Belegschaft von ORF Online sieht journalistische Unabhängigkeit in Gefahr

Protest gegen aktuelle Fusionspläne

Wien (OTS) - In der gestrigen Betriebsversammlung hat die Belegschaft der ORF Online und Teletext GmbH & Co KG Zweifel an der Notwendigkeit der Fusion der ORF ON mit der ORF Programmservice GmbH & Co KG, wie es sich derzeit darstellt, geäußert. Nicht nur wird die angestrebte Effizienz durch eine zweite Geschäftsführung bezweifelt, vielmehr sehen Kolleginnen und Kollegen dadurch auch die journalistische Unabhängigkeit gefährdet. Eine Einmischung von Marketinginteressen in die redaktionelle Arbeit muss kategorisch ausgeschlossen bleiben.

Zudem widerspricht die Installierung einer zweiten Geschäftsführung der Prämisse, die Struktur des ORF und seiner Tochterunternehmen zu verschlanken. Die, laut unserem Wissensstand, zwingende gemeinsame Entscheidung beider Geschäftsführer hätte vor allem in Personalangelegenheiten, beim Stellenplan und in Zukunftsinvestitionen unmittelbare Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen. Die bisherige, durchwegs erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens wäre dadurch gebremst und in weiterer Folge möglicherweise gefährdet.

Die Belegschaft fordert hiermit die ORF-Führung mit Nachdruck auf, umgehend die bisher verweigerten Gespräche mit den Belegschaftsvertretern (in Gestalt von Betriebsrat und Redakteursvertretung) aufzunehmen, und alles zu unternehmen, um die journalistische Glaubwürdigkeit von ORF Online und des ORF insgesamt nicht zu gefährden. Die Belegschaftsvertretung behält sich weitere Maßnahmen zur Durchsetzung ihrer gesetzlichen Mitwirkungsrechte vor!

Alessandra Mayr
Stv. Betriebsratsvorsitzende ORF Online und Teletext GmbH & Co KG