AK Preismonitor: Gleich und gleich gesellt sich doch nicht gern! 1

Ein und dasselbe Lebensmittel kostet in Wien noch immer mehr als in München

Wien (OTS) - Gleiches Produkt, gleicher Konzern, aber andere Stadt und anderer Preis: In Wien sind gleiche Marken-Lebensmittel noch immer um durchschnittlich ein Fünftel teurer als in München. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor von 76 identen Marken-Lebensmitteln bei vier Supermärkten in Wien und fünf Supermärkten in München.

Für einen Einkaufskorb mit 76 identen Marken-Lebensmitteln wird in Wien um durchschnittlich 19,9 Prozent mehr verlangt als in München. Rechnet man die unterschiedliche Mehrwertsteuer heraus, so kostet der Einkaufskorb netto hierzulande noch immer um durchschnittlich 16,4 Prozent mehr. Für einzelne idente Lebensmittel wird in Wien sogar um bis zu 74 Prozent (brutto) mehr verrechnet als in München.

Was kosten gleiche Marken-Lebensmittel in Wien und München – fünf Preisbeispiele (Brutto-Durchschnittspreise in Euro; Differenz gerundet)

Produkt/Konzern Wien München Diff. Magic Asia Noodle Cup Curry/Maggi (65 Gramm) 1,47 0,84 74 % Butterkeks/Leibniz (200 Gramm) 1,84 1,12 65 % 123 Frites Original/McCain (750 Gramm) 2,94 1,85 59 % Coca Cola light/Coca Cola (1,5 Liter, PET) 1,72 1,14 51 % Milchreis Original/Müller (200 Gramm) 0,79 0,53 49 %

Beim Vergleich der Bruttopreise zeigt sich: 65 der 76 verglichenen Produkte (das sind 86 Prozent) sind in Wien teurer als in München. Nur neun Lebensmittel (zwölf Prozent) sind in Wien im Schnitt billiger, zwei kosteten gleich viel.

Zum Preismonitor: Die AK hat 76 idente Marken-Lebensmittel im September bei Billa, Merkur, Spar und Eurospar in Wien und bei Edeka, Rewe, Real, Tengelmann und Kaufland in München unter die Preislupe genommen. Aktionspreise wurden berücksichtigt, sofern sie für alle KonsumentInnen gelten und nicht an Bedingungen wie Mindestabnahmemengen oder Kundenkarten gebunden sind. Die Umsatzsteuer für Lebensmittel beträgt bei uns zehn Prozent, für Getränke und andere Waren 20 Prozent; in Deutschland sieben bzw. 19 Prozent.

SERVICE: Den AK Preismonitor „Marken-Lebensmittel Wien–München“ finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

(Forts.)

Arbeiterkammer Wien