AK Preismonitor: Weg mit dem „Fleck“ – private Nachhilfe ist teuer!

Einzel-Nachhilfe im Lerninstitut kostet im Schnitt knapp 34 Euro pro Stunde

Wien (OTS) - Für viele SchülerInnen heißt es auch in der Freizeit nachsitzen. Die AK hat die Nachhilfekosten in 33 Wiener Lerninstituten unter die Lupe genommen. Einzel-Nachhilfe kostet im Schnitt knapp 34 Euro, Nachhilfe in einer Kleingruppe rund 18 Euro. Die ohnehin schon hohen Preise sind gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen.

Für Einzelunterricht in Lerninstituten müssen Eltern mit rund 21 bis knapp 58 Euro pro Stunde rechnen. Für Nachhilfe in Kleingruppen verlangen Lerninstitute rund sechs bis 44 Euro. Das zeigt eine aktuelle Preiserhebung bei 33 Nachhilfe-Instituten in Wien. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Preise für den Einzel- (plus 0,8 Prozent) und Gruppenunterricht (plus 2,6 Prozent) etwas verteuert.

Was Eltern bei Nachhilfe-Instituten beachten sollten:

+ Preise prüfen: Vergleichen Sie die Preise, aber achten Sie auf die Dauer der Unterrichtseinheiten. Eine Stunde ist nicht immer eine Stunde. Die Einheiten betragen zwischen 45 und 120 Minuten. Lernpsychologisch sind 45 bis 50 Minuten ratsam, danach eine Pause von rund zehn Minuten.

+ Wie viele sind dabei, wo stehen sie? Fragen Sie beim Gruppenunterricht nach der Anzahl der SchülerInnen und der Lernstufe in der Gruppe. In kleinen Gruppen kann der Lernerfolg genauso gut wie beim Einzeltraining sein. Wenn das Alter zu unterschiedlich ist, kann der Lernerfolg aber zu wünschen übriglassen.

+ Bei Freunden nachfragen: Erkundigen Sie sich bei FreundInnen, Bekannten oder anderen Eltern, ob sie gute Erfahrungen mit NachhilfelehrerInnen haben.

+ Drum prüfe, wer sich bindet: Vergewissern Sie sich, ob es eine Bindungsfrist gibt. Einige Nachhilfe-Institute bieten nur dann günstige Preise an, wenn Sie sich ein oder mehrere Monate binden.

+ Auf Probe lernen: Vereinbaren Sie jedenfalls einzelne Probestunden, bevor Ihr Kind längerfristige Kurse beginnt.

+ Gratis-Förderung 2.0 der Wiener Volkshochschulen: Gratis-Nachhilfe wird in Wien für Kinder der Volksschule, Neuen Mittelschule und AHS-Unterstufe von LernbetreuerInnen der Wiener Volkshochschulen angeboten. Informationen unter www.vhs.at/gratislernhilfe.html.

SERVICE: Den AK Preismonitor Nachhilfekosten 2017 finden Sie im Internet unter wien.arbeiterkammer.at.

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker