ÖCV gratuliert Zeilinger zur Wiederwahl als ÖAW-Präsident

Wiederwahl ist wichtiges Zeichen für die Wissenschaft – volle Unterstützung für Forderung nach mehr Politikberatung

Wien (OTS) - „Wir gratulieren unserem Anton Zeilinger zur Wiederwahl“, freut sich ÖCV-Präsident Peter Neuböck: Vergangene Woche wurde Zeilinger, selbst seit 1966 Mitglied des Cartellverbandes, im Amt als Präsident der Akademie der Wissenschaften bestätigt.
Der Experimentalphysiker Zeilinger begann seine zweite Amtszeit mit einem Paukenschlag – und traf damit voll ins Schwarze, sagt Neuböck:
„Die Forderung nach stärkerer Einbindung der ÖAW-Experten zur politischen Beratung ist dringend zu unterstützen. Die Akademie hat ein unglaubliches Potenzial, das in der Politik aber kaum bis gar nicht genutzt wird. Wir drücken Zeilinger die Daumen und hoffen, dass er seine Pläne erfolgreich umsetzen kann.“

Der Österreichische Cartellverband (ÖCV) ist mit über 13.000 Mitgliedern der größte Akademikerverband in Österreich. Mit seinen 49 katholischen Studentenverbindungen ist er in allen großen Städten des Landes vertreten.

Österreichischer Cartellverband (ÖCV)
Johann-Georg Stadler
Kommunikationsreferent
+43-1-4051622-14