TRUMPF Venture investiert bei Start-up XARION Laser Acoustics

Siebenstellige Investitionssumme von TRUMPF Venture an XARION

Wien (OTS) - XARION entwickelt und produziert das weltweit erste Laser-basierte optische Mikrofon, mit dem Ultraschallwellen in der Luft oder in Flüssigkeiten gemessen werden können. Der Einsatz dieser Sensoren wird Felder wie zerstörungsfreie Materialprüfung, die Prozesskontrolle im industriellen Umfeld oder der medizinischen Diagnostik maßgeblich mitgestalten.

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik. TRUMPF ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.

Das Investment unterstreicht die gemeinsame Absicht von XARION und TRUMPF, beim Einsatz optischer Sensoren in der industriellen Prozessüberwachung eng zusammenzuarbeiten. XARION liefert hierbei einen wichtigen Beitrag für Qualitätssteigerung und neue Anwendungen im Umfeld von Industrie 4.0.

XARION Laser Acoustics GmbH
Ghegastraße 3