- 09.11.2016, 13:29:48
- /
- OTS0191
Food4you optimiert Schnitzelhaus Filialnetz mit neuen Standorten in Top-Lagen von SCS bis Plus City Linz
Kleinere Standorte werden verkauft und Altlasten restrukturiert
Utl.: Kleinere Standorte werden verkauft und Altlasten
restrukturiert =
Wien (OTS) - Die Food4you GmbH ist seit 2014 Eigentümerin der
österreichischen Systemgastronomie-Kette Schnitzelhaus. Mit der
Erfahrung der ersten beiden Geschäftsjahre unter neuem Management
wird nun eine Reihe von Entscheidungen umgesetzt, um Österreichs
beliebtestes Schnitzelrestaurant fit für die Zukunft zu machen.
Zwei neue Standorte eröffnet, drei weitere folgen
„Wir konzentrieren uns in Zukunft auf größere Restaurants in
Hochfrequenzlagen“, erklärt Food4you Eigentümer Christian Wimmer: So
wurden bereits im Sommer zwei neue Restaurants in der BahnhofCity
Wien West und in der SCS eröffnet; weitere Standorte werden 2017 im
Donauzentrum/Donau Plex, in der Wiener Innenstadt und in der Plus
City in Linz errichtet.
Die kleineren Standorte hingegen wurden in den vergangenen Monaten
verkauft. „Die finanziellen und bürokratischen Belastungen in der
Gastronomie machen es in Österreich mittlerweile unmöglich, bestimmte
Geschäftstypen profitabel zu führen“, erklärt Wimmer.
Die „Diktatur der Bürokratie“
Wimmer: „Die erst jüngst von Peter Dobcak, Gastronomieobmann der
Wirtschaftskammer Wien, im Kurier beklagte ´Diktatur der Bürokratie´
wird hier deutlich spürbar – wir haben daraus nun die Konsequenzen
gezogen und stellen uns strategisch neu auf.“ Damit verbunden sind
auch die Auflösung der bestehenden Franchise-Verträge und die
Rückkehr zum jahrzehntelang bei Schnitzelhaus bewährten
Eigenfilial-System.
Die Neuaufstellung der Restaurantkette ist mit einem
Sanierungsverfahren und einer Restrukturierung der Altlasten
verbunden. „Nach Beratschlagung mit PwC und den spezialisierten
Rechtsanwälten Kosch & Partner haben wir entschieden, dass dies der
beste Weg ist, um eine erfolgreiche Zukunft für die Schnitzelhaus
Gruppe zu gestalten“, erklärt Wimmer.
Regionale Qualität und frische Zubereitung
Mit rund 25 Filialen ist Schnitzelhaus laut Regiodata 2015 heimischer
Marktführer im Bereich Restaurantkonzepte. Die durchgehend hohe
Produktqualität schmeckt Kundinnen und Kunden unabhängig von Alter
und Background – vom klassischen Wiener Schnitzel oder Cordon Bleu
bis zu verschiedensten Salaten zB mit Putenstreifen sowie
vegetarischen Speisen. Großer Wert wird dabei auf beste regionale
Qualität und frische Zubereitung gelegt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF