• 18.11.2016, 13:27:06
  • /
  • OTS0178

20. World Television Day am 21. November

Wien (OTS) - Am Montag, dem 21. November ist wieder Welt TV Tag! Der
von den Vereinten Nationen 1996 ins Leben gerufene „World Television
Day“ findet heuer bereits zum 20. Mal statt. Mit der Veranstaltung
weisen die Veranstalter – die europäische Rundfunkunion EBU, die
Vereinigung der kommerziellen TV-Anbieter in Europa, ACT, und der
Verband der europäischen TV- und Radiovermarkter EGTA, auf die große
Bedeutung und Reichweite der TV-Industrie hin.

Website und TV-Spot zum Jubiläum

Als Teil der Jubiläumsinitiative der Vereinten Nationen haben die
drei Organisatoren zum World Television Day (WTD) einen 30 Sekunden
Spot produzieren lassen, der den Einfluss des Fernsehens auf die
Europäische Gesellschaft illustriert. TV-Sender in Europa, Asien,
Kanada, den USA und Australien zeigen den Spot am 21. November.
Bereits jetzt ist er auf der WTD-Website www.worldtelevisionday.tv zu
sehen. Um ihre Begeisterung für das Fernsehen zu zeigen, sind alle
Fans und Freunde aufgerufen, am 21. November die Hashtags #WeloveTV
und #WorldTVDay in ihren sozialen Netzwerken zu teilen.

Ganz Europa sieht fern

Der Spot nennt eindrucksvolle Zahlen: In Europa sind 600.000 Menschen
damit beschäftigt TV-Inhalte zu kreieren, die quer über den ganzen
Kontinent 610 Millionen Zuseherinnen und Zuseher erreichen. Im
Durchschnitt sehen EuropäerInnen 3,55 Stunden fern, genießen 60.000
Stunden beste Unterhaltung auf 5.463 TV-Sendern.

Für EBU-Generaldirektorin Ingrid Deltenre spielt Fernsehen eine
wichtige Rolle im gesellschaftlichen Zusammenhalt. 89% aller
Europäerinnen und Europäer sehe jede Woche TV, Reichweite und
Einfluss des Fernsehens seien beeindruckend. Die
öffentlich-rechtlichen TV-Angebote würden dabei 60% der Europäerinnen
und Europäer erreichen, und damit 20% des gesamten TV-Konsums
repräsentieren, so Deltenre.

Caroline Petit, die stellvertretende Direktorin des UN regional
information Centre, ergänzt, dass sie sich freue, dass die drei
wesentlichen Organisationen EBU, ACT und EGTA sich wieder
zusammengetan haben, um den World TV Day zu zelebrieren. Dies sei von
besonders großer Bedeutung, da im kommenden Jahr die Agenda 2030 für
Nachhaltige Entwicklung beginne, so Petit. Und bei der Umsetzung
dieses wichtigen Programms habe jeder Bereich des gesellschaftlichen
Zusammenlebens, inklusive Medien und Fernsehen, seine Aufgabe, so die
UN-Spitzenbeamtin.

Alle Informationen, Statements und Initiativen zum 20. World
Television Day finden sich auf der Website unter
www.worldtelevisionday.tv Die Hashtags zum Teilen am 21. November
sind #WeloveTV und #WorldTVDay

Über Screenforce:

Screenforce ist die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Partnerunternehmen sind
die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) für Österreich, sowie IP
Deutschland, SevenOne Media, ARD-Werbung SALES & SERVICES, EL CARTEL
MEDIA, Discovery Networks Deutschland, VIACOM INTERNATIONAL MEDIA
NETWORKS, SPORT1 MEDIA, Visoon Video Impact, Sky Media, Disneymedia+,
ServusTV und AG Fernsehwerbung Schweiz (AGFS) für die Schweiz. Die 13
Partner repräsentieren gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes in
den DACH-Ländern. Mehr Infos unter www.screenforce.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel