Steuerexperte wird in Wien geehrt

Hayek Lifetime Achievement Award, 5.12.2016, 17:30, Looshaus (Michaelerplatz3, 1010 Wien)

Wien (OTS) - Der Amerikanische Starökonom Arthur B. Laffer wird am Montag, dem 5. Dezember, mit dem Hayek Lifetime Achievement Award 2016 ausgezeichnet. Die Jury, der Nobelpreisträger Prof. Vernon Smith vorsitzt, ehrt Laffer für seine Leistung, die angebotsorientierte Wirtschaftspolitik zu einer Konstanten im modernen ökonomischen Denken und in der Wirtschaftspolitik etabliert zu haben. Arthur Laffers Beiträge weisen Richtung zur zur Reduktion der Steuerlast für Bürger und Unternehmen.

Warum Weniger Mehr bedeutet, zeigte Prof. Laffer mit seiner Laffer-Kurve. Die berühmte Skizze auf einer Papierserviette überzeugte in der Administration Reagan, beeinflusste Margaret Thatcher und gilt bis heute als theoretische Grundlage für die Berechnung optimaler Abgabenquoten.

Die Festveranstaltung für Arthur B. Laffer findet ab 17:30 im Looshaus (Michaelerplatz 3, 1010 Wien) statt. Stadtdirektor Gaston Giefing (Raiffeisen Private Banking) eröffnet, Ivan Miklos, früherer Vizekanzler und Finanzminister der Slowakei , hält die Laudatio für den Preisträger. Die Präsidentin des Friedrich A. v. Hayek Instituts, Barbara Kolm und Meinhard Platzer (CEO der LGT Bank Österreich)überreichen die Auszeichnung und den Swarovski – Rising Star an Arthur Laffer.

Die Hayek Lifetime Achievement Award Preisträger engagieren sich im Sinne einer freien Marktwirtschaft und zeichnen sich durch herausragende unternehmerische Leistungen aus: Seit 2010 wurden Niall Ferguson, Mario Vargas Ilosa, Dambisa Moyo, Leonard Liggio, Deirdre McCloskey und Peter Thiel ausgezeichnet.

Hayek Lifetime Achievement Award

Ehrung für Arthur B. Laffer