E-Brief: Fulminanter Start des neuen digitalen Service der Post

Postempfang schnell, bequem und sicher durch den neuen E-Briefkasten - Bereits 4.150 Aktivierungen in nur 10 Tagen

Wien (OTS) - Wien, 09. März 2017 – Rechnungen, Verträge oder Dokumente – viele Kunden erhalten wichtige Schreiben nur noch digital per E-Mail. Doch steigende Cyberkriminalität und eine Fragmentierung der Informationsflüsse durch die Flut an E-Mails und Portalnachrichten verunsichern viele Kunden. Ein neues Service der Österreichischen Post schafft Abhilfe: Der E-Brief – eine sichere digitale Zustellform, die die Post gemeinsam mit der Firma sendhybrid, dem Spezialisten in der dualen Zustellung an der die Post mit 26 % beteiligt ist, entwickelt hat. Mit diesem kostenlosen Service für Empfänger werden alle wichtigen Dokumente gesammelt und im E-Briefkasten für die Kunden hinterlegt. Die Vorteile für den Empfänger liegen auf der Hand: eine schnelle, bequeme und zuverlässige Zustellung, orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf alle Sendungen sowie frei wählbare Sicherheitsstufen – von E-Mail-Benachrichtigung über den Eingang neuer Sendungen bis hin zur Dokumentenfreigabe durch Handy-Signatur. Das Interesse der Bevölkerung am neuen Service ist enorm. Nur zehn Tage nach dem Start gab es bereits 4.150 Aktivierungen.

Gestartet hat die Post mit großen Versendern aus verschiedenen Branchen, wie Erste Bank und Sparkassen, Helvetia Versicherung, der BAWAG P.S.K. AG und Easybank, dem Mobilfunkanbieter Drei, der Erzdiözese Wien oder KSV 1870. Weitere Versender kommen laufend hinzu. Im Gegensatz zum E-Mail, in dem sensible Dokumente oder Empfängerdaten ungesichert übermittelt werden, hinterlegt der E-Brief diese Daten in einem sicherheitstechnisch geprüften Portal, dem E-Briefkasten, der jedem Österreich gratis zur Verfügung steht. Somit wird das Auslesen von Daten unterbunden und das Briefgeheimnis bleibt gewahrt. Zugleich ist der Zugriff auf die Daten überall und jederzeit möglich. Durch die Kombination von Portal und E-Mail ist eine hohe Sicherheit und eine nachweisliche Zustellung für Versender und Empfänger gewährleistet.

Warum die Post, deren Kerngeschäft in der Briefzustellung liegt, dieses neue Service anbietet, liegt auf der Hand: Bereits 60 Prozent der Telefonrechnungen sehen kein Briefkuvert mehr – eine Entwicklung, die kaum zu stoppen ist. Daher erweitert die Post ihre Servicepalette und bietet den Kunden mit der Dienstleistung des E-Briefs die Wahlfreiheit zwischen physischer und digitaler Zustellung.

SO FUNKTIONIERT‘S

Kunden registrieren sich auf post.at unter „Meine Post“ und aktivieren den E-Brief. Damit können auch alle anderen Post Online Services genutzt werden, wie Nachsendeauftrag, Urlaubsfach, Nachforschungsauftrag, etc. Damit die Daten vor Zugriffen Unbefugter geschützt sind, erhält der Kunde nach der Registrierung einen klassischen Brief mit einem Aktivierungscode an die von ihm angegebene Adresse. Nach der Bestätigung der Adresse ist der E-Briefkasten aktiv. Sendungen von Unternehmen, die der Empfänger selbst auswählt, werden zukünftig digital zugesendet.

Nähere Informationen zum E-Brief finden Sie unter:
www.post.at/e-brief

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Presse & Interne Kommunikation, Leitung
Ingeborg.Gratzer@post.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OEP0001