SPÖ-Termine zum 1. Mai 2017

Wien (OTS/SK) -

DONNERSTAG, 27. April 2017:

18.30 Uhr Bundesministerin Sonja Hammerschmid nimmt an der Festveranstaltung zum 1. Mai zum Thema „Zeitgemäße und zukunftsgewandte Bildung und gerecht verteilte Bildungschancen“ der SPÖ Mödling teil (Schöffelhaus, Mannagettagasse 23, 2340 Mödling).

FREITAG, 28. April 2017:

19.00 Uhr SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek hält die Festrede bei der 1. Mai-Feier in Brunn/Gebirge (Volkshaus, L. Gattringer-Straße 5, Brunn/Gebirge).

SAMSTAG, 29. April 2017:

10.30 Uhr Maiansprache von Bundesminister Hans Peter Doskozil anlässlich der „1. Mai-Feier“ mit Maibaumaufstellen vor dem Rathaus in Leibnitz (Hauptplatz 24, 8430 Leibnitz).

14.30 Uhr Die SPÖ Bezirksorganisation Neunkirchen veranstaltet gemeinsam mit der SPÖ Schwarzau/Stfld. die Bezirksmaifeier 2017. Das Fest zum 1. Mai findet auf der Sportanlage der Gemeinde Schwarzau am Steinfeld statt. Als Ehrengast wird Bundesministerin Sonja Hammerschmid an der Maifeier teilnehmen und die Festansprache halten (Sportanlage der Gemeinde Schwarzau am Steinfeld).

15.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger beim Maibaumsetzen in Kriechbaum (Kriechbaum 7, 4284 Allerheiligen).

15.00 Uhr Feier zum Tag der Arbeit mit Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Klubobmann, Landtagsabgeordnetem Herwig Seiser (Hauptplatz, Feldkirchen Stadt).

17.00 Uhr Maiansprache von Bundesminister Hans Peter Doskozil anlässlich der „1. Mai-Feier“ mit Maibaumaufstellen in Gralla (Hauptstraße 33, 8431 Gralla).

18.30 Uhr Maiansprache von Bundesminister Hans Peter Doskozil anlässlich der „1. Mai-Feier“ mit Maibaumaufstellen in Frauental (Schulgasse 5, 8523 Frauental a.d. Laßnitz).

SONNTAG, 30. April 2017:

10.00 Uhr Die oberösterreichische SPÖ-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer hält bei der Bezirksmaikundgebung eine Festrede (ASKÖ Sportzentrum, Molkereistraße 9, Ried im Innkreis).

10.45 Uhr Landesparteivorsitzender, LHStv. Michael Schickhofer spricht beim Jubiläumsfest „70 Jahre SPÖ Lafnitz“ (Gemeindezentrum Lafnitz, 8233 Lafnitz 31, Beginn 9 Uhr).

13.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil hält anlässlich der Bezirksmaifeier in Stinatz eine Festansprache (Hauptplatz, 7552 Stinatz).

16.00 Uhr SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek bei der 1. Mai-Feier in Laakirchen/Oberösterreich (Fischerweg 1, 4663 Laakirchen).

16.00 Uhr Die oberösterreichische SPÖ-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer hält bei der Bezirksmaifeier und Kundgebung eine Festansprache (Meggenhofen, Gemeindeamt, Dorfplatz).

17.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt an der Maifeier in Siegendorf teil (Rathausplatz, Siegendorf).

18.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger bei der Maifeier der SPÖ-Dietach (Kirchenplatz 12, 4407 Dietach).

18.00 Uhr Bundesminister Jörg Leichtfried hält die Maiansprache beim Maibaumaufstellen in Kapellen (Veranstaltungszentrum, Dietlergraben 1, 8691 Kapellen).

18.30 Uhr Bundesministerin Pamela Rendi-Wagner hält die Festansprache bei der 1. Maiveranstaltung in Amstetten (Hauptplatz Amstetten).

18.45 Uhr Staatssekretärin Muna Duzdar nimmt am Fackelzug der SPÖ Niederösterreich teil (Hammerpark St. Pölten, Hain der Menschenrechte, Helligergasse).

19.00 Uhr SPÖ-Vorsitzender, Bundeskanzler Christian Kern hält die Festansprache bei der 1. Mai-Feier in Schwechat (Rathausplatz, Schwechat).

19.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karin Kadenbach nimmt am Fackelzug der SPÖ-Leopoldsdorf teil (Gausterpark, Dr.Berta Gauster Park, zwischen Platanengasse und Lindenweg, 2333 Leopoldsdorf).

19.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil hält anlässlich der Bezirksmaifeier in Rechnitz eine Festansprache (Rechnitz).

19.30 Uhr SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner bei der 1. Mai-Feier in Laa/Thaya (Stadtplatz, 2136 Laa/Thaya).

19.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer ist Festredner bei der Bezirks-Maifeier Schärding: Treffpunkt 19.30 Uhr bei der AK Schärding (Schulstraße 4, 4780 Schärding).

19.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Karin Kadenbach nimmt am Fackelzug in Kleinneusiedl teil (Bahngasse 49, 2431 Kleinneusiedl; Treffpunkt vor dem Feuerwehrhaus).

20.00 Uhr Bundesminister Jörg Leichtfried nimmt am Fackelzug der SPÖ Breitenau teil (Marktplatz St. Jakob, St. Jakob 9, 8614 Breitenau am Hochlantsch).

20.00 Uhr Fackelzug der Sozialistischen Jugend Wien unter dem Motto "Wir sind ALLE mehr wert! Schluss mit der Politik für die Reichen!". Treffpunkt ist um 20 Uhr vor der Staatsoper. Bei der Abschlusskundgebung am Rathausplatz (ca. 21.30 Uhr) mit dabei: "Olympique".

21.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Karin Kadenbach nimmt am Fackelzug der SPÖ Ebergassing teil (2435 Ebergassing, Rodelhügel, Waldgasse).

21.00 Uhr SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek bei der 1. Mai-Feier in Hirm/Burgenland (Hauptplatz, 7024 Hirm).

21.00 Uhr SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler hält die Festansprache bei der Bezirksmaikundgebung mit Fackelzug in Spillern (Gemeindezentrum Spillern).

MONTAG, 1. Mai 2017:

9.00 Uhr Unter dem Motto "Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität" findet der traditionelle Maiaufmarsch der SPÖ Wien am Tag der Arbeit mit Festreden (ca. 10.45 Uhr) von SPÖ-Bundesparteivorsitzendem, Bundeskanzler Christian Kern, dem Vorsitzenden der SPÖ Wien, Bürgermeister Michael Häupl, der Vorsitzenden der Wiener SPÖ Frauen, Stadträtin Renate Brauner und ÖGB-Präsident Erich Foglar statt. Weitere TeilnehmerInnen sind u.a. Nationalratspräsidentin Doris Bures, Bundesministerin Pamela Rendi-Wagner, Staatssekretärin Muna Duzdar, SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler, SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, SPÖ-EU-Abgeordnete Eugen Freund und Evelyn Regner (Wien, Rathausplatz).

9.00 Uhr Bundesministerin Sonja Hammerschmid und der Landesparteivorsitzende der SPÖ-Niederösterreich, Bürgermeister Matthias Stadler und der/die SpitzenkandidatIn für die LTW 2018 beim 1. Mai-Fest in St. Pölten (Rathausplatz).

9.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karoline Graswander-Hainz nimmt am 1. Mai am Stocksportturnier in Nassereith teil (Nassereit).

9.00 Uhr Familienwandertag in Grafenstein - Start mit SPÖ-Landesparteivorsitzendem LH Peter Kaiser am Sportplatz (Grafenstein).

9.00 Uhr Die oberösterreichische SPÖ-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger halten Festreden bei der 1. Mai-Feier in Linz (Linz Blumau/Musiktheater).

9.30 Uhr Sozialminister Alois Stöger beim Maiaufmarsch der SPÖ-Frankenburg mit Kundgebung am Marktplatz (4873 Frankenburg).

9.45 Uhr Bundesminister Thomas Drozda hält die Festansprache bei der 1. Mai-Kundgebung in Traun (Hauptplatz Traun, Stadtamt).

10.00 Uhr Bundesminister Jörg Leichtfried hält die Festansprache bei der 1. Mai-Feier der SPÖ Mürzzuschlag (Stadtplatz 1, 8680 Mürzzuschlag).

10.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer ist Festredner bei der Maifeier in Steyr (Vorplatz Museum Arbeitswelt, Wehrgrabengasse 7, 4400 Steyr).

10.00 Uhr 55. ARBÖ-Sternfahrt mit anschließendem Bezirksfamilienfest mit Festansprache von Landeshauptmann Peter Kaiser (Eishalle, Völkermarkt).

Ab 10.00 Uhr 1. Mai-Familienfest der SPÖ Klagenfurt auf der Kreuzberglwiese, Festansprachen von Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Landeshauptmann Peter Kaiser (Klagenfurt).

10.00 Uhr FSG-Frühschoppen zum 1. Mai mit Festreden von Bundesminister Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann Hans Niessl und AK-Präsident Gerhard Michalitsch (St. Andrä/Zicksee).

11.00 Uhr 1. Mai-Feier in Innsbruck unter dem Motto „#allesneu“ mit Festansprachen (Treibhaus, Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck).

10.30 Uhr 1. Mai-Feier am Bregenzer Hafen mit der Vorarlberger SPÖ-Landesparteivorsitzenden Gabi Sprickler-Falschlunger (Bregenz).

10.30 Uhr Landesparteivorsitzender, LHStv. Michael Schickhofer spricht beim Maibaumaufstellen (mit Sportprogramm) am Hauptplatz Kapfenberg (Kapfenberg).

11.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karoline Graswander-Hainz beim Maifest der SPÖ Imst (Rathausplatz, Imst).

11.00 Uhr Bundesminister Thomas Drozda hält die Festansprache bei der 1. Mai-Kundgebung am Hauptplatz Haid/Ansfelden (Stadtamt).

11.00 Uhr Der Salzburger SPÖ-Landesparteivorsitzende Walter Steidl nimmt an der FSG-Maifeier vor dem ÖGB/AK-Haus teil (Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg).

11.00 Uhr SPÖ Tirol Landesparteivorsitzende Elisabeth Blanik bei der 1. Mai-Feier in Lienz (Volkshausvorplatz, Lienz).

11.30 Uhr Landesparteivorsitzender, LHStv. Michael Schickhofer hält beim Maifest am Hauptplatz in Leoben die Festansprache (Leoben).

12.00 Uhr Tag der offenen Tür im Museum "Das Rote Wien im Waschsalon" von 12 bis 17 Uhr. Alle Infos dazu unter www.dasrotewien-waschsalon.at. Der Eintritt ist frei (Karl-Marx-Hof, 19, Halteraugasse 7).

13.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger bei der Maikundgebung der SPÖ Spital am Pyhrn (Hotel Freunde der Natur, Wiesenweg 7, 4582 Spital am Pyhrn).

Ab 13.00 Uhr findet das Maifest im Prater auf der Kaiserwiese, das vom Wiener Bezirksblatt veranstaltet wird, statt; u.a. mit SPÖ-Vorsitzendem, Bundeskanzler Christian Kern, SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler.

13.00 Uhr Landesparteivorsitzender, LHStv. Michael Schickhofer hält bei der 1. Mai-Kundgebung (mit Familienfest) eine Festansprache (Trofaiach).

13.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda hält eine Rede bei der 1. Mai-Veranstaltung in Enns (Hauptplatz, Enns).

14.00 Uhr 1. Mai-Feier am Hauptplatz in Oberpullendorf mit Ansprachen von Bundesminister Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrat Norbert Darabos (Oberpullendorf).

14.00 Uhr Der Salzburger SPÖ-Landesparteivorsitzende Walter Steidl hält bei der 1. Mai-Feier am Stadtplatz in Mittersill eine Rede (Mittersill).

14.00 Uhr Die oberösterreichische SPÖ-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer hält bei der 1. Mai-Feier in Feldkirchen die Festansprache (Marktplatz, Feldkirchen).

14.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karin Kadenbach nimmt am Maifest in Korneuburg teil (Hauptplatz Korneuburg).

15.30 Uhr Sozialminister Alois Stöger bei der 1. Mai-Feier der SPÖ Feldkirchen an der Donau (Marktplatz, 4101 Feldkirchen a.d.D.).

15.30 Uhr Der Salzburger SPÖ-Landesparteivorsitzende Walter Steidl hält bei der 1. Mai-Veranstaltung in Saalfelden eine Rede (Langlaufstation Ritzensee, Saalfelden).

17.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karin Kadenbach nimmt am Maifest in Stockerau teil ("Platz der Begegnung" vor dem Niembschhof, Stockerau).

(Schluss) mp/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien