• 16.03.2017, 12:30:16
  • /
  • OTS0137

Lidl Österreich als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal in Folge ein „Great Place to Work“

Christian Schug (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Anna
Birgmann (Consultant Personal), Christian Putz (Leiter Personal),
Maike Becker (Senior Consultant Personalbetreuung) und Simon
Lindenthaler (Leiter Unternehmenskommunikation) freuen sich über die
Auszeichnung von „Great Place to Work“.

Utl.: Bereits zum vierten Mal in Folge ein „Great Place to Work“ =

Salzburg (OTS) - Die Mitarbeiter haben gewählt: Bei der offiziellen
Verleihung am 15. März im Wiener Palais Liechtenstein wurde Lidl
Österreich als bester Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Erstmals
belegte der Salzburger Lebensmittelhändler den 1. Platz in der
Kategorie XL und bestätigt damit den Erfolg der letzten Jahre.

Nach drei Auszeichnungen in Folge konnte Lidl Österreich das Ergebnis
heuer sogar noch toppen: Mit dem 1. Platz ist Lidl Österreich der
beste Arbeitgeber Österreichs in der Kategorie XL. Auch heuer wurden
500 Mitarbeiter von Lidl Österreich anonym befragt. Das unabhängige
„Great Place to Work“-Institute hat die Ergebnisse anschließend
objektiv analysiert. Das Resultat: Die Lidl-Mitarbeiter haben ihrem
Arbeitgeber erneut ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt.

Dank gilt dem ganzen Team

„Diese Auszeichnung widmen wir allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Gemeinsam haben wir uns heuer noch einmal verbessert.
Das ist eine super Teamleistung!“, so Christian Schug, Vorsitzender
der Geschäftsleitung. Das bestätigt auch Christian Putz, Leiter
Personal bei Lidl Österreich: „Das Ergebnis zeigt, dass die
Kolleginnen und Kollegen mit uns als Arbeitgeber zufrieden sind. 90
Prozent aller Befragten sind stolz darauf, was wir gemeinsam leisten.
Das freut uns natürlich!“

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Lidl Österreich kümmert sich ganz bewusst und intensiv um seine
Mitarbeiter. Erst Anfang März wurde beispielsweise der Mindestlohn
erneut angehoben. Die aktive Betreuung der Mitarbeiter hat einen sehr
hohen Stellenwert im Unternehmen: Ein offener, wertschätzender Umgang
miteinander und eine Führungskultur auf Augenhöhe sind
selbstverständlich. Lidl Österreich hat sich daher bereits im letzten
Jahr entschieden, am Audit „berufundfamilie“ teilzunehmen, einer
Initiative des Familienministeriums. Bundesministerin Dr. Sophie
Karmasin hat den heimischen Lebensmittelhändler im vergangenen
November mit dem staatlichen Gütezeichen für familienfreundliche
Personalpolitik ausgezeichnet. Es geht dabei allen voran um die
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Die sogenannte
Work-Live-Balance rückt immer stärker in den Fokus. Bei vielen
berufstätigen Menschen steht daher nicht mehr die Bezahlung ganz
oben. „Nur wer in seinem Privatleben mit Familie, Freunden oder
Hobbys Ausgleich findet, hat auch die Energie, im Beruf sein Bestes
zu geben. Davon sind wir überzeugt!“, so Christian Schug.

Lidl Österreich kümmert sich um seine Mitarbeiter:

• Mindestlohn von 10,50 bzw. 11,50 pro Stunde
=> mindestens 5% und bis zu 25% über Kollektivvertrag
• Minutengenaue Zeiterfassung
• Überdurchschnittliche Bezahlung
• Individuelle Aus- und Weiterbildung
• Monatliche Mitarbeiter-Rabatte
• Betriebliche Gesundheitsförderung
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche
Teilzeitmodelle
• Möglichkeit für ein Sabbatical
• Möglichkeit eines Papa-Monats
• Aufwertung der Filialleiter-Position durch individuelle
Weiterbildungsprogramme
• Dienstauto für alle Filialleiter
• Mitarbeiterbefragungen, Vorschlagswesen und Ideenwettbewerbe
• Besondere Berücksichtigung von Mitarbeiter-Bedürfnissen im
Filialbau
• Lebendige interne Kommunikation mit allen Mitarbeitern

---------------------------------
Lidl Österreich steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und
beschäftigt mehr als 4.800 Mitarbeiter. Der heimische
Lebensmittelhändler mit Sitz in Salzburg betreibt mittlerweile drei
Logistikzentren und über 200 Filialen in ganz Österreich. 2016 wurde
das Unternehmen nicht nur zum 3. Mal in Folge als einer der besten
Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet, sondern erstmals auch zum
"Händler des Jahres" in der Kategorie Diskont. Das vielfältige
Sortiment bietet eine Auswahl von 1.500 verschiedenen Artikeln – rund
ein Drittel davon aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept
ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000
zusätzlichen Aktionsartikeln, das auch internationale Spezialitäten
aus ganz Europa umfasst.

Lidl Österreich ist sich seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt
bewusst. Unter dem Titel „Auf dem Weg nach morgen“ übernehmen wir in
unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische
Verantwortung. Wir stehen für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dabei verstehen wir unter „Leistung“ nicht nur Menge, Qualität und
Einkaufsatmosphäre. Wir zählen dazu heute auch die Verantwortung, die
wir als Unternehmen für alle Anspruchsgruppen entlang der
Wertschöpfungskette übernehmen.
---------------------------------

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | IKW

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel