• 02.02.2017, 14:28:45
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  • OTS0176

ORF im Jänner 2017: 37,6 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) - Mit Ski-Klassikern wie Kitzbühel und Schladming, dem
Neujahrskonzert, der Vierschanzentournee oder etwa dem Start einer
neuen vom ORF koproduzierten „Bergdoktor“-Staffel erreichte die
ORF-Sendergruppe im Fernsehmonat Jänner 2017 einen Marktanteil von
37,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,029 Millionen Seherinnen
und Sehern – das entspricht 54,3 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum Jänner 2017

ORF eins: 2,466 Millionen Seher/innen (14,6 Prozent Marktanteil) ORF
2: 3,146 Millionen Seher/innen (20,8 Prozent MA), ORF eins und ORF 2
gesamt: 35,4 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis
23.00 Uhr): 40,6 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Slalom Herren, Schladming, 2. DG“ (24. Jänner)
1,594 Millionen Zuschauer/innen, 47 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (31. Jänner)
1,548 Millionen Zuschauer/innen, 59 Prozent Marktanteil

„Zeit im Bild“ (22. Jänner)
1,432 Millionen Zuschauer/innen, 46 Prozent Marktanteil

„Abfahrt Herren, Kitzbühel“ (21. Jänner)
1,427 Millionen Zuschauer/innen, 73 Prozent Marktanteil

„Slalom Herren, Kitzbühel, 2. DG“ (22. Jänner)
1,379 Millionen Zuschauer/innen, 67 Prozent Marktanteil

„Neujahrskonzert, Teil 2“ (1. Jänner)
1,158 Millionen Zuschauer/innen, 56 Prozent Marktanteil

„Riesenslalom Herren, Garmisch, 2. DG“ (29. Jänner)
1,099 Millionen Zuschauer/innen, 63 Prozent Marktanteil

„Slalom Herren, Adelboden, 2. DG“ (8. Jänner)
1,091 Millionen Zuschauer/innen, 58 Prozent Marktanteil

„Slalom Herren Wengen, 2. DG“ (15. Jänner)
1,073 Millionen Zuschauer/innen, 57 Prozent Marktanteil

„Skispringen Bischofshofen, 2. DG“ (6. Jänner)
1,041 Millionen Zuschauer/innen, 43 Prozent Marktanteil

Die wichtigsten Details

-- das Neujahrskonzert 2017, erstmals unter Gustavo Dudamel,
erreichte bis zu 1,202 Millionen Zuseherinnen und Zuseher
(Spitzenwert des zweiten Teils), im Schnitt sahen den zweiten
Konzertteil 1,158 Millionen Klassikinteressierte (Marktanteil lag bei
56 Prozent) – damit war das NJK 2017 das reichweitenstärkste seit
2014

--3,338 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis)
sahen die heurige Vierschanzentournee, Spitzenreiter dabei: das
Springen in Bischofshofen am 6. Jänner mit bis zu 1,132 Millionen
Zuschauerinnen und Zuschauern

-- 3,632 Millionen Sportfans waren via ORF eins bzw. ORF SPORT + am
bisher längsten Kitzbühel-Wochenende live mit dabei (weitester
Seherkreis), den Topwert erzielte dabei die Abfahrt am 21. Jänner
2017 mit bis zu 1,667 Millionen und durchschnittlich 1,427 Millionen
bei 73 Prozent Marktanteil (67 bzw.69 Prozent in den jungen
Zielgruppen), auch der Slalom (2. Durchgang) erreichte am 22. Jänner
mit bis zu 1,506 Millionen (durchschnittlich 1,379 Millionen bei 67
Prozent Marktanteil – 55 bzw.54 Prozent in den jungen Zielgruppen)
hervorragende Werte

-- mit bis zu 1,151 Millionen und durchschnittlich 1,069 Millionen
Zuseherinnen und Zusehern bei 49 Prozent Marktanteil (45 bzw. 44
Prozent in den jungen Zielgruppen) schaffte das Schladminger
Nightrace am 24. Jänner mit Durchgang eins einen
Schladming-Reichweiten-Rekord, der Topwert mit bis zu 1,904 Millionen
und durchschnittlich 1,594 Millionen bei 47 Prozent Marktanteil (45
bzw. 47 Prozent in den jungen Zielgruppen) in Durchgang 2 war der
Schladming-Slalom der Meistgesehene seit fünf Jahren

-- Reichweitenrekord für Barbara Stöckls Nighttalk: mit
durchschnittlich 304.000 Zuseherinnen und Zusehern (Spitzenwert:
321.000) bei 23 Prozent Marktanteil erzielte „Stöckl.“ am 26. Jänner
mit Gästen wie Peter Rapp, Eva Maria Brehm und Richard Lugner die
höchste Reichweite seit Sendungsstart am 21. Februar 2013

--Sendungsrekord auch für „Willkommen Österreich“ am 24. Jänner mit
432.000 Zuschauern bei 22 Prozent Marktanteil (23 bzw. 21 Prozent in
den jungen Zielgruppen) mit den Gästen Michael Ostrowski und Matthias
Walkner

--die Angelobung von Alexander Van der Bellen als Österreichischer
Bundespräsident am 26. Jänner verfolgten am Vormittag live in ORF 2
im Schnitt 229.000 bei 41 Prozent Marktanteil

--die Inauguration von US-Präsident Donald Trump am 20. Jänner im
Vorabend sahen im Schnitt 610.000 Zuschauer bei 35 Prozent
Marktanteil via ORF 2 live

--„Weltjournal +“ über „Präsident Trump – Leben für den Erfolg“
erreichte am 18. Jänner mit 293.000 Zuschauern bei 21 Prozent
Marktanteil den Bestwert seit 2014

--mit drei Sendungen und im Schnitt 499.000 Zuseherinnen und Zusehern
bei 21 Prozent Marktanteil startete „im Zentrum“ mit Claudia Reiterer
erfolgreich ins Jahr 2017

--Topwert seit rund einem Jahr für den Austro-„Tatort: Schock“ am 22.
Jänner mit 934.000 Zuschauern bei 26 Prozent Marktanteil

--mit 22 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe 12-29 Jahre für
„Before the Flood“ erreichte „DOkeins“ am 25. Jänner den
dritthöchsten Wert bisher

--großes Publikumsinteresse an neuer „Bergdoktor“-Staffel mit im
Schnitt 725.000 Zuschauern bei 23 Prozent Marktanteil

-- „Guten Morgen Österreich“ erreichte am 11. Jänner mit 111.000
Zuschauern bei 36 Prozent Marktanteil Rekordwerte seit dem
Sendungsstart im März 2016

--mit im Schnitt 1,594 Millionen Zuschauern (bei 59 Prozent
Marktanteil) war „Bundesland heute“ vom 31, Jänner die meistgesehene,
reguläre Ausgabe seit 2013

-- „kreuz und quer“ über die „Frauen der russischen Oligarchen“ sahen
am 31. Jänner 349.000 bei 21 Prozent Marktanteil – das ist der
Topwert seit dem Jahr 2011.

-- „heute österreich“ (am 17. Jänner) schaffte mit 541.000 Platz 3 im
Reichweiten-Ranking seit Sendungsstart, „heute leben“ am 4. Jänner
mit 504.000 Platz 2

Laut neuer Online-Bewegtbild-Messung der AGTT (Arbeitsgemeinschaft
TELETEST) wurden die Live-Stream und Video-on-Demand-Angebote des ORF
im Jänner 2017 intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk
(ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten wie sport.ORF.at,
iptv.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in
Österreich 12,8 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge)
und 35,3 Mio. Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung /
eines Beitrags) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen
im Jänner bei 153 Mio. Minuten.
Die neuen Online-Bewegtbild-Daten erlauben erstmals einen direkten
Vergleich zu den in der AGTT erfassten Mitbewerbern (Daten abrufbar
auf agtt.at) und ermöglichen auf Basis exakt gemessener
Nutzungszeiten auch eine faire Gegenüberstellung von TV- und
Online-Nutzungszahlen. Die neuen Leistungswerte sind nicht mit den
bisher vom ORF veröffentlichten Daten, die aus einer internen Messung
stammen, vergleichbar.

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+,
Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester
Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 23.01.2017
vorläufig gewichtet, ORF

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