- 13.03.2017, 11:33:31
- /
- OTS0070
International Brewing & Cider Awards: Auszeichnungen für Edelweiss Alkoholfrei und Strongbow
Brau Union Österreich freut sich über Auszeichnungen bei den „Oscars der Brauindustrie“

Utl.: Brau Union Österreich freut sich über Auszeichnungen bei den
„Oscars der Brauindustrie“ =
Linz (OTS) - Bei den „International Brewing Awards“ wurden heuer
unter rund 1.100 Bier- und Cidersorten von einer 45-köpfigen Jury 125
Medaillen an Teilnehmer aus 21 Ländern vergeben. Bereits seit 1886
werden diese Awards vergeben und werden oft als „Oscars der
Brauindustrie“ tituliert. Dabei sitzen Braumeister in der Jury –
somit bewerten nur Profis vom Fach die jeweils eingereichten
Produkte. Zwei Marken bzw. drei Sorten aus dem Sortiment der Brau
Union Österreich wurden aus diesem riesigen internationalen Angebot
geehrt: Edelweiss Alkoholfrei überzeugte in der Kategorie „Bier unter
1,1 Volumenprozent“ und holte Silber. In der Cider-Wertung konnte
einerseits Strongbow Gold Apple in der Kategorie „Open Apple Class
3,5-7,5 ABV / Sweet“ ebenfalls Silber holen, in der Kategorie „Other
Flavours Cider“ konnte Strongbow Elderflower den zweiten Platz
belegen.
Die International Brewing & Cider Awards haben es sich zum Ziel
gemacht, mit den geehrten Bier- und Cidersorten sowohl Qualität als
auch Diversität abzubilden – um einen beeindruckenden Überblick über
Braukunst und die Kunst des Cider-Machens zu geben. Ein
Schlüsselkriterium für die Jury ist auch der kommerzielle Wert der
eingereichten Produkte – es geht auch darum, dass die Siegerbiere so
gut schmecken, dass man sie auch wieder bestellen oder einem Freund
empfehlen würde. Somit ist auch die Balance zwischen Innovation oder
Kreativität und dem Treffen des Konsumentengeschmacks ein Kriterium.
Das unterscheidet diesen Wettbewerb von anderen.
Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, anlässlich der
Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Produkte bei diesem
groß angelegten Wettbewerb punkten konnten: Für Edelweiss Alkoholfrei
ist das ein weiterer Beweis, dass ein richtig gutes Weizenbier nicht
aus Bayern kommen muss, sondern wir diese Disziplin auch in
Österreich bestens beherrschen. Und mit Strongbow Gold Apple und
Elderflower überzeugten zwei von drei Sorten des Ciders, den wir seit
2015 in Österreich vertreiben. Auch hier spiegelt der Erfolg jenen in
Österreich wieder – Strongbow war in den letzten zwei Jahren der
absolute Aufsteiger im österreichischen Getränkemarkt.“
Edelweiss Alkoholfrei: International anerkannter Geschmack,
gebraut in Oberösterreich
Mit Edelweiss Alkoholfrei hat eine Bierspezialität einen tollen Platz
in dem internationalen Bewerb erreicht, das auch im Herkunftsland
Österreich sehr beliebt ist: Immerhin ist Edelweiss Alkoholfrei mit
einem Marktanteil von fast 47% weiterhin das Top 1 Produkt im Segment
der alkoholfreien Weizenbiere. Dank eines besonderen Brauverfahrens
bleibt dem Edelweiss Alkoholfrei der typische Weizenbiergeschmack
erhalten, 33 Prozent weniger Kalorien als Edelweiss Hefetrüb und
isotonische Eigenschaften regen zusätzlich zum Genuss an. Hier
empfiehlt sich eine Trinktemperatur von 5 Grad – wie grundsätzlich
bei alkoholfreien Biersorten eine kältere Trinktemperatur
empfehlenswert ist.
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Die Marke Strongbow steht für Jahrzehnte an Tradition und höchste
Produktqualität. Hergestellt aus mehr als zwölf Apfelsorten und mit
sanft prickelnder Kohlensäure versetzt, schmeckt der leicht
alkoholische (4,5%), verführerisch süße Strongbow Cider am besten auf
Eis. In Österreich wird das international beliebte Getränk seit 2015
von der Brau Union Österreich vertrieben – in drei Sorten: Die Sorte
Gold Apple steht für puren Geschmack nach saftigen Äpfeln. Strongbow
Red Berries besticht durch seine intensiv rote Farbe, zum Geschmack
frischer Äpfel gesellen sich die dezente Süße und die feine Säure von
saftig-roten Beeren. Die dritte Sorte ist Strongbow Elderflower, wo
ein Hauch von Holunderblüte und Limette einen einzigartigen Geschmack
verleiht, der leicht an Muskat und saftige Litschi-Früchte erinnert.
Strongbow Gold Apple und Strongbow Elderflower wurden nun bei dem
internationalen Bewerb ausgezeichnet. Cider ist die am schnellsten
wachsende Getränkekategorie weltweit, sie wächst doppelt so schnell
wie die Bierkategorie und sogar dreimal schneller als die Kategorie
Wein. Strongbow war bereits im ersten Jahr der Aufsteiger im
österreichischen Getränkemarkt – die Kategorie konnte von 2014 auf
2015 mehr als verdoppelt werden (+119 Prozent, AC Nielsen), auch im
Jahr 2 wuchs die Kategorie nochmal um rund 45 Prozent.
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr
ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und
laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union
Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich
und bringt 2017 mit Stibitzer einen typisch österreichischen Cider
auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale
Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für
nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken
wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder
Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke
Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu
Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.300 Mitarbeiter in ganz
Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio.
Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau
Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und
nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im
gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür
wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“
ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der
internationalen Heineken-Familie.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | BRU