- 21.02.2017, 12:37:05
- /
- OTS0130
BRAU UNION ÖSTERREICH 2016: Absatz- und Umsatzplus mit starken Marken und Innovationen
Auszeichnungen für Initiativen im Nachhaltigkeits-Bereich - Erfolgreich in der neuen Kategorie Cider: Portfolio wird ausgebaut - Ausblick: Trends und Innovationen 2017

Utl.: Auszeichnungen für Initiativen im Nachhaltigkeits-Bereich -
Erfolgreich in der neuen Kategorie Cider: Portfolio wird
ausgebaut - Ausblick: Trends und Innovationen 2017 =
Linz (OTS) -
Das Jahr 2016
Mit starken Marken, erfolgreichen Innovationen und dem Fokus auf
Bierkultur konnte sich die Brau Union Österreich auch im
Geschäftsjahr 2016 mit viel Engagement am Markt durchsetzen. Das Jahr
2016 war wettermäßig von einem besonders durchwachsenen Sommer
geprägt, der nicht ideal war für den Getränkemarkt. In der
Gastronomie bestehen noch immer die großen Herausforderungen wie
Registrierkassenpflicht, Barrierefreiheit und Allergenverordnung –
dazu kamen aber 2016 auch positive Faktoren wie der steigende
Tourismus und die Einkommensteuerreform. Im Lebensmittelhandel kam es
im Jahr 2016 zu strukturellen Verschiebungen, ausgelöst durch die
Insolvenz von Zielpunkt Ende 2015. In Summe konnte die Brau Union
Österreich sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz zulegen.
Geschäftsergebnisse 2016 auf einen Blick:
- Im Jahr 2016 steigerte die Brau Union Österreich das Absatzvolumen
im Bereich Bier im Inland um 0,8% auf 4,665 Mio. HL, + 39 THL
gegenüber dem Vorjahr. Auch im Exportgeschäft verzeichnete die Brau
Union Österreich im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs von
4,6% auf 431 THL, wodurch der Bierabsatz insgesamt um 1,2% über dem
Vorjahresniveau liegt. An sonstigen Getränken (Limonaden, Wasser,
Fruchtsäfte, Cider und Wein) wurden 467 THL – überwiegend in die
Gastronomie – verkauft.
- Die Umsatzerlöse der Brau Union Österreich stiegen im Jahr 2016
insgesamt um 2,5% auf rund 707 Millionen Euro, nach einem Plus von
3,3% im Jahr 2015. Die Mitarbeiteranzahl blieb mit rund 2.300
Personen im Jahresdurchschnitt weitgehend stabil.
- Der wertmäßige Marktanteil der Brau Union Österreich im Segment
Bier stieg im Vorjahr im Lebensmittelhandel um ca. 0,2%.
- Regional verankert in ganz Österreich, sorgt die Brau Union
Österreich mit fünf Großbrauereien, zwei regionalen
Spezialitätenbrauereien und der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu
Kaltenhausen sowie mit 32 Vertriebsstandorten und 55 Verkaufspartnern
für Wertschöpfung in Österreich. Diese Brauerei- und
Vertriebsstruktur ist eine der größten Stärken der Brau Union
Österreich.
- Nach wie vor ist die 0,5 Liter Mehrweg-Flasche mit mehr als 48% das
wichtigste Gebinde der Brau Union Österreich.
- Im Jahr 2016 ist es mit der Marke Strongbow auch gelungen, Cider
als neue Getränkekategorie am österreichischen Getränkemarkt zu
positionieren.
- Rund 450 LKW-Fahrer und -Beifahrer sorgten auch 2016 im eigenen
Fuhrpark für beste Servicequalität zur Belieferung unserer Kunden.
Der Biermarkt in Österreich
Auch wenn die genauen Daten vom Brauereiverband noch nicht
veröffentlicht sind – der heimische Biermarkt wird 2016 weitgehend
stabil geblieben sein. Es gelang den österreichischen Brauereien, den
Bierkonsum in Österreich weiterhin auf hohem Niveau zu halten.
Einsatz für Bierkultur
Als bedeutendstes heimisches Brauunternehmen hat es sich die Brau
Union Österreich zur Aufgabe gemacht, Österreich zum Land mit der
besten Bierkultur Europas zu machen. Der Bierkulturbericht der Brau
Union Österreich wurde 2016 zum achten Mal veröffentlicht. Die
Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in ganz Österreich zeigen
den hohen Stellenwert der Bierkultur und die Vorlieben der
Österreicher für ihr Nationalgetränk: Rund sechs von zehn
Österreichern konsumieren regelmäßig Bier, für 91 Prozent der
Österreicher spielt Bier eine zentrale Rolle für die österreichische
Getränkekultur. Das Image wird in einem deutlichen Wandel zum
Positiven wahrgenommen: 42 Prozent der Österreicher denken, dass es
bei Bier in den letzten Jahren eine deutliche Imageverbesserung
gegeben hat.
Die Brau Union Österreich trägt auch mit Vielfalt zur Bierkultur bei:
In unseren fünf Großbrauereien, zwei regionalen
Spezialitätenbrauereien und in der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu
Kaltenhausen werden über 100 Biersorten gebraut – somit ist für jeden
Anlass und für jeden Geschmack das passende Bier dabei. „Der ohnehin
schon hohe Stellenwert des Bieres steigt weiter, auch Spezialitäten
werden sehr stark nachgefragt – eine Entwicklung, der wir mit
passenden Innovationen begegnen. Mit unterschiedlichen Initiativen
wollen wir auch in Zukunft versuchen, das Ansehen des
‚Nationalgetränks‘ noch weiter zu erhöhen“, so Generaldirektor Markus
Liebl, der österreichische Pro-Kopf-Konsum (inklusive Radler und
alkoholfreien Bieren) dürfte auch 2016 (traditionell nach der
Tschechischen Republik) weltweit ungefähr gleichauf mit Deutschland
an der 2. Stelle liegen.
Auch die Gebindevielfalt mit dem Schwerpunkt auf die 0,5 Liter
Mehrweg-Flasche und Keg trägt sicherlich zur Beliebtheit von Bier bei
unseren Konsumenten bei.
Das wachsende Interesse an der Bierkultur manifestiert sich auch am
großen Interesse und der guten Auslastung der Biersommelier-Kurse in
unserer Spezialitäten-Manufaktur im Hofbräu Kaltenhausen. Die
Ausbildung in Kaltenhausen erfolgt unter Autorisation und
Schirmherrschaft des Verbandes der Brauereien Österreichs. Ziel ist
es, die Bierkultur in Österreich generell zu fördern, damit Bier
weiterhin das beliebtestes Getränk der Österreicher bleibt. In
Kaltenhausen wurden bereits rund 160 Biersommeliers und -sommelières
ausgebildet.
Überzeugende Innovationen: Rückblick 2016
Auch 2016 konnte die Brau Union Österreich erneut ihre
Innovationsführerschaft in der Kategorie Bier in vielfältiger Weise
unter Beweis stellen: Produktseitig wurde im März 2016 das Gösser
Kracherl in der Geschmacksrichtung Holunder vorgestellt, außerdem
wurden beide Sorten Gösser Kracherl in der innovativen Leichtflasche
auf den Markt gebracht.
In der Brauerei Puntigam wurde ein Radler-Duo mit wenig Alkohol und
viel Geschmack entwickelt: Mit dem Puntigamer Zwei Radler wurde ein
klassischer Radler mit Grapefruit-Geschmack vorgestellt, mit dem Frei
Radler eine alkoholfreie Radler-Innovation, die als idealer Begleiter
für alle Gelegenheiten eine fruchtige Erfrischung für zwischendurch
bietet – ebenfalls mit Grapefruit-Limonade.
Um dem Trend nach Craft Bieren und Spezialitäten Rechnung zu tragen,
wurde unter den Marken Gösser und Zipfer im Herbst 2016 je ein
Spezialitäten-Konzept vorgestellt: Die Gösser Brauschätze, ein Helles
und ein Dunkles Stifts-Zwickl aus der Brauerei Göss, sind aus
ausgewählten, heimischen Rohstoffen nach einem ursprünglichen
Brauverfahren gebraut und sind in der edlen Mehrweg-Bügelflasche ein
besonderer Genuss für Gösser-Liebhaber.
Die Zipfer Meisterwerke belegen einmal mehr die Innovationskraft der
Brauerei Zipf: Hier wurden gleich zwei Spezialitäten vorgestellt, die
den Anfang einer ganzen Serie bilden sollen: Jährlich im Herbst zur
Hopfenernte werden in Zukunft limitierte Spezialitäten präsentiert,
die mit einem ausgewählten „Naturhopfen des Jahres“ arbeiten und so
mit immer unterschiedlichen Finessen aufwarten. 2016 wurden das
Zipfer Meisterwerke Pils und das Zipfer Meisterwerke Pale Ale
präsentiert, beide veredelt mit dem Naturhopfen des Jahres 2016
„Calypso“.
In der Brauerei Schwechat wurde 2016 – anlässlich des Jubiläums zu
175 Jahre Lagerbier – ein „Wiener Lager“ in Anlehnung an den
weltberühmten historischen Bierstil auf den Markt gebracht: Einer der
wichtigsten Meilensteine in der Biergeschichte, die Erfindung des
modernen, untergärigen, hellen Lagerbieres, hängt ganz eng mit dem
Schwechater Braumeister Anton Dreher zusammen. Das Jubiläum dieser
bahnbrechenden Erfindung wurde mit dem „Schwechater Wiener Lager“
gebührend gefeiert.
Zur Biervielfalt in Österreich haben wir 2016 auch mit der
Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen beigetragen. Ab Juni
konnten sich Bierliebhaber vom limitierten „Belgisch Wit“ überzeugen.
Im Herbst wurde wieder auf die bewährte “Edition Maroni“ gesetzt, die
sich vor allem als Begleiter zu Wildgerichten großer Beliebtheit
erfreut. Die limitierte Sonderedition „Kaltenhausen Edition Bernardus
Tripel“, wurde schließlich im November präsentiert, nach dem
ursprünglichen Brauverfahren eines Belgisch Tripel gebraut, mit den
charakteristischen Aromen der Belgischen Abbey Hefe und duftig
frischen Noten aus der Kellerhopfung mit den Hopfensorten Hüll Melon
und Mandarina Bavaria.
Auch im Bereich Verpackung wurden einige Neuigkeiten entwickelt, von
einem neuen Erscheinungsbild für die Bierspezialitäten aus
Kaltenhausen über die innovative Leichtflasche für das Gösser
Kracherl bis hin zu Einführung der 0,4l-Dose für die Cider-Marke
Strongbow oder innovativen Flaschenträgern für Spezialitäten. Die
Entwicklung eines neuen Markenglases für Gösser fällt ebenso ins Jahr
2016, die Markteinführung wird 2017 stattfinden.
Im Bereich der Produktion wurden wie dargelegt einige Projekte zur
Ressourceneffizienz und dem Einsatz von alternativen Energien
durchgeführt, wobei die Biertrebervergärungsanlage in Göss und die
Forschung in Zusammenhang mit der Geothermie in Zipf besonders
hervorzuheben sind.
Unsere Biermarken 2016
Die laut AC Nielsen bedeutendsten drei Marken in Österreich kommen
aus dem Hause Brau Union Österreich – das sind Gösser, Puntigamer und
Zipfer.
Der Marktanteil unserer Biermarken konnte auch im Jahr 2016 ausgebaut
werden (Quelle auch für die folgenden Angaben, wenn nicht anders
angegeben: AC Nielsen).
Gösser, das Bier der Österreicher, ist sowohl mengen- als auch
wertmäßig die bedeutendste Marke Österreichs: Das zu 100 Prozent aus
heimischem Hopfen und Malz aus heimischer Braugerste gebraute Bier
erreichte 2016 einen wertmäßigen Marktanteil von rund 16 Prozent.
Trotz eines leichten Rückganges des Radler Segments im Jahr 2016
blieb der Gösser NaturRadler 2016 ganz klar die Nummer 1: der
wertmäßige Marktanteil beträgt deutlich mehr als 50%.
Im Segment der alkoholfreien Biere konnte die Marke mit dem Gösser
NaturGold auch im vierten Jahr seines Bestehens die wertmäßige
Marktführerschaft mit mehr als 28% weiter ausbauen und ist somit die
führende Marke im Segment.
Besonders erfreulich entwickelt sich Gösser auch im Ausland: In
Italien und in Deutschland wurden 2016 über 90.000 HL Gösser, gebraut
in Österreich, verkauft – davon ca. 65 THL in Deutschland, hier war
es überwiegend Gösser NaturRadler, und rund 25 THL in Italien. In
Russland wurden im vergangenen Jahr 470.000 HL Gösser und in Ungarn
mehr als 120.000 HL in Lizenz gebraut! (Datenquelle: Brau Union
Export).
Zipfer war auch 2016 die stärkste Marke in der Region West im
Portfolio der Brau Union Österreich. Im Lebensmittelhandel konnte
sich die Traditionsmarke mengen- und wertmäßig stabil halten mit
einem wertmäßigen Marktanteil von fast 11%. Durch die ausschließliche
Verwendung von Naturhopfen hat sich insbesondere die Leitsorte Zipfer
Urtyp als der „Premiumklassiker“ unter den österreichischen Bieren
etabliert. Erfreulich auch die Entwicklung von Zipfer Hell
Alkoholfrei, welches auf einen wertmäßigen Anteil von rund 9% im
Segment kommt und deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr
aufweisen kann und somit bereits an 4. Stelle im alkoholfreien
Segment rangiert. Auch im Export, insbesondere nach Italien und nach
Deutschland, ist Zipfer gut vertreten.
Puntigamer hingegen ist die mit Abstand stärkste und beliebteste
Marke in der Steiermark, im Lebensmittelhandel ist Puntigamer
österreichweit mit seinem Märzenbier nach wie vor Marktführer im
Bereich der 0,5 Liter Mehrwegflaschen. Die Marke insgesamt bleibt
stabil auf hohem Niveau.
Regionale und segmentspezifische Spezialitäten
Kaiser ist in der Gastronomie unter den beliebtesten Marken
Österreichs zu finden. Die großen Verbreitungsgebiete der Marke
liegen in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Tirol.
Schwechater (aus der Braustadt Schwechat vor den Toren von Wien) war
und ist die mengenmäßig unangefochtene Nummer eins bei Dosenbier in
ganz Österreich. Als besondere Spezialität wird insbesondere in der
Gastronomie Schwechater Zwickl angeboten und überdies wurde zum
175-jährigen Jubiläum das Wiener Lager eingeführt, welches aufgrund
seines großen Erfolges im Jahr 2017 in einer 0,33l-Flasche national
angeboten wird.
Die Marke Wieselburger aus der Brauerei Wieselburg konnte auch 2016
wieder ein deutliches Mengenplus verzeichnen und erreichte im
vergangenen Jahr bereits einen Marktanteil von knapp 6%. Bei
Bügelverschlussflaschen ist und bleibt Wieselburger klarer
Marktführer, verstärkt auch Wieselburger Schwarzbier, welches sich
ebenfalls weiter etablieren konnte.
Auch Reininghaus erfreut sich im Lebensmittelhandel in der Steiermark
großer Beliebtheit, als besondere Gastronomiespezialität punktet das
Reininghaus Jahrgangspils in der gehobenen Gastronomie in ganz
Österreich.
Schlossgold konnte im insgesamt im Wachstum befindlichen Segment der
alkoholfreien Biere seinen zweiten Platz in der Gunst der
Österreicher verteidigen und ist auch in den Nachbarländern Ungarn
und Slowenien gut vertreten.
Edelweiss war in Österreich 2016 mit einem wertmäßigen Marktanteil
von 30% der klare Marktführer bei Weizenbier. Edelweiss Alkoholfrei
ist mit einem Marktanteil von fast 47% weiterhin das Top 1 Produkt im
Segment der alkoholfreien Weizenbiere. Edelweiss wird auch in
Frankreich und in Russland in Lizenz erzeugt.
Die Marke Schladminger aus der Genossenschaftsbrauerei Schladming im
Ennstal konnte 2016 um mehr als 8% (insbesondere beim Bio Bier)
zulegen.
Internationale Marken
Auch die internationalen Marken der Brau Union erfreuen sich in
Österreich vor allem in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen
zunehmender Beliebtheit.
Heineken, in Lizenz gebraut in Wieselburg, ist in Österreich die
klare Nummer 1 im internationalen Premium Segment und konnte diese
Position 2016 sowohl mengen- als auch wertmäßig weiter ausbauen.
Desperados, das Bier mit Tequila-Flavour, entwickelte sich in
Österreich mengen- und wertmäßig auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr.
Affligem ist bei Bierkennern das beliebteste Abteibier aus Belgien.
Affligem bildet die Speerspitze der Craft Bier-Spezialitäten der Brau
Union Österreich.
Die Marke Strongbow ist klarer Marktführer im Segment der Cider.
Sponsoring
Im Sinne unserer langfristigen Sponsoringstrategie haben wir 2016
unsere langjährigen Partnerschaften teilweise noch weiter verstärkt
und ausgebaut.
Im Sponsoringbereich wurde bei Zipfer 2016 die Music-Strategie
fortgeführt, mit den beiden Festivalhighlights Rock in Vienna und
FM4-Frequency-Festival. Ergänzend dazu sind die ganzjährigen
Kooperationen mit einigen der wichtigsten Music-Locations des Landes
zu erwähnen, z. B. die Wiener Stadthalle, Posthof Linz oder Rockhouse
Salzburg. Im regionaleren Sport-Bereich entwickelt sich die
Kooperation mit dem LASK Linz, die seit Anfang 2016 besteht, sehr
positiv.
Puntigamer hat die äußerst erfolgreiche Sponsoring-Vereinbaring mit
dem SK Puntigamer Sturm Graz erneut verlängert und bis zur Saison
2019/2020 fixiert. Ein Highlight im Jahr 2016 war die Aktivierung des
Puntigamer Radler-Duos bei Sturm Graz. Weitere Aktivitäten mit
Austria Wien, dem RZ Pellets WAC und den Graz 99ers runden das
Sponsoring-Bild der Marke stimmig ab.
Ein Höhepunkt der Sponsoring-Vereinbarungen war auch 2016 wieder der
Alpine Skiweltcup mit dem Top-Ereignis der Hahnenkammrennen in
Kitzbühel, wo wir unser Engagement mit Gösser weitergeführt und sogar
verstärkt haben. Erwähnenswert ist hier auch die Zusammenarbeit mit
den Testimonials Hans Knauß, Michi Walchhofer, Michi Kirchgasser und
Hannes Reichelt. Auch die Wiener Wiesn hat sich zu einem echten
Event-Highlight der Marke entwickelt und unsere Partnerschaft der
ersten Stunden konnte ebenso für mehrere Jahre fixiert werden.
Heineken ist Partner des größten Music-Festivals des Landes, das
sogar weltweit unter den Top 10 Festivals im Bereich „Electronic
Dance Music“ gehört: Das Electric Love Festival. Weltweit große
Bedeutung hat Heineken in der UEFA Champions League, die auch in
Österreich für diverse Aktivitäten genützt wurde. 2016 wurde auch der
Grundstein für die Partnerschaft mit der Formel 1 gelegt.
Kaiser setzt seinen Fokus im Sponsoring traditionell auf starke
regionale Themen – so z. B. die Black Wings in Oberösterreich oder
der FC Wacker Innsbruck in Tirol. Auch regionale
Volksmusikveranstaltungen werden von Kaiser unterstützt. Auch beim
Oberbank Linz Marathon engagiert sich Kaiser.
2016 konnten im Bereich Sponsoring erste, sehr positive Erfahrungen
mit der Kategorie Cider machen: So wurde mit Strongbow bei
ausgewählten Veranstaltungen platziert, etwa beim Surf-Worldcup in
Podersdorf.
„Unsere Sponsoring-Engagements verschaffen unseren Marken Präsenz in
der Öffentlichkeit und kurbeln auch den Absatz an. Das Image der
Marken sowie die emotionale Bindung der Konsumenten zu unseren Marken
werden durch Sponsoring wesentlich gestärkt“, betont Andreas Stieber,
Marketingdirektor Brau Union Österreich.
Investitionen
Auch im Vorjahr verfolgte die Brau Union Österreich eine konsequente
Investitionsstrategie. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 72
Millionen Euro investiert – die Summe liegt deutlich über dem
Vorjahresniveau (+7,9 Millionen Euro). Besonders im Bereich der
Supply-Chain wurden große Projekte realisiert:
- Wieselburg: Kombi-Flaschenabfüllanlage und BrewLock-Anlage
(innovative Fasstechnologie für 8L Fässer bzw. 20L Fässer)
- Zipf: Austausch von zwei Maischgefäßen im Sudhaus, Erneuerung des
Silos
- Göss: Eine Biogasanlage zur Verarbeitung der Biertreber aus der
eigenen Produktion, Dosenabfülllinie, Erweiterungseinheiten
(Dosendeckelmagazin, usw.) sowie eine Eventlogistikhalle inkl.
Muster-Shop
- Puntigam: Einbau neuer Gär-Tanks für Heineken-Produktion, Austausch
Sudhaussteuerung
- Schwechat: Umkehrosmoseanlage Brauwasser
Weitere Investitionen fallen in die Bereiche Absatz – hier geht es
vorwiegend um Kundenbindung, enthalten aber auch Investitionen in
Innovationen –, IT und sonstige Verwaltung.
Nachhaltiges Brauen, mehrfach ausgezeichnet: Die Grüne
Brauerei Göss
Bier ist mehr als nur ein Getränk – Bier ist ein wichtiger Teil der
Lebenskultur. Als größtes Brauereiunternehmen Österreichs ist es für
die Brau Union Österreich selbstverständlich, ihrer
gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Die Schwerpunkte dabei
sind Schutz von Wasserressourcen, Energie- und CO2-Reduktion,
nachhaltige Beschaffung, verantwortungsvoller Genuss, Gesundheit und
Arbeitssicherheit.
Das bedeutendste Projekt im Bereich des Umweltschutzes ist die „Grüne
Brauerei Göss“, die das Paradebeispiel für das
Nachhaltigkeitsengagement der Brau Union Österreich und sogar ein
weltweiter Vorreiter in dem Bereich ist. Die Ende 2015 eröffnete
Biertrebervergärungsanlage sorgt im Vollbetrieb dafür, dass Gösser
nachhaltig gebraut wird. Für die Grüne Brauerei Göss wurde die Brau
Union Österreich im Jahr 2016 auch mit wesentlichen Umweltpreisen
ausgezeichnet und wurde z. B. Gesamtsieger Steiermark und Österreich
beim Energy Globe. Die Brauerei wurde außerdem auf EU-Ebene mit dem
EU Sustainable Energy Award und dem EU Publikumspreis Citizens Choice
Award ausgezeichnet.
Von entscheidender Bedeutung für das österreichische Bier sind in
diesem Zusammenhang auch die heimischen Rohstoffe: Die Brau Union
Österreich wird dabei auch künftig österreichischer Braugerste und
österreichischem Hopfen den Vorzug geben. Mehr Informationen zum
gesamten Nachhaltigkeits-Engagement der Brau Union Österreich auf
http://nachhaltigkeit.brauunion.at
Brau Union Österreich erfolgreich in einer neuen Kategorie:
Cider
Die Brau Union Österreich vertreibt Strongbow, die größte Cider-Marke
der Welt, seit April 2015 in drei Sorten (Gold Apple, Elder Flower
und Red Berries) in Österreich – auch mit dem Ziel, den Cider-Markt
zu gestalten und zu beleben. Damit baut die Brau Union Österreich
erstmals auch eine neue Kategorie auf: immerhin ist Cider die am
schnellsten wachsende Getränkekategorie weltweit, sie wächst doppelt
so schnell wie die Bierkategorie und sogar dreimal schneller als die
Kategorie Wein. Strongbow war bereits im ersten Jahr der Aufsteiger
im österreichischen Getränkemarkt – die Kategorie konnte von 2014 auf
2015 mehr als verdoppelt werden (+119 Prozent, AC Nielsen), auch im
Jahr 2 wuchs die Kategorie nochmal um rund 45 Prozent.
Innovationen – was kommt 2017
Auch im Jahr 2017 wird das Angebot der Brau Union Österreich wieder
mit erfolgversprechenden Innovationen erweitert: Unter der Marke
Zipfer erwartet die Konsumenten ab März etwas völlig Neues, eine
bahnbrechende Innovation: HOPS, die erste Hopfenlimonade von Zipfer.
Damit bringt Zipfer ein alkoholfreies und natürliches
Erfrischungsgetränk aus drei Vierteln extra gehopfter Limonade und
einem Viertel alkoholfreiem Zipfer Bier auf den Markt, das mit
zitronig-hopfigem Geschmack alle Erwachsenen überzeugen wird, die
offen sind für Neues. Das neue HOPS von Zipfer wird im
Lebensmittelhandel und der Gastronomie ab Anfang März in der
0,33l-Glasflasche bzw. im 12-er Tray erhältlich sein.
Das Schwechater Wiener Lager, der historische Bierstil, der im
Vorjahr anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums neu aufgelegt wurde, wird
ab März 2017 auch in der 0,33-Liter Kleinflasche erhältlich sein. „Es
freut uns, dass das Bier, das an einen der wichtigsten Meilenstein
der Biergeschichte aus Schwechat erinnert, nämlich die Erfindung des
modernen, untergärigen, hellen Lagerbiers, auch heute noch so gut bei
den Österreichern ankommt“, sagt Markus Liebl.
Auch bei Desperados, unserem „Tequila flavoured Beer“, wird es 2017
Neuigkeiten geben: Mit Desperados Mojito – das Desperados Verde
ersetzen wird – kommt ab April eine neue Sorte in Gastronomie und
Lebensmittelhandel, die zusätzlich zum Tequila-Geschmack mit Limette
und Minze an die Karibik erinnert und somit den Konsumenten
Abwechslung bietet.
Bei Heineken präsentieren wir 2017 ein neues Dosenformat: Mit der
sogenannten „Sleek Can“ führen wir eine hohe, schlanke Dose ein, die
am Getränkemarkt immer beliebter wird, im Biersegment aber noch nicht
verbreitet ist. Hier sind wir Vorreiter – und werden damit den
Ansprüchen der Zielgruppe gerecht.
Auch im Cider-Portfolio wird eine spannende Innovation vorbereitet:
Mit Stibitzer werden wir einen typisch österreichischen Cider in zwei
Sorten präsentieren. Die Markenidentität mit dem Namen „Stibitzer“ in
Kombination mit dem Bild des Fuchses steht für den schlauen Fuchs,
der sich die besten Früchte aus dem Obstgarten stibitzt – nach dem
Vorbild kommen die besten Äpfel aus Österreichs Obstgärten in unseren
Cider. Mit 4,5 Volumenprozent ist Stibitzer eine leichte alkoholische
Erfrischung, die absichtlich weniger süß ist als vergleichbare
Produkte. Das wird durch eine harmonische Mischung an
österreichischen Kultur- und Streuobstäpfeln erreicht.
Ausblick und Trends 2017
Das Jahr 2017 wird große Herausforderungen mit sich bringen. Eine
Herausforderung für uns ist sicher auch die fortschreitende
Diversifizierung: Zu unseren 14 Biermarken und über 100 Sorten kommen
mehr Spezialitäten dazu – etwa die Gösser Brauschätze oder die
Meisterwerke aus der Brauerei Zipf. Das sehen wir aber sehr positiv,
es ist ein Zeichen für eine tolle, sich weiterentwickelnde
Bierkultur, dass die Biergenießer z. B. zunehmend verschiedene
Bierstile bzw. einfach auch Abwechslung schätzen lernen. Jedenfalls
werden die österreichischen Konsumenten heimischen Bieren weiterhin
den Vorzug geben, ist Markus Liebl auch für das Jahr 2017
optimistisch:
„Die Brau Union Österreich steht für Biermarken, die in Österreich
sehr angesehen und bei Kunden und Konsumenten sehr beliebt sind – wir
arbeiten daran, dass das so bleibt und werden weiterhin die beste
Produktqualität und bestes Service bieten. Unsere starken Marken, die
große Produkt-Vielfalt, Innovationen und die vielfältigen
Bierkultur-Initiativen sowie wegweisende Initiativen im Bereich
Nachhaltigkeit werden das Biergeschäft weiterhin günstig beeinflussen
und den Biermarkt in Österreich gestalten, sodass wir auch für 2017
mit einem leichten Volumen- und Umsatzwachstum rechnen“, ist Markus
Liebl optimistisch.
„Mit der Biervielfalt unserer starken Marken sprechen wir
unterschiedlichste Zielgruppen an. Wir bieten jedem für jede
Situation das richtige Getränk – egal ob ein alkoholfreies Bier zum
Mittagessen oder für die Pause untertags, ein erfrischender Radler
nach dem Sport, ein Bier zum Start in den Feierabend oder ein
kräftiges Bockbier zu einem feierlichen Anlass. Bier wird auch in
Zukunft das beliebteste Getränk der Österreicher bleiben“, schließt
Markus Liebl.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | BRU