Rathausstraße 1: BUWOG kauft Projektgesellschaft und errichtet neues Gebäude

Erfolgreicher Abschluss des zweistufigen Verkaufsverfahrens

Wien (OTS/RK) - Die WSE Wiener Standortentwicklung, ein Unternehmen der Wien Holding, hat das strukturierte, zweistufige Verkaufsverfahren für das Projekt Rathausstraße 1 erfolgreich abgeschlossen. Nach der Prüfung der verbindlichen Angebote wurde die BUWOG Group mit ihrem Angebot für den Erwerb sämtlicher Gesellschaftsanteile an der Projektgesellschaft Rathausstraße 1 Entwicklung GmbH als Bestbieter ermittelt. Der entsprechende Übernahmevertrag wurde am Mittwochnachmittag unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Toplage am neuen Verkehrsknotenpunkt U2/U5

Das Objekt mit einer Bruttogeschoßfläche von rund 12.000 Quadratmetern befindet sich in einer der besten Lagen Wiens: in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und zum Parlament, direkt angebunden an den künftigen U-Bahn-Verkehrsknoten U2/U5 und mit einer Straßenbahnhaltestelle vor der Tür. In den Untergeschoßen befindet sich eine Garage mit knapp 150 Stellplätzen. Die börsennotierte BUWOG Group, einer der größten Wohnbauträger Wiens, wird an diesem Standort ihr neues Kunden- und Verwaltungszentrum errichten.

Liegenschaft bleibt im Eigentum der Stadt Wien

Die WSE Wiener Standortentwicklung hat mit dem Architekturwettbewerb und der behördlichen Genehmigung des Projekts den Grundstein für eine erfolgreiche Realisierung gelegt. Die Stadt Wien wird auch künftig Eigentümerin der Liegenschaft Rathausstraße 1 bleiben, da es sich um ein Baurecht handelt. Beim Verfahren handelte es sich um ein offenes, zweistufiges, international bekannt gemachtes Verkaufsverfahren, das verkäuferseitig von der EHL Investment Consulting GmbH begleitet wurde.

Rückfragen & Kontakt:

Mario Scalet
K wie Scalet e.U.
Unternehmenskommunikation für
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
T.: +43 676 317 94 51
E.: mario.scalet@wse.at
www.wse.at

Wolfgang Gatschnegg
Wien Holding – Konzernsprecher
Tel.: +43 1 408 25 69 – 21
Mobil: +43 664 826 82 16
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
www.wienholding.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0003