaus Dieter Tschemernjak und Dr. Andreas R. Boué das Wachstum aktiv unterstützen. „Für uns war mit ausschlaggebend, dass wir zusammen mit den Gründern weiterhin auf bestens qualifizierte und motivierte Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen können.“

Die Transaktion steht noch unter der aufschiebenden Bedingung der Zustimmung durch die Bundeswettbewerbsbehörde. Die Neustrukturierung seitens FirmenABC wurde von Berend Yntema und Kai-Peter Burger von Clairfield International als exklusive M&A-Berater begleitet.

Über FirmenABC:

Die FirmenABC Marketing GmbH mit Sitz in Eugendorf bei Salzburg und Freilassing wurde 2005 von Klaus Rebernig und Ing. Manfred Gansch gegründet. Seither operiert das Unternehmen mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich am deutschsprachigen Markt. Über 13.000 zufriedene Kundinnen und Kunden werden derzeit betreut. Als führende Empfehlungsmarketing-Agentur für kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum präsentiert und porträtiert FirmenABC empfehlenswerte Unternehmen aus allen Branchen. Die werbewirksame Präsentation erfolgt mittels Text- und Filmporträt auf kontaktstarken Webverzeichnissen und wird crossmedial begleitet. Weiters bietet FirmenABC innovative Leistungen in den Bereichen Websiteerstellung, Suchmaschinenmarketing und auf vielen anderen Online-Marketingkanälen. www.firmenabc.com

Über Investnet:

Mit einem innovativen Geschäftsmodell, bei dem die Investnet-Investoren auf Deal-by-Deal-Basis Investitionsentscheidungen treffen können, realisiert Investnet – mit Hauptsitz in der Schweiz und einer lokalen Niederlassung in Wien – seit 2009 erfolgreich zahlreiche Direktbeteiligungen im DACH-Raum. Mit dem Credo „Unternehmer investieren in Unternehmen“ wird aktiv an der Weiterentwicklung der Beteiligungen gearbeitet und entsprechender Mehrwert für alle Beteiligten erzielt.

Unternehmen erhalten Zugang zu einem umfangreichen branchenspezifischen Know-how und Netzwerk, welches bei Wachstumsstrategien sowie anderen strategischen und operativen Herausforderungen genutzt wird. www.investnet.net

Dr. Susanne Zerbs: susanne.zerbs@firmenabc.at