- 13.04.2017, 08:00:01
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„profil“: EADS wollte bei Rapid-Sponsoring „nicht in Erscheinung treten“
EADS-Revision vermutete „Zusammenhang mit der Politik“
Utl.: EADS-Revision vermutete „Zusammenhang mit der Politik“ =
Wien (OTS) - Das Nachrichtenmagazin „profil“ veröffentlicht in seiner
Freitag erscheinenden Ausgabe Details zum Sponsoring des SK Rapid
Wien durch EADS ab 2003. In einem „profil“ vorliegenden EADS-internen
Schreiben vom 22. September 2003 warnte der damalige Leiter der
EADS-Konzernkommunikation das Management, dass das geplante
Sponsoring „nicht den offiziellen Sponsoring-Guidelines“ des
Unternehmens entspreche: „Sollte die Vereinbarung aus Gründen
zustande kommen, die nicht unmittelbare Kommunikationsziele
betreffen, empfehlen wir in diesem besonderen Fall möglichst wenig
als EADS in Erscheinung zu treten.“
Am 26. September 2003 schloss EADS mit der SPÖ-nahen
Vereinsführung eine zwei Millionen Euro schwere
„Premiumpartnerschaft“, die EADS unter anderem Banden- und
Trikotwerbung ermöglicht hätte, wovon der Rüstungskonzern aber
offenbar keinen Gebrauch machte. Im Dezember 2004 und im Jänner 2007
wurden zwei weitere Sponsorenverträge zwecks „Talenteförderung“ über
insgesamt 2,05 Millionen Euro geschlossen (zuzüglich einer Option auf
weitere 1,1 Millionen Euro). In Summe wären Rapid damit bis zu 5,15
Millionen Euro zugestanden. Wie viel davon tatsächlich floss, ist
unklar. In „profil“ vorliegenden EADS-Revisionsberichten ist einmal
von 3,05 Millionen Euro und einmal von vier Millionen Euro die Rede.
Wie „profil“ weiter berichtet, sagte der frühere Leiter der
EADS-Innenrevision schon 2012 gegenüber deutschen Ermittlern aus,
dass es „für diese Sponsorenverträge eigentlich keine Grundlage in
den internen Richtlinien“ gegeben habe und vermutete, „dass es hier
eher einen Zusammenhang mit der österreichischen Politik und den
dortigen Parteien gab, ohne hierfür jedoch konkrete Hinweise gefunden
zu haben“.
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