Johann Wally erneut Ombudsmann des Fachverbands Finanzdienstleister

Wally blickt auf 23 Jahre Erfahrung zurück und knüpft mit 1.1.2017 an seine bisherige Tätigkeit an

Wien (OTS) - Der Fachverbandsausschuss des Fachverbands Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat Johann Wally als Ombudsmann bestätigt.

Aufgaben der Ombudsstelle

Der Ombudsmann und die Ombudsstelle agieren als Vermittler bei Streitfällen im Bereich der Finanzdienstleistung. Das Ziel ist es, etwaige Fehler oder Missverständnisse im Zuge der Finanzdienstleistung aufzuzeigen, Kunden aufzuklären und gemeinsam mit den Fachverbandsmitgliedern Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Der Ombudsmann vermittelt im Gespräch zwischen Streitparteien und wirbt um Verständnis. Je nach Lage des Falles kann ein Sachverhalt auch an andere Stellen, wie das Ehrenschiedsgericht des Fachverbands Finanzdienstleister oder die Gewerbebehörde, weitergeleitet werden. Sollte der begründete Verdacht einer kriminellen Handlung bestehen, wird der Fall an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Rund 50 % der Beschwerden betreffen das Verhalten von Personen oder Institutionen, die gar nicht zum Mitgliederkreis des Fachverbands Finanzdienstleister gehören – wie beispielsweise „Berater“ ohne erforderliche Gewerbeberechtigung.

Erreichbarkeit des Ombudsmanns

Erreichbar ist der Ombudsmann des Fachverbands Finanzdienstleister telefonisch unter +43(0)5 90 900-5550 sowie per E-Mail an fdl.ombudsstelle@wko.at .

Johann Wally – fundiertes Praxiswissen, langjährige Erfahrung, außerordentlich gut vernetzt

Johann Wally verfügt aus seiner Gewerbe- und Prüfertätigkeit sowie seiner Erfahrung als Steuerberater über fundiertes Praxiswissen in der Gewerblichen Vermögensberatung und anderer Branchen der Finanzdienstleister. Wally (geboren 1951 in Wien, Absolvent eines Volkswirtschaftslehre-Studiums) bringt nicht nur langjährige Erfahrung mit, er ist auch branchenintern außerordentlich gut vernetzt und damit in der Lage, rasch zu reagieren.

„Ich bleibe dem Fachverband Finanzdienstleister gerne noch lange Zeit als Ombudsmann erhalten, denn ich habe nach wie vor viele Ideen für die Zukunft“, so Wally, der Konsumenten die Inanspruchnahme unabhängiger, persönlicher Beratungsleistungen durch qualifizierte Finanzdienstleister gerade in Krisenzeiten unbedingt empfiehlt. (PWK973/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Finanzdienstleister