• 29.11.2016, 12:08:05
  • /
  • OTS0124

Neue Mehrheitseigentümer möchten Thalia zum Synonym für Lesekultur im digitalen Zeitalter machen

https://www.apa-fotoservice.at/galerie/8478 Manuel
Herder, Verleger

Wien/Linz (OTS) -

Vollständiger Pressetext auf
http://pressecenter.reichlundpartner.com/News.aspx?menueid=8491
Aktuelle Hörfunk-Statements: http://www.o-ton.at/

„Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, müssen wir
zulassen, dass sich alles verändert“, so der Anspruch von Manuel
Herder, Verleger und Mehrheitsgesellschafter von Thalia. „Der
Buchhandel ist, wie der gesamte Einzelhandel, im Umbruch und der
Wettbewerb wird auch in den kommenden Jahren intensiv bleiben.
Einerseits schreitet die Digitalisierung rapid voran, andererseits
setzen sogar Online-Player beispielsweise wieder auf den stationären
Handel. Die gemeinsame Vision der neuen Eigentümer von Thalia ist es,
das Unternehmen in Deutschland und Österreich zum Synonym für
Lesekultur im digitalen Zeitalter zu machen“, erklärt Herder. „Wir
glauben, dass wir mit der neuen Eigentümerstruktur hierfür eine
optimale Ausgangslage haben. So bringt Michael Busch, der als
geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen leitet, zusammen
mit seinen Management-Teams in Deutschland und Österreich die
langjährige Erfahrung im Buchhandel ein. Das Engagement der
Händlerfamilie Kreke zeigt unsere Ambition, Thalia als
State-of-the-Art Einzelhändler aufzustellen. Dr. Leif Göritz ist der
vierte in der Runde. Seine Expertise als Digitalunternehmer wird uns
helfen, in diesem wichtigen Entwicklungsfeld auch künftig weitere
Wachstumsimpulse zu setzen.“

Kunde steht im Mittelpunkt

Thalia hat daher die Ausrichtung zum Omni-Channel Händler
eingeschlagen: „Dies bedeutet für Thalia, das Kanaldenken aufzugeben
und vom Kunden ausgehend zu denken“. Umgesetzt wird dies, indem der
Kunde im gesamten Kaufprozess, vom Stöbern bis zur Lieferung,
flexibel auf Services zugreifen kann. Ein Beispiel hierfür ist der
Einsatz von Digital Signage Screens in den Thalia Buchhandlungen, die
den Kunden die Infos aus der Online-Welt zugänglich machen.

Der stationäre Buchhandel, der für Beratung durch sehr gut
ausgebildete Buchhändler und Wohlfühlambiente steht, wird aber
weiterhin einen hohen Stellenwert haben. „Denn Emotionen können noch
immer am besten begeisterte Leser wie unsere Buchhändler vermitteln“,
so Manuel Herder. „Thalia setzt auch in Österreich auf Expansion mit
Augenmaß, das heißt die gezielte Erweiterung des flächendeckenden
Filialnetzes. Dabei kann neben Neueröffnungen auch der Erwerb von
bzw. die Beteiligung an Standorten in neuen Regionen eine Option
sein.

Weitere Bilder unter: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/8478

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel