Leben retten - Ein Boot aus Kinderwünschen

Tag der Kinderrechte: 20.000 Kinderwünsche für Menschen auf der Flucht

Wien (OTS) - Der Tag der Kinderrechte – 20. November – steht vor der Tür. Darum präsentiert die Katholische Jungschar ein Boot gebaut aus Kinderwünschen zum Thema Flucht. „Wir wollen, dass keine Menschen auf der Flucht sterben,“ so die grundlegende Forderung der 20.000 beteiligten Kinder. Auch Kardinal Christoph Schönborn unterstützt die Anliegen der Kinder.

Kinder aus Deutschland, Österreich und Südtirol haben ihre Ideen, Hoffnungen und Wünsche für Flüchtlinge auf insgesamt 4000 Holzplanken gemalt oder geschrieben. Aus ihnen wurden symbolische Flüchtlingsboote gebaut. Eines der Boote konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Forderungen am Weltflüchtlingstag im EU Parlament übergeben. Organisiert wurde die Aktion von der deutschen Sternsingeraktion. Jetzt geht die Bootausstellung auch in Österreich auf Reisen. Wir möchten Sie einladen, das Plankenboot von 14.-17. November 2016 in der Plus City Linz oder in Wien von 18. -19. November in der Lugner City zu besuchen und Interviewmöglichkeiten wahrzunehmen.

„Kinder bekommen viel mehr vom Schicksal der Flüchtlinge mit, als wir Erwachsenen oft vermuten. Das Bemalen der Planken war für viele Kinder eine Möglichkeit diese Eindrücke zu bearbeiten und ihre Wünsche auszudrücken,“ so Sara Dallinger von der Katholischen Jungschar. Wer die Boote sieht, liest Sätze wie „Der Moment, in dem die Hoffnung ertrank“, „Wir leben alle auf verschiedenen Ästen, aber auf dem selben Baum“. „Die Bilder und Worte der Kinder sind sehr eindringlich, hier kann man nicht wegschauen. Die Gefühle der Kinder und das Schicksal der Menschen auf der Flucht gehen uns alle etwas an,“ so Dallinger weiter. Kinder sprechen eine ehrliche Sprache, für sie sind Diskussionen um Flüchtlingsobergrenzen nicht wichtig. Ihnen geht es um die Menschen hinter den Zahlen.

Doch nicht nur die Kinder haben sich Gedanken zum Thema Flucht gemacht. Die Katholische Jungschar rückt zum Tag der Kinderrechte den Artikel 2 der Kinderrechtskonvention in den Fokus: Alle Kinder haben die gleichen Rechte – unabhängig von Sprache, Aussehen, Herkunft, Religion, Behinderung. Egal, wie jemand zur aktuellen Flüchtlingspolitik steht: alle Kinder müssen laut Kinderrechtskonvention geschützt werden. Kinderrechte gelten für alle Kinder, einfach weil sie Kinder sind. Dazu Kardinal Christoph Schönborn: „Krieg, Gewalt, Verfolgung und Armut führen dazu, dass viele Menschen auf der Flucht sind. Kinder leiden darunter besonders und brauchen unsere Solidarität. Denn auch auf der Flucht haben sie das Recht, vor Benachteiligung und Diskriminierung geschützt zu werden. Jedes Kind ist gleich viel wert.“

Am Tag der Kinderrechte verteilt die Katholische Jungschar auch in ganz Österreich Postkarten, die den Artikel 2 der Kinderrechtskonvention bekannter machen sollen. „Nur wenn Kinder und Erwachsene über die Rechte aller Kinder Bescheid wissen, werden sie diese auch aktiv einfordern,“ so Dallinger abschließend.

Fotos auf wwww.jungschar.at

Leben Retten - Ein Boot aus Kinderwünschen in Wien

18. und. 19 Nov. in der Lugnercity während der Öffnungszeiten

Datum: 18.11.2016, 09:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Lugner City
Gablenzgasse 1-3, 1150 Wien

Leben Retten - Ein Boot aus Kinderwünschen in Oberösterreich

16.und 17.November in der Plus City Linz während der Öffnungszeiten

Datum: 16.11.2016, 10:00 - 18:00 Uhr

Ort:
Plus City
Plus-Kauf-Straße 7, 4061 Pasching

Mag. Silvia Kreczy; Tel: +43 1 4810997 – 19;
Mobil +43 676- 880111085
Silvia.Kreczy@kath.jungschar.at

Oberösterreich: Mag. Mayella Gabmann; +43 676 88011 1410;
mayella.gabmann@dioezese-linz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KJS0001