• 02.02.2017, 11:55:54
  • /
  • OTS0100

Starbucks feiert 15 Jahre Österreich

Birthday Bash im Starbucks Coffee House Schottengasse

http://www.apa-fotoservice.at/galerie/8734 Im Bild
v.l.n.r.: Andrew Simmonds (operations director CH, AT und NL), die
beiden Starbucks Partner Jasmin und Melli, Alexandros Angelopoulos
(Starbucks District Manager)

Utl.: Birthday Bash im Starbucks Coffee House Schottengasse =

Wien (OTS) - Im Dezember 2001 wurde in Wien das erste Starbucks
Coffee House Österreichs eröffnet. Zur Feier des 15 - jährigen
Bestehens am österreichischen Markt lud Starbucks am Dienstag, dem
31. Jänner, zum Birthday Bash ins Coffee House in der Schottengasse.

In gemütlicher und gediegener Starbucks Atmosphäre verkosteten die
Gäste exklusive Kaffeespezialitäten, während Andrew Simmonds,
operations director Österreich, einen Überblick über die
Unternehmensmeilensteine, insbesondere die vergangenen 15 Jahre in
Österreich, gab: Das erste Starbucks Coffee House eröffnete Ende 2001
in Wien. Österreich war nach der Schweiz der zweite
kontinentaleuropäische Markt für das amerikanische Unternehmen. In
Österreich gibt es aktuell 18 Coffee Houses.

Community: die Starbucks Kaffeekultur

Der Markteintritt in Wien hatte für das Unternehmen einen besonderen
Stellenwert: „Wien gilt als Wiege der Kaffeehauskultur. Wir waren uns
der Wiener Kaffeehaustradition immer sehr bewusst. Unsere Coffee
Houses sollten, ebenso wie die Wiener Kaffeehäuser, ein drittes
Zuhause sein, ein Ort der Kommunikation zwischen Heim und
Arbeitsplatz“, erklärt Andrew Simmonds. Der Plan ging auf: Die
Starbucks Coffee Houses entwickelten sich aufgrund ihrer zentralen
Lage und gediegenen Atmosphäre rasch zum beliebten Treffpunkt für
Geschäftsleute, Studenten und Kaffeeliebhaber, die
Spezialitätengetränke mit dem charakteristischen Starbucks Roast
schätzen.

Das österreichische Starbucks Kaffee-Erlebnis

Andrew Simmonds betonte beim Event: „Wien ist ein wichtiger
Qualitätsmaßstab für uns. Die Kundschaft ist anspruchsvoll und nur
besten Kaffee gewohnt“. Nicht ohne Grund gibt es in Wien einige
Besonderheiten: So sind die Coffee Houses hier durchschnittlich
größer als in anderen Städten und auch die Verweildauer der Kunden
ist länger: 25 Prozent der Wiener Kunden verbringen pro Besuch mehr
als zwei Stunden im Starbucks Coffee House. „Das bestätigt uns in
unserer Arbeit und macht uns sehr stolz. Wir führen die längere
Verweildauer zum einen auf die lange Kaffeehaustradition zurück, aber
auch auf die einladende Atmosphäre unserer Coffee Houses sowie auf
unsere Philosophie, nur hochwertigen, ethisch beschaffenen Kaffee
anzubieten,“ sagt Simmonds.

15 Facts zu Starbucks

• 1971 – Eröffnung des ersten Coffee House in Pike Place Market,
Seattle

• 1998 – Markteintritt in England

• 2001 – Markteintritt in Kontinentaleuropa mit Österreich und der
Schweiz

• Dezember 2001 – Eröffnung des ersten Starbucks Coffee Houses in
Wien

• 2003 – Eintritt in den deutschen Markt

• 2017 – 25.000 Stores in 75 Ländern, 90 Millionen Kunden pro Woche,
300.000 partner (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) tragen weltweit
die grüne Schürze

• Österreichweit: 18 Coffee Houses - 250 Partner (Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter)

• Starbucks Coffee Houses in Wien sind durchschnittlich größer als in
anderen Städten

• 25% der Wiener Kunden verbringen mehr als zwei Stunden im Starbucks
Coffee House

• 9.000 Besucher pro Tag in Wien

• Ein Starbucks Coffee House in Salzburg bietet Bedienung am Tisch

• Eine Besonderheit im österreichischen Markt: in den
österreichischen Starbucks Coffee Houses wird die Wiener Melange
angeboten

• In den letzten zwei Jahren gab es zwei Barista Champions aus
Österreich, die ihre Partner in den EMEA Starbucks Barista
Championships vertreten haben

• Der „Global Month of Service“ findet jährlich im April statt.
Starbucks Österreich unterstützt lokale karitative Einrichtungen wie
Aids Hilfe Wien und Kindertraum. Dieses Jahr kochten Starbucks
Partner in der Gruft der Caritas.

• Starbucks unterstützt Kaffeebauern auf der ganzen Welt, damit diese
die besten Bohnen anbauen. 99% des Starbucks Kaffees ist ethisch
beschaffen.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/8734

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TRI

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel