Mein Haus, mein Auto, mein Partner – Wie treu sind die Österreicher?

Nur 40 Prozent völlig zufrieden: Frauen liebäugeln mit Wohnung, Männer mit Auto, Partner hält man am längsten Treue

Wien (OTS) - Wie treu sind die Österreicher? Dieser Frage ist AutoScout24 (autoscout24.at), der europaweit größte Online-Automarkt, mit einer repräsentativen Umfrage nachgegangen – und zwar nicht nur in Bezug auf Partnerschaft und Liebe, sondern auch auf Wohnen und den fahrbaren Untersatz. Das Ergebnis: Österreichs Autobesitzer fahren im Schnitt seit etwas mehr als vier Jahren mit ihrem Auto, wohnen seit elf Jahren in ihren aktuellen vier Wänden und sind seit vierzehn Jahren mit ihrem Partner zusammen. Im Großen und Ganzen setzen sie also auf eine gewisse Konstanz in ihrem Leben. Das gilt natürlich mit gewissen Einschränkungen: Länger als 10 Jahre behalten nur fünf Prozent ihren fahrbaren Untersatz. Fast die Hälfte ist aber bereits länger als eine Dekade mit dem Partner zusammen.

Treu in der Liebe

Doch was tun, wenn sich eine aktuelle Beziehung – zu Auto, Wohnung oder Partner – abkühlt? Dann werden plötzlich Alternativen interessant. Nur 40 Prozent aller Befragten sind völlig zufrieden und haben in der letzten Zeit nicht mit dem Gedanken gespielt, sich in einem der drei Bereiche zu verändern. In Sachen Auto haben sich 32 Prozent der Befragten in den letzten Monaten schon umgesehen. Vor allem Männer mit 39 Prozent (Frauen 26 Prozent) sind auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz.

Bei der Wohnsituation halten dagegen vor allem Frauen die Augen offen (27 Prozent versus 18 Prozent der Männer). Insgesamt sind Österreichs PKW-Besitzer der Wohnung aber treuer als ihrem Auto. Nur knapp ein Viertel (23 Prozent) hat in den letzten Monaten über einen Umzug nachgedacht. Hier fallen deutliche Altersunterschiede auf. Während von den 18- bis 39-Jährigen 35 Prozent ihrer Wohnung den Rücken gekehrt haben oder gerne hätten, liebäugeln nur 18 Prozent der Österreicher ab 40 Jahren mit neuen vier Wänden.

Eine gute Nachricht für alle Menschen in einer Beziehung: Beim Thema Liebe sind die Österreicher treuer als beim Wohnen oder Fahren. Nur sechs Prozent der Befragten überlegen aktuell, sich zu trennen, das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Den Männern ist die Partnerin am wichtigsten (82 Prozent), den Frauen neben dem Partner (77 Prozent) durchaus auch ihr Zuhause (11 Prozent). Bei den Autos zeigen Männer übrigens eine Präferenz für deutsche Automarken (50 Prozent versus Frauen 39 Prozent), Frauen vermehrt für „Franzosen“ (20 Prozent versus 8 Prozent Männer).

Attraktive Alternativen

Heute spielt das Internet in allen drei Bereichen – Fahren, Wohnen und Lieben – eine gewichtige Rolle, wenn Veränderungen im Leben anstehen. Werdende Eltern wollen sich zum Beispiel meist vergrößern, was das Auto und die Wohnsituation angeht. Auf den Marktplätzen AutoScout24 und ImmobilienScout24 finden Familien Inspiration und eine große Auswahl passender Autos oder Wohnungen. Außerdem finden die Nutzer viele nützliche Informationen und Services, um schnell und einfach ihre Wohnung oder ihr Auto zu wechseln.

Zum Thema „Mein Haus, mein Auto, …“ befragte die Innofact AG vom 20. bis 22. März 2017 im Auftrag von AutoScout24 517 österreichische Autohalter, bevölkerungsrepräsentativ hinsichtlich des Alters (18-65 Jahre) und Geschlechtes quotiert. Mehrfachantworten waren möglich.

Über AutoScout24:

AutoScout24 ist europaweit das größte online Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es seinen Kunden, sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen für Gebrauchtwagen und Neuwagen schalten. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern wie Österreich (autoscout24.at).

Kontakt:
Uschi Mayer
Extern tätig für AutoScout24 AS GmbH
Rennweg 97-99 I A-1030 Wien
Mobil: +43 699 19423994
E-Mail: uschi.mayer_ext@scout24.com
autoscout24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ASC0001