Richard David Precht und Peter Brabeck-Letmathe zu Gast in „Stöckl.“

Am 2. März um 23.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Die beginnende Fastenzeit ist für viele Anlass, maßvoller zu leben und Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen. Barbara Stöckl tut dies in der aktuellen Ausgabe des Nighttalks „Stöckl.“ am Donnerstag, dem 2. März 2017, um 23.05 Uhr in ORF 2 im Gespräch mit dem populären deutschen Philosophen Richard David Precht und dem Manager Peter Brabeck-Letmathe, Präsident des Verwaltungsrats des weltweit führenden Nahrungsmittelkonzerns Nestlé. Welche moralischen Ansprüche darf bzw. muss man an einen Weltkonzern stellen? Und ist es sinnvoll, Essen mit moralischen Attributen wie gut oder richtig zu versehen – oder kann das nur scheitern?

Tiere, so sagt Richard David Precht, sind sein Lebensthema. Als Kind wollte er Zoodirektor werden. Diesen Plan verwarf er. Den Bezug zu tierischen Geschöpfen hat der kritische Denker sich bewahrt. In seinem neuesten Werk „Tiere denken“ hinterfragt der 52-Jährige den menschlichen Umgang mit Tieren und plädiert für eine neue Ethik. Richard David Precht zeichnet ein Zukunftsszenario ohne Massenviehzucht und liefert einen Vorgeschmack auf Fleisch aus dem Labor, das künftig auf unseren Tellern landen soll.

Peter Brabeck-Letmathe gilt als einer der einflussreichsten österreichischen Manager im Ausland. In fünf Jahrzehnten beim Weltkonzern Nestlé hat der gebürtige Kärntner eine steile Karriere hingelegt – vom Eisverkäufer bis an die Unternehmensspitze. Aktuell ist der 72-Jährige als Verwaltungsratspräsident tätig, steht jedoch kurz vor seinem Abschied. In seinem jüngst veröffentlichten Buch „Ernährung für ein besseres Leben“ beschreibt er seine Ideen, wie wir unsere Gesundheit und Lebensqualität nachhaltig optimieren können.

Am Donnerstag, dem 2. März, ist der Philosoph Richard David Precht auch zu Gast bei Johannes Kaup im ORF RadioKulturhaus. Die Veranstaltung „Im Zeit-Raum: Wie wollen wir leben? Zwischen Selbstoptimierung, Weltrettung und Gelassenheit“ ist ausverkauft, aber via Video-Live-Stream ab 18.30 Uhr auf radiokulturhaus.ORF.at zu sehen. Ö1 sendet den Mitschnitt des Gesprächs am Montag, dem 10. April, um 16.00 Uhr in den „Passagen“.

„Stöckl.“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.