- 22.12.2016, 11:02:35
- /
- OTS0062
Nachlese Online Marketing Impulse 9
Social Media Marketing Reloaded: B2B Social

Utl.: Social Media Marketing Reloaded: B2B Social =
Wien (OTS) - Was für ein Nachmittag! Die letzten Online Marketing
Impulse des Jahres 2016 konnten mit einigen Überraschungen aufwarten.
Die erste Überraschung war sicherlich der zahlreiche Besuch, der die
Erwartungen deutlich übertraf. Kurz vor Weihnachten etwa 90
Teilnehmer zu einer Fachveranstaltung zu motivieren ist ein schöner
Erfolg.
Überraschung Nummer zwei lieferte der erste Vortragende, Norbert
Lustig vom DMVÖ. Das präsentierte Zahlenmaterial spricht für sich und
zeigt, wie sehr Österreich im internationalen Vergleich der gelebten
Realität von Social Media im B2B-Bereich hinterher hinkt. Wenngleich
er charmant von einer "Zurückhaltung" der heimischen Betriebe sprach
zeigte er, dass dringender Handlungsbedarf besteht, will man
international nicht in die kommunikative Diaspora abgleiten.
Martin Aichholzer lieferte mit einem kleinen Exkurs in die Art wie
unser Gehirn Entscheidungen trifft ein weiteres Aha-Erlebnis. Kaum
jemand im Saal hätte vermutet, dass unser Bewusstsein nur an etwa 10
Prozent unser täglichen Entscheidungen beteiligt ist und selbst diese
Momente sind massiv von Emotionen überlagert. Wir greifen unbewusst
immer auf den unglaublichen Schatz unserer Lebenserfahrungen zurück,
der sich als "Bauchgefühl" in uns bemerkbar macht. Dieses Bauchgefühl
ist es, welches uns Vertrauen, Einschätzungen und Einstellungen zu
Unternehmen verleiht und welches am Ende eine Markenwahrnehmung
bestimmt. Deshalb ist eine gut durchdachte Markenführung und
Markenkommunikation ein zentrales Element in den von Emotionen
geprägten sozialen Medien.
Martin Macheiner vollendete den Bogen der Impulsvorträge. Er
beeindruckte vor allem damit, dass es in nächster Nähe doch einige
sehr gute Beispiele gibt, wie man Social Media im B2B einsetzen kann.
Es muss auch nicht immer Facebook, Twitter, Instagramm, YouTube oder
LinkedIn sein, die Plattform Kununu bietet vielfältige Möglichkeiten
im Employer-Branding. Die Überraschung: Fast jeder im Saal kannte das
Service - ein Indiz für das hohe Niveau unter den Teilnehmern.
Dem entsprechend verlief auch die anschließende Diskussion auf einem
sehr anspruchsvollen Level. Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen
beherrschten die Wortmeldungen und nicht Probleme oder Stolpersteine.
Der vielzitierte "Shitstorm" war gerade mal einen Nebensatz wert,
denn man widmete sich lieber den wirklich spannenden Themen wie
Unternehmenskultur, Verkauf über Social Media, Lead-Generierung und
anderen sehr konstruktiven Fragestellungen - auch das eine große
Überraschung für alle, die schon mal an Diskussionen über Social
Media teilgenommen haben.
2017 geht es mit den Online Marketing Impulsen weiter, denn der große
Erfolg motiviert das Veranstalter-Konsortium nachzulegen. Im März,
Juni, September und November wird es jeweils eine Veranstaltung
geben.
Weitere Bilder unter:
http://www.apa-fotoservice.at/galerie/8624/
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KOP