Rudorfer: Heimische Banken bieten gutes Preis-Leistungsverhältnis rund ums Konto

Sicherheit und Innovation im Zahlungsverkehr sind kein Widerspruch

Wien (OTS) - „Österreichs Banken bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis rund um das Konto. Denn neben der persönlichen Finanzbuchhaltung bietet ein Konto bei einer österreichischen Bank viele weitere Dienstleistungen. Mit der Digitalisierung wird überdies dieses Angebot ständig weiterentwickelt. Vom schnellen und sicheren sowie günstigen Bezahlen in ganz Europa bis zum kontaktlosen Bezahlen (NFC), beispielsweise mit Bankomatkarte am Handy oder Handgelenk“, betont heute, Donnerstag, der Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung, Franz Rudorfer. Fast 100 Mio. Transaktionen beim kontaktlosen Zahlen allein im Jahr 2016 – ohne einen Schadensfall – sind ein Paradebeispiel, dass Innovation und Sicherheit kein Widerspruch sind.

Bei Konten heimischer Bank werde insbesondere Sicherheit großgeschrieben, was angesichts steigender Cyberkriminalität ein Gebot der Stunde ist.

Rudorfer verweist zudem darauf, dass mit dem seit Herbst 2016 in Kraft getretenen Verbraucherzahlungskontogesetz Informations-, Transparenz- und Vergleichsmöglichkeiten nochmals ausgeweitet wurden. Diese gesetzliche Neuerung brachte auch eine vom Konsumentenschutz urgierte Informationspflicht bei Überziehungen. „Gerade mit dem von der AK betriebenen Banken-Vergleichsrechner stehen überdies, wohl auch aus Verbraucherschutzsicht, dem Kunden zusätzliche Vergleichsmöglichkeiten offen.

Gleichzeitig wissen wir, dass Kunden mit den Angeboten ihrer Hausbanken zufrieden sind. Auch der Vergleich mit anderen Ländern macht sicher, dass die österreichischen Banken ihren Kunden ein gutes Preis-Leistungsverhältnis rund ums Konto bieten“, so Rudorfer abschließend. (PWK172/us)

Bundessparte Bank und Versicherung
Dr. Franz Rudorfer