- 11.01.2017, 16:34:09
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Stockholmer Mediengruppe Bonnier steigt bei Wiener Startup KnowledgeFox ein
Paukenschlag im eBiz - Bonnier ist der fünftgrößte Medienkonzern Europas und existiert seit 1804 - KnowledgeFox wurde erst 2012 gegründet
Utl.: Paukenschlag im eBiz - Bonnier ist der fünftgrößte
Medienkonzern Europas und existiert seit 1804 - KnowledgeFox
wurde erst 2012 gegründet =
Wien (OTS) - Der Medienkonzern Bonnier mit Sitz in Stockholm steigt
beim Wiener Unternehmen KnowledgeFox ein. Der Vertrag wurde gestern
in Wien unterzeichnet. Heute morgen haben JournalistInnen im Café
Landtmann exklusiv von dem Deal erfahren und Karmo Kaas-Lutsberg von
Bonnier interviewt.
"2017 wird somit das Jahr des MikroLernens werden", freut sich
KnowledgeFox-CEO und -Gründer Peter A. Bruck. MikroLernen ist die am
internationalen Markt erfolgreiche Lernlösung von KnowledgeFox, die
Lernen in kleinen Schritten auf allen digitalen Endgeräten erlaubt.
"Mit mehr als 50 Bestandskundinnen und -kunden mit Firmensitzen in 23
Ländern der Erde war es an der Zeit, sich um einen neuen
strategischen Partner für die nächsten Jahre umzusehen", sagt Bruck,
der KnowledgeFox als Kommunikationswissenschaftler und Unternehmer
2012 in Wien und Salzburg gegründet hat.
Lernen und Wissensmedien neu erfinden
"Es ist kein Zufall, dass 'Continuously reinventing media' das Motto
von Bonnier ist. Wir haben das Lernen neu erfunden", sagt Bruck. Im
Journalismus und im Verlagswesen wurzelnd, investiert Bonnier
zunehmend in primäre Digitalmedien und im Speziellen in e-Learning.
KnowledgeFox ist so gesehen der ideale Partner für Bonniers digitale
Diversifizierungsstrategie."
Für KnowledgeFox-Kundinnen und Kunden ändert sich freilich nichts,
außer dass die Performance der Lernsoftware weiter verbessert werden
wird. "Wir werden aber nun vermehrt in Zukunftstechnologien wie
soziales, crowd-basiertes MikroLernen und semi-automatisierte
Content-Erstellung investieren", kündigt Bruck an.
Bruck bleibt KnowledgeFox-CEO, unterstützt von Karmo Kaas-Lutsberg,
Chef von Bonnier Business to Business, der die Funktion des Co-CEO
einnehmen wird.
Neue Wege der Wissensentwicklung für Trainings
Bonnier und KnowledgeFox haben Stillschweigen über die Höhe der
Unternehmensbeteiligung vereinbart. Bonnier wurde 1804 gegründet und
umfasst derzeit 180 Unternehmen und Marken in 14 Ländern weltweit.
Die Bonnier Mediengruppe macht derzeit einen Umsatz von umgerechnet
2,8 Milliarden Euro.
"Der Erwerb von KnowledgeFox ist ein Baustein des strategischen Plans
von Bonnier Business to Business, um unsere Angebote an B2B-Kunden im
Bereich der Wissensentwicklung zu stärken", sagt Kaas-Lutsberg. "Wir
bieten unseren Kundinnen und Kunden bereits jetzt in
unterschiedlichen Marktnischen verschiedene Trainingstools und
-Materialien online wie offline an. Die KnowledgeFox-Plattform und
die MikroLern-basierte Content-Erstellung werden es Bonnier Business
to Business ermöglichen, eine innovative Weise der Wissensentwicklung
unseren existierenden Kunden und unseren Neukunden anzubieten."
Investment wurde von österreichischen EdTech-Startup-Experten
gemanaget
Die Beteiligung wurde von den Wiener Startup-Investment-Beratern
i5invest gemanaget. Für Herwig Springer und Johannes Raidl, den
EdTech-Experten von i5invest, ist Bonnier der ideale Partner:
"Lerntechnologien sind ein wichtiger Wachstumsmarkt für
Medienunternehmen, sie ermöglichen es ihnen, existierende
Geschäftsmodelle zu diversifizieren und mit neuen digitalen Angeboten
und Verkaufskanälen anzureichern", sagt Springer. "Wir sind sehr
glücklich mit der erzielten Vereinbarung und sehen diese Transaktion
als eine Grundlage dafür, dass KnowledgeFox mit einem starken Partner
sein volles Potenzial entfalten kann.“
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