OFFENLEGUNG GEMÄSS MEDIENGESETZ:

Wien (OTS) - APA-PictureDesk GmbH ist Medieninhaberin der unter ihrer Verantwortung als Aussenderin im Rahmen des OTS Original Text-Service veröffentlichten Mitteilungen. Die Medieninhaberschaft bezieht sich daher nur und ausschließlich auf jene OTS-Mitteilungen, in welchen unter Rückfragehinweis „APA-PictureDesk GmbH“ vermerkt ist. Hinsichtlich der übrigen OTS-Mitteilungen sind die jeweiligen Aussender die Medieninhaber.

Medieninhaber
APA-PictureDesk GmbH
Laimgrubengasse 10
Tel.: +43/1/360 60-5959
Fax: +43/1/360 60-92-5959
E-Mail: office@picturedesk.com

Firmenbuchnummer: 80808k; Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien; UID: ATU15209003

Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich; Haftungsart: Gesellschaft mbH

Geschäftsführung: Mag. Klemens Ganner, Klosterneuburg

Unternehmensgegenstand

Unternehmensgegenstand von der APA-PictureDesk GmbH ist der Betrieb und Vertrieb einer umfassenden Bild-, Video und Grafikdatenbank mit nationalem und internationalen Bild-, Video- und Grafikmaterial mit täglicher Aktualisierung. Hierzu wurden und werden zahlreiche Kooperationen mit internationalen Partnern geschlossen.

Grundlegende Richtung

APA-PictureDesk, Bildagentur, ist ein führender Anbieter von Bild-, Video und Grafikmaterial am österreichischen Markt. Aktuelle Pressebilder, historisches und Feature-Bildmaterial, wie auch exklusive Portraits und Reportagen von Stars und eine umfassende Datenbank für Illustration und Werbung machen APA-PictureDesk zu einer „Full-Service Agentur“. APA-PictureDesk vertreibt Fotomaterial aus einem breiten Netz von freien Fotografen und internationalen Partnern.

Die APA-PictureDesk GmbH steht im 100 prozentigen Eigentum der APA-Austria Presse Agentur eG, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien.

Die APA – Austria Presse Agentur hat nachstehende Genossenschafter

• Österreichischer Rundfunk (ORF), Wien, 45,78 %; ORF ist Inhaber an folgendem Medienunternehmen: ORF Online und Teletext GmbH & Co KG und ORF Online und Teletext GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Betrieb von Internet-Diensten; ORF Fernsehprogramm-Service GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Veranstaltung eines Informations- und Kultur-Spartenprogramms sowie Betrieb des entsprechenden Online-Dienstes und Teletext; ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe programmbegleitenden Printprodukten und Medienstücken

• Styria Media Group AG, Graz & Klagenfurt, 10,97 %; Styria Media Group AG ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: „Die Presse“ Holding GmbH & Co. KG, Wien, Betriebsgegenstand: Holding Gesellschaft; WirtschaftsBlatt Medien GmbH, Wien: Betriebsgegenstand:
Herausgabe der Wirtschaftstageszeitung „WirtschaftsBlatt“ und der Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Multimedia GmbH & Co. KG, Wien, Betriebsgegenstand: Medienwesen, Betrieb von Internetportalen; Die Furche – Zeitschriften-Betriebs-Gesellschaft m.b.H. & Co. KG, Wien, Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wochenzeitung „Die Furche“ und der Betrieb eines Onlinedienstes; ichkoche.at GmbH & Co KG, Wien, Betriebsgegenstand: Betrieb des Internetkochportals ‚ichkoche.at‘; Styria Media Regional GmbH, Graz, Betriebsgegenstand:
Vermögensverwaltung

• Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H., Wien, 10,42 %; Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H. ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: Kurier Redaktionsges.m.b.H. & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: redaktionelle Leistungen, Profil Redaktion GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Zeitschriftenverlag und Telekurier Online Medien GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand:
Internet-Dienste

• Mediengruppe Österreich GmbH, Wien, 10,62 %; Mediengruppe Österreich GmbH ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen:
„Österreich am Sonntag“ Wochenzeitungs GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe eines Printproduktes

• OÖN Redaktion GmbH & Co KG, Linz, 4,0 %
  • Die Presse Verlags-Ges.m.b.H. & Co KG, Wien, 3,83 %
  • Standard Verlags-Gesellschaft m.b.H., Wien, 3,51 %