• 12.01.2017, 11:00:01
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  • OTS0089

ÖWA PLUS 2016-III: Erstmals Reichweitendaten für das Sommerquartal

Die mobile Nutzung liegt weiterhin bei mehr als 70 Prozent. Die unter 60-Jährigen sind fast vollständig im Netz vertreten.

Utl.: Die mobile Nutzung liegt weiterhin bei mehr als 70 Prozent.
Die unter 60-Jährigen sind fast vollständig im Netz vertreten. =

Wien (OTS) - Der Anteil der Internetnutzer liegt in Österreich im
Ausweisungszeitraum bei 83,6 Prozent. Die Internetnutzung nimmt im
Alter deutlich ab: Während 94,4 Prozent aller 14- bis 59-Jährigen
regelmäßig online sind, sind es bei den über 60-Jährigen nur noch
54,9 Prozent.

Bereits 70,3 Prozent der User nutzen das Internet mobil, während nur
noch 29,7 Prozent das Internet ausschließlich stationär nutzen. Der
Anteil der Nutzer von mobilen Endgeräten liegt bei den Männern bei
73,1 Prozent, bei den Frauen bei 67,3 Prozent. Bei den 14- bis
19-Jährigen ist die mobile Nutzung mit 97,0 Prozent in der Zielgruppe
besonders hoch.

Die Nutzungsschwerpunkte liegen in der Verwendung von Suchmaschinen
mit 93,1 Prozent, dem Versenden und Empfangen von privaten E-Mails
(89,8 Prozent) und dem Interesse am Wetter (81,9 Prozent). Dahinter
folgen Nachrichten und Politik (76,9 Prozent), die zielgerichtete
Suche nach Angeboten (74,8 Prozent) sowie die Routenplanung (74,2
Prozent).

Reichweitenranking

Mit einer Reichweite von 3.215.000 Unique Usern (52 Prozent) pro
Monat liegt das ORF.at Network bei den Online Angeboten in der
aktuellen Erhebung an erster Stelle im Ranking, knapp gefolgt vom
styria digital one Dachangebot (3.203.000 Unique User bzw. 51,8
Prozent) und dem willhaben.at Dachangebot (3.054.000 Unique User bzw.
49,4 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (3.044.000
Unique User bzw. 49,2 Prozent) vor orf.at (2.875.000 Unique User bzw.
46,5 Prozent) und derstandard.at (1.977.000 Unique User bzw. 32,0
Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.439.000 Unique
Usern (71,8 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.635.000 Unique Usern
(58,8 Prozent) und dem AboutMedia-Netzwerk mit 2.623.000 Unique Usern
(42,4 Prozent).

Die ÖWA Plus Studie differenziert zusätzlich zur gesamten
Internetnutzung zwischen stationärer und mobiler Nutzung, als
Kriterium wird die Verwendung der jeweiligen Endgeräte herangezogen.
Bereits zum dritten Mal wird die App-Nutzung in der
Reichweitendarstellung berücksichtigt.

Studieneckdaten

Die ÖWA Plus Erhebung 2016-III weist Reichweiten- und Strukturdaten
für 62 Teilnehmer mit 137 Online Angeboten, sechs
Vermarktungsgemeinschaften und 928 buchbare Belegungseinheiten aus.
Darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu
persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen.

Das ÖWA Plus Universum repräsentiert im Erhebungszeitraum (3. Quartal
2016) mit 5,7 Millionen Menschen 92,4 Prozent aller Internetnutzer
und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die
Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online
Mediaplanung und gilt als zentrale Studie für das digitale Marketing
in Österreich.

Online-Zähltool, Mediaplanung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche
Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten
Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen-
und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der
Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den
Gesamtmarkt berechnet werden.

Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das
Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und
Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für
alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Zusätzlich zum
Gesamtdatensatz stehen jeweils ein mobiler und ein stationärer
Datenbestand zur Verfügung. Seit der letzten Erhebung sind die
Kaufkraftstufen nach dem Modell der Media Analyse als neue
Planungsvariable hinterlegt.

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für
das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.

Als Dienstleister der ÖWA Plus-Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR,
HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und
Meinungsforschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring
GmbH & Co KG und Kantar TNS GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw.
www.oewaplus.at.

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