• 14.03.2017, 09:30:01
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  • OTS0023

Bilanz 2016: Allianz Österreich mit starkem Vertriebsergebnis

Starker Umsatz 2016 in schrumpfendem Markt Wachstumsstrategie mit neuem Geschäftsmodell Innovativste Arbeitsplätze im Versicherungsvertrieb

Utl.: Starker Umsatz 2016 in schrumpfendem Markt
Wachstumsstrategie mit neuem Geschäftsmodell
Innovativste Arbeitsplätze im Versicherungsvertrieb =

Wien (OTS) - Im Vergleich mit der Versicherungsindustrie darf sich
die Allianz Gruppe in Österreich in allen Geschäftssegmenten für 2016
über deutlich bessere Umsatzzahlen freuen. „Ein starkes
Vertriebsergebnis hat uns in einem insgesamt schrumpfenden Markt ein
Prämienplus von 1,0 Prozent beschert“, erklärte Dr. Wolfram Littich,
Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich, am Dienstag
vor Journalisten. Zudem stehe man an einem historischen Wendepunkt
mit einem neuen Geschäftsmodell: Der strategische Fokus liege künftig
auf einer für den heimischen Markt einzigartigen Verschränkung von
analoger und digitaler Produkt- und Servicewelt, und zwar auf Basis
des persönlichen Beratervertriebs. Dazu entstünden gerade die
innovativsten Arbeitsplätze im österreichischen
Versicherungsvertrieb.

Allianz toppt den Markt

In der Allianz Elementar Versicherungs-AG, dem
Schaden-Unfall/Krankenversicherer der Gruppe, wurde bei den
Prämieneinnahmen die Milliardengrenze geknackt. Im Segment
Schaden-Unfall konnte ein abgegrenztes Bruttoprämienwachstum um zwei
Prozent auf 937,2 Millionen Euro erzielt werden. Die
Krankenversicherung boomt weiter: Ein Plus von 7,9 Prozent ließ die
Einnahmen auf 68,4 Millionen Euro steigen, also auf 1.005,6 Millionen
Euro insgesamt. Die entsprechenden Referenzwerte im Markt lagen bei
lediglich plus 1,7 Prozent bzw. plus 4,7 Prozent.

Noch deutlicher klaffte die Entwicklung im Lebensgeschäft
auseinander. Musste die Branche ein Minus von 9,1 Prozent hinnehmen,
so fiel der Rückgang im Umsatz bei der Allianz mit 2,2 Prozent
moderat aus. Insbesondere ist dabei die Neuausrichtung im Neugeschäft
gelungen. 93,0 Prozent basieren auf jener Produktlinie, die mit einer
Garantie auf die Sparanteile ausgestattet ist sowie eine
Top-Gesamtverzinsung von drei Prozent aufgewiesen hat.

Über alle Geschäftssegmente gerechnet, ergibt sich bei den
abgegrenzten Bruttoprämien ein Plus von 1,0 Prozent auf 1.395,6
Millionen Euro, dem ein Minus von 2,1 Prozent im Markt gegenüber
steht. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle waren insgesamt
rückläufig, und zwar um minus 3,2 Prozent auf 957,6 Millionen Euro.
Im Bereich Schaden-Unfall gingen die Leistungen um 4,7 Prozent auf
573,8 Millionen Euro zurück, in der Krankenversicherung stiegen diese
um 9,2 Prozent auf 41,6 Millionen Euro an. In der Lebensversicherung
gab es mit 1,8 Prozent einen leichten Rückgang auf 342,2 Millionen
Euro.

Nachhaltig gesundes Portfolio

Die Kapitalanlagen wuchsen um 4,3 Prozent auf 6.235,0 Millionen Euro.
Das Versicherungstechnische Ergebnis reduzierte sich, bedingt durch
den Abrieb in der Lebensversicherung, um 7,0 Prozent auf 69,7
Millionen Euro. Das Investmentergebnis ging nach 230,1 Millionen in
2015 – einem Jahr mit Sondereffekt aus der Solvency-Risikooptimierung
– und vor dem Hintergrund des Niedrigzinsumfeldes um 21,4 Prozent auf
180,8 Millionen Euro zurück. Die Combined Ratio hat sich 2016
nochmals verbessert: Ein Wert von 93,0 nach 94,0 Prozent steht für
ein nachhaltig gesundes Portfolio. Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit war rückläufig, und zwar um 10,0 Prozent auf
110,7 Millionen Euro. Der Gewinn – nach einem Fünfjahreshoch 2015 mit
93,3 Millionen Euro und dabei einem Plus von 16,6 Prozent – lag
dennoch mit 87,4 Millionen Euro (minus 6,3 Prozent) deutlich über dem
Wert von 2014 mit 80,1 Millionen Euro. „Wir haben uns nicht nur
wirtschaftlich gut geschlagen, sondern auch im Vergleich die
Konkurrenz vertrieblich getoppt. Wir sind in einem rückläufigen Markt
gewachsen, haben 13.000 neue Kunden gewonnen und dürfen uns sowohl im
Bereich Schaden-Unfall als auch Leben über die höchste
Kundenzufriedenheit* in unserer Industrie freuen“, resümiert Littich
die Ergebnisse 2016.

Allianz mit neuem Geschäftsmodell

Vor eineinhalb Jahren hat die Allianz einen strategischen Prozess
gestartet, die Gestaltung der Kundenbeziehungen in eine neue
Dimension zu führen. Kern dabei ist, es den Kunden so „einfach“ wie
möglich zu machen, ob im Kontakt, in der Beratung, im Angebot oder in
den Services. „Voraussetzung ist eine EDV, die ‚wirkliche‘
Digitalisierung ermöglicht, also sich nicht nur als digitale
Oberfläche darstellt. Das bedeutet direktes Arbeiten in unseren
Systemen, ohne weitere Schnittstellen und in Echtzeit, mit dem
Ergebnis auf Knopfdruck. Beispiel Krankenversicherung: Arztrechnung
fotografieren, Daten in App eingeben, fertig. Die Auszahlung der
Leistung wird ausgelöst“, präzisiert Littich.

Die Kunden bewegen sich heute in unterschiedlichen „Einkaufswelten“:
von analog bis digital. Das Haus Allianz will nicht nur in allen
Dimensionen Anbieter sein, sondern hat sich als einziger in der
Branche für ein neues Geschäftsmodell entschieden, das die analoge
und die digitale Welt verschränkt. „Was immer der Kunde auch will,
wir bieten immer die Möglichkeit, analog und/oder digital mit uns zu
interagieren, auch online, aber trotzdem vor Ort, sprich
‚humandigital‘. Wir geben nämlich der digitalen Welt ein Gesicht“,
fasst Littich die neue Strategie zusammen. www.allianz.at wird zu
personalisierten Homepages der Allianz Berater ausgebaut – Potenzial
1.300 –, ausgestattet mit der kompletten „smarten“ Allianz Welt.
Dabei entstehen gerade die innovativsten Arbeitsplätze im
österreichischen Versicherungsvertrieb, mit neuem Rollenbild für die
Vertriebsmitarbeiter: klassisch beim Kunden zu Hause oder im
persönlichen Online-Shop. „Wir investieren in unseren Vertrieb. Denn,
die persönliche Beratung der Allianz, die in Österreich im
Spitzenfeld der Kundenbewertung liegt, in Kombination mit der
neuesten digitalen Technik, wird sicherstellen, dass wir Kunden
gewinnen“, so Littich zur Zielsetzung im neuen Geschäftsmodell.

* Schaden-Unfall-NPS: Allianz 31,6 %, Branche 7 %
Leben-NPS: Allianz 6 %, Branche minus 10 %

Downloads im Internet unter
https://www.allianz.at/ueber-allianz/media-newsroom/
Foto: Dr. Wolfram Littich (© Allianz) – Abdruck honorarfrei
Pressetext als PDF

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