1. Sonnenhaus-Tagung in Österreich

Bedeutung von Sonnenhäusern für die Energiewende - Informationstag am 9. Juni in Wien

Wien (OTS) - Die Initiative Sonnenhaus Österreich und der Verband Austria Solar veranstalten am Freitag, 9. Juni 2017 die 1. Sonnenhaus-Tagung in Österreich mit dem Titel „Bedeutung von Sonnenhäusern für die Energiewende“. Die Teilnehmer erwartet ein hochkarätiges Programm rund um das Thema überwiegend solar beheizter Ein- und Mehrfamilienhäuser im Neubau und in der Sanierung.

Prominenter Gastredner ist der international bekannte Experte und Buchautor Dr. Franz Alt. Der Vorsitzende des deutschen Sonnenhaus-Instituts Georg Dasch gibt einen kompakten Überblick zur Entwicklung des Sonnenhaus-Konzeptes in den vergangenen zehn Jahren. Bei der Tagung werden Sonnenhäuser in der Praxis vorgestellt und aktuelle Messergebnisse und Förderprogramme präsentiert. Christian Fink von AEE INTEC wird künftige Trends beim Sonnenhaus präsentieren.

Den Abschluss bildet eine Talkrunde zum Thema „Kann Sonnenenergie österreichweit zur Hauptenergiequelle für die Beheizung von Gebäuden werden?“. In der Talkrunde diskutieren Franz Alt, Georg Dasch, Martin Leitl (Gründungsmitglied der Initiative Sonnenhaus Österreich und Geschäftsführer Leitl-Werke GmbH), Günther Kohlmaier (Geschäftsführer SEG Kioto GmbH), Gernot Tritthart (Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie) und Architekt Burkhard Schulze Darup (D). Die Tagung wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) und vom Klima- und Energiefonds unterstützt. Mitveranstalter ist das Forschungsinstitut AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC).

Experten und Expertinnen aus der Solarbranche, dem Baufachgewerbe sowie den Bereichen Architektur, Handwerk, Planung und Installation haben bei der Tagung die Gelegenheit, sich aus erster Hand umfassend über die solare Zukunft des Bauens zu informieren. Auch die Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie wird thematisiert, die ab 2020 einen Fast-Null-Energie-Haus Standard bei Neubauten verlangt. Sonnenhäuser erfüllen die für Österreich definierten Anforderungen der Richtlinie schon heute.

„Mit der Sonnenhaus-Tagung feiert die Initiative Sonnenhaus Österreich ihr fünfjähriges Bestehen“, sagt Peter Stockreiter, Geschäftsführer der Initiative, eines Kompetenznetzwerks mit rund 100 Mitgliedern. Die Initiative Sonnenhaus informiert und berät landesweit zum solaren Bau- und Heizkonzept mit Solardeckungsgraden über 50 Prozent. „Bauherren sparen so Heizkosten, machen sich ein Stück weit unabhängig vom Energieversorger und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz“, so Stockreiter.

„Heizen mit der Sonne wird der Baustandard der Zukunft sein“, betont Roger Hackstock, Geschäftsführer des Branchenverbandes Austria Solar. Austria Solar ist die Interessensvertretung der Solarwärmebranche, der über 100 Hersteller, Händler, Zulieferer und Handwerker angehören. „Mit der Tagung zeigen wir den heutigen Stand der Technik und künftige Trends auf“, so Hackstock.

1. Sonnenhaus-Tagung „Bedeutung von Sonnenhäusern für die Energiewende“

Datum: Freitag, 9. Juni 2017, 9.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Wirtschaftskammer Österreich, Sky Lounge, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien

Alle Informationen zu Programm, Teilnahmegebühr und Anmeldung unter www.sonnenhaus.co.at und www.solarwaerme.at/Sonnenhaus