- 09.03.2017, 12:08:34
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E-Brief: Fulminanter Start des neuen digitalen Service der Post
Postempfang schnell, bequem und sicher durch den neuen E-Briefkasten - Bereits 4.150 Aktivierungen in nur 10 Tagen
Utl.: Postempfang schnell, bequem und sicher durch den neuen
E-Briefkasten - Bereits 4.150 Aktivierungen in nur 10 Tagen =
Wien (OTS) - Wien, 09. März 2017 – Rechnungen, Verträge oder
Dokumente – viele Kunden erhalten wichtige Schreiben nur noch digital
per E-Mail. Doch steigende Cyberkriminalität und eine Fragmentierung
der Informationsflüsse durch die Flut an E-Mails und
Portalnachrichten verunsichern viele Kunden. Ein neues Service der
Österreichischen Post schafft Abhilfe: Der E-Brief – eine sichere
digitale Zustellform, die die Post gemeinsam mit der Firma
sendhybrid, dem Spezialisten in der dualen Zustellung an der die Post
mit 26 % beteiligt ist, entwickelt hat. Mit diesem kostenlosen
Service für Empfänger werden alle wichtigen Dokumente gesammelt und
im E-Briefkasten für die Kunden hinterlegt. Die Vorteile für den
Empfänger liegen auf der Hand: eine schnelle, bequeme und
zuverlässige Zustellung, orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf alle
Sendungen sowie frei wählbare Sicherheitsstufen – von
E-Mail-Benachrichtigung über den Eingang neuer Sendungen bis hin zur
Dokumentenfreigabe durch Handy-Signatur. Das Interesse der
Bevölkerung am neuen Service ist enorm. Nur zehn Tage nach dem Start
gab es bereits 4.150 Aktivierungen.
Gestartet hat die Post mit großen Versendern aus verschiedenen
Branchen, wie Erste Bank und Sparkassen, Helvetia Versicherung, der
BAWAG P.S.K. AG und Easybank, dem Mobilfunkanbieter Drei, der
Erzdiözese Wien oder KSV 1870. Weitere Versender kommen laufend
hinzu. Im Gegensatz zum E-Mail, in dem sensible Dokumente oder
Empfängerdaten ungesichert übermittelt werden, hinterlegt der E-Brief
diese Daten in einem sicherheitstechnisch geprüften Portal, dem
E-Briefkasten, der jedem Österreich gratis zur Verfügung steht. Somit
wird das Auslesen von Daten unterbunden und das Briefgeheimnis bleibt
gewahrt. Zugleich ist der Zugriff auf die Daten überall und jederzeit
möglich. Durch die Kombination von Portal und E-Mail ist eine hohe
Sicherheit und eine nachweisliche Zustellung für Versender und
Empfänger gewährleistet.
Warum die Post, deren Kerngeschäft in der Briefzustellung liegt,
dieses neue Service anbietet, liegt auf der Hand: Bereits 60 Prozent
der Telefonrechnungen sehen kein Briefkuvert mehr – eine Entwicklung,
die kaum zu stoppen ist. Daher erweitert die Post ihre Servicepalette
und bietet den Kunden mit der Dienstleistung des E-Briefs die
Wahlfreiheit zwischen physischer und digitaler Zustellung.
SO FUNKTIONIERT‘S
Kunden registrieren sich auf post.at unter „Meine Post“ und
aktivieren den E-Brief. Damit können auch alle anderen Post Online
Services genutzt werden, wie Nachsendeauftrag, Urlaubsfach,
Nachforschungsauftrag, etc. Damit die Daten vor Zugriffen Unbefugter
geschützt sind, erhält der Kunde nach der Registrierung einen
klassischen Brief mit einem Aktivierungscode an die von ihm
angegebene Adresse. Nach der Bestätigung der Adresse ist der
E-Briefkasten aktiv. Sendungen von Unternehmen, die der Empfänger
selbst auswählt, werden zukünftig digital zugesendet.
Nähere Informationen zum E-Brief finden Sie unter:
www.post.at/e-brief
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