• 24.11.2016, 09:38:23
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  • OTS0037

Ein Jahr PALMERS Neu: Positive Bilanz und neue Pläne

Die PALMERS Textil AG, der größte österreichische Textilkonzern, setzt auf Markentransformation, neuen Filial- und Onlineauftritt und moderne Kollektionen

Vorstand der PALMERS Textil AG: Tino Wieser (CFO), Marc Wieser
(CEO) und Luca Wieser (CTO)

Utl.: Die PALMERS Textil AG, der größte österreichische
Textilkonzern, setzt auf Markentransformation, neuen Filial-
und Onlineauftritt und moderne Kollektionen =

Wien (OTS) - Knapp ein Jahr nach der Übernahme der PALMERS Textil AG,
des größten österreichischen Textilkonzerns, zieht der
PALMERS-Vorstand – Marc, Tino und Luca Wieser – erste Bilanz und gibt
Einblick in die Zukunftsstrategie: Im Vordergrund des
Transformationsprozesses stehen die Stärkung der Marke in Österreich
durch umfassende Marketingaktivitäten, wie Rebranding, neue
Digitalstrategie, moderne Store-Konzepte und trendige Kollektionen,
sowie die Planung des deutlich stärkeren internationalen Auftritts.
„Wir haben großen Respekt vor der Erfolgsgeschichte der Familie
Palmers: Es ist uns wichtig, aus dem Hause PALMERS – nach Jahren der
Führung durch einen ausländischen Fonds – wieder ein lebendiges
österreichisches Unternehmen mit einer starken Markenkultur zu
machen“, so Marc Wieser, CEO und Vorstandsvorsitzender der Palmers
Textil AG.

Wachstum in CEE sowie Online

Mit einem prognostizierten Jahresumsatz von 70 Millionen Euro zum
kommenden Bilanzstichtag 31.1.2017 verzeichnet die PALMERS Textil AG
aufgrund von Bilanzbereinigungen bei der Übernahme einen konstanten
Umsatz zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Wir haben im
Kerngeschäft trotz schwierigen Marktumfeldes im Handel den Umsatz
auf Vorjahresniveau halten können und sind mit dieser Entwicklung
zufrieden. Besonders freuen wir uns über Umsatzzuwächse im Bereich
Onlinehandel von rund zehn Prozent, aber auch über Anstiege der
Verkäufe bis zu 15 Prozent in den Standorten der süd- und östlichen
Nachbarländer“, so Tino Wieser, CFO der PALMERS Textil AG.

Die buchhalterische Differenz im Vergleich zum Vorjahresumsatz
(Vergleich per 31.1.2016: 125 Millionen Euro) erklärt sich aus dem
weggefallenen Umsatz der P2 Kosmetik – bedingt durch den Verkauf der
Kosmetik-Sparte im Jahr 2015 an ein ausländisches Unternehmen – und
aus dem Umsatzverlust bedingt durch Schließungen wichtiger Standorte
seitens der Voreigentümer.

PALMERS ist an mehr als 300 Standorten – davon 200 in Österreich – in
18 Ländern mit eigenen Filialen, Shop-in-Shop- und Franchiseflächen
in ganz Europa vertreten und beschäftigt 730 Mitarbeiter, davon 550
in Österreich.

„Back to PALMERS Original“

„Unsere Strategie liegt für uns klar auf der Revitalisierung der
Kultmarke PALMERS: Unter dem Motto ‚Back to PALMERS Original’ führen
wir die erfolgreiche Traditionsmarke der 80er- und 90er-Jahre ins
Jetzt, um die moderne, modeaffine Kundin von heute gezielt
anzusprechen“, sagt Marc Wieser, CEO der PALMERS Textil AG.

„Bei Branding und Logo kehren wir in Look und Farbe zum originalen
Markendesign zurück und nehmen wieder Anleihe an der traditionellen
Strahlkraft der Marke. Wir präsentieren damit bereits in der
PALMERS-Geschichte erfolgreich eingesetzte Marketing-Tools,
transformiert in das Jahr 2016: Zum Beispiel die legendäre
PALMERS-Münze, die rechtzeitig zum Muttertag 2017 als PALMERS Münze
2.0 hochwertiger und digital auslesbar sein wird oder das komplett
modernisierte PALMERS Kundenmagazin, das als Modemagazin Kollektionen
und Themen der PALMERS-Welt unseren 420.000 PALMERS-Clubmitgliedern
wieder näherbringt“, so Marc Wieser.

Stärkung des Point of Sale

Mit weltweit mehr als 300 Standorten setzt PALMERS weiterhin auf sein
starkes Filialnetz. „Die wichtigste Säule für unser Unternehmen ist
die persönliche Beratung der Kundinnen vor Ort durch unsere bestens
geschulten Mitarbeiterinnen, womit wir uns vom Mitbewerber deutlich
abheben wollen“, so Luca Wieser, CTO der PALMERS Textil AG. Ein
wichtiger Meilenstein im Transformationsprozess des 102 Jahre jungen
österreichischen Wäschekonzerns ist auch der modernisierte Auftritt
am Point of Sale: „Mit neuen Store-Konzepten, die vor allem das
Produkt stärker hervorstreichen und mit Eleganz Lust auf mehr
Verweilen und Stöbern bieten sollen, werden die Filialen für unsere
Kundinnen wieder attraktiver gemacht. Besonders jüngere Kundinnen –
eine für uns sehr wichtige Zielgruppe – möchten wir damit verstärkt
in die Filiale einladen, um ihnen die Markenwelt von PALMERS neu
näherzubringen“.

Zwei unterschiedliche Ladenbaudesigns namens „Aqua“ und „Golden Cage“
werden dabei – je nach Standort – umgesetzt. Bereits diesen Herbst
wurden drei neue Stores in der Linzer PlusCity, in der Merkurcity
Wiener Neustadt sowie im Wiener Columbuscenter im neuen Design
eröffnet. Am ersten Dezember folgt der erste Store eines
Franchisepartners im neuen Look am Petersplatz in der Wiener
Innenstadt. Rund 50 neue Shops in Österreich, Deutschland und
osteuropäischen Nachbarländern sollen 2017 neu eröffnet werden.

Neue Digitalstrategie

Auch der PALMERS-Online-Shop bekommt ab 2017 ein deutliches Facelift,
um zeitgemäß – mobil mit Responsive Design – auch für ein
internationales und jüngeres Publikum
State-of-the-Art-Online-Shopping-Möglichkeiten anzubieten. „PALMERS
setzt hier vor allem auf einen Ausbau einer breiten Omnichannel
Strategie des Konzerns, von dem auch die Filialen und Franchisenehmer
profitieren sollen“, sagt Luca Wieser. Möglichkeiten wie
„buy&send-home“ sowie „click&collect“ werden dabei realisiert.
Daneben wird das neue PALMERS Management 2017 vor allem auf eine
starke Präsenz im Bereich Social Media, Video Content und
Bloggerrelations setzen, um verstärkt in neue Kundensegmente
vorzudringen.

Neue Kollektionen: Fashion, über die man wieder spricht

Mit neuen und moderneren Kollektionen, wie zum Beispiel der im
Oktober 2016 präsentierten Exklusiv-Kollektion PALMERS Privée, erfand
sich PALMERS auch als Kult-Wäschelabel wieder neu. „Der Erfolg dieser
neuen Kollektion, die nun eine moderne Design-Handschrift trägt, gibt
uns recht: Schon nach wenigen Wochen verzeichnete PALMERS starke
Umsatzzuwächse, die heiß begehrten Teile waren an einigen Standorten
innerhalb kurzer Zeit ausverkauft“, so Marc Wieser.

Mit den Sujets der neuen Exklusivkollektion Privée ließ der
österreichische Marktführer im Wäschebereich die Tradition seiner
ikonischen Foto-Kampagnen wiederaufleben. Weit über 1000
Plakatstellen innerhalb Österreichs, darunter Rolling Boards,
Plakatwände und City Lights, wurden mit den neuen, vom
österreichischen Fotografen Mario Schmolka im Stil der Wiener Moderne
in Szene gesetzten Sujets bespielt. Die begleitende
Poster-Dispenser-Aktion, im Rahmen derer an zwei City
Light-Standorten in Wien Kampagnen-Poster zur Mitnahme aufgelegt
wurden und nach wenigen Stunden vergriffen waren, wurde schnell zum
Gesprächsstoff.

Mit In-House Designern wird auch die saisonale PALMERS Kollektion
weiter gerelauncht: Mit den neuen Frühling-/Sommer- und
Herbst-/Winter Kollektionen 2017 wird der Textilkonzern mit deutlich
modernerem Design, Farben und Schnitten auch bei Basics und
Athleisure – einer Mischung aus sportlichen Athletics und Leisurewear
– auftreten.

Über Palmers

1914 hat Ludwig Palmers den Grundstein für ein besonderes Unternehmen
gelegt, das bis heute seinen Erfolg auf außergewöhnliche Leistungen
im Bereich Produkt, Kundennähe und Beratung begründet. PALMERS gilt
als Innovationsführer im Wäschebereich und ist in Österreich klarer
Marktführer mit über 200 Standorten. Hierzulande besitzt die Marke
PALMERS einen Bekanntheitsgrad von fast 100 Prozent, womit sie als
Markenikone bezeichnet werden darf. Über die Grenzen Österreichs
hinaus genießt die Marke PALMERS einen ausgezeichneten Ruf und – dank
seiner legendären Plakatkampagnen – eine überdurchschnittlich hohe
Markenbekanntheit. Heute ist PALMERS an mehr als 300 Standorten in 18
Ländern mit eigenen Filialen, Shop-in-Shop- und Franchiseflächen in
ganz Europa vertreten. Weltweit beschäftigt PALMERS 730 Mitarbeiter,
davon 550 in Österreich. PALMERS konnte immer wieder neue Akzente und
Maßstäbe setzen und sich dadurch als eine international führende
Marke etablieren.

Die Palmers Textil AG steht zu 100 Prozent im Eigentum der P Tex
Holding GmbH, welche zu 50 Prozent im Eigentum der österreichischen
Textilunternehmer Luca, Marc und Tino Wieser steht sowie zu 50
Prozent im Eigentum der CFA AG, einer Aktiengesellschaft in
österreichischem Familienbesitz.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

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