• 08.11.2016, 12:40:10
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Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) präsentiert Studie zur Bewegtbildnutzung in Österreich

Wien (OTS) - Die Ende Oktober 2016 vorgelegte AGTT-Studie
„Bewegtbildnutzung im Tagesverlauf“ zeigt erstmalig den
Bewegtbildkonsum der Österreicherinnen und Österreicher in seiner
Gesamtheit, d.h. völlig unabhängig von der Plattform (TV, YouTube,
DVD, Netflix, …), dem Verbreitungsweg (Kabel, Sat, Online, IPTV, …),
dem Ort der Nutzung oder dem verwendeten Endgerät.

Mit diesem Ziel einer 360-Grad-Betrachtung der Nutzung aller Arten
von „bewegten Bildern“ befragte die GfK Austria nun im Auftrag der
AGTT im Rahmen einer sehr komplexen Tagesablaufstudie 4.000
Österreicherinnen und Österreicher über 14 Jahren mittels
Online-Fragebogen über ihre Mediennutzung am jeweils gestrigen Tag.

Bewegtbildnutzung ist meist klassisches Fernsehen

Die Ergebnisse der Studie „Bewegtbildnutzung im Tagesverlauf“ zeigen,
dass 92 % aller Österreicherinnen und Österreicher im Schnitt pro Tag
Bewegtbildinhalte in irgendeiner Form genutzt haben - sei es in Form
von linearem Fernsehen, einer zeitversetzten Nutzung von TV, dem
Ansehen einer DVD oder dem Abspielen von Videos auf YouTube oder
Netflix oder dem Betrachten einer „ZIB100“ oder „Germanys Next
Topmodel“ auf der Social-Media-Plattform Facebook – überall also, wo
es um „bewegte Bilder“ geht. Klassisches Fernsehen steht dabei mit
einer Tagesreichweite von 81 % unangefochten an der Spitze. Das
heißt: wenn Bewegtbild genutzt wird, dann allermeistens TV.

Noch deutlicher zeigt sich der Stellenwert von TV, wenn man den
Faktor „Zeit“ mit einbezieht: Im Schnitt sieht jede Person pro Tag
223 Minuten Bewegtbild, also fast 4 Stunden. 83 % davon entfallen auf
lineares Fernsehen, weitere 6 % stammen ebenfalls direkt von
TV-Sendern (mittels Video- oder Festplattenrekorder aufgenommenes
Programm bzw. On Demand- oder Live-Nutzung über Sender-Mediatheken),
3 % entfallen auf DVDs. Die restlichen 8 % kommen von sonstigen
Videoplattformen, wobei hier einzig YouTube mit 3 % relevant ist.
Alle anderen Plattformen (Facebook, Amazon Prime Video, Netflix,
WhatsApp,…) erreichen jeweils maximal 1 %.

Wie sieht nun aber die Nutzung bei jungen Zielgruppen aus? Ist hier
alles anders? – Keineswegs. Sogar bei Personen unter 30 Jahren – also
bei sogenannnten „Digital Natives“ – zeigt sich ein weitgehend
ähnliches Bild mit TV als dominierendem Bewegtbildmedium, wenn auch
die Nutzung hier vermehrt online stattfindet: 75 % entfallen in
dieser Altersgruppe auf Fernsehen (66 % auf lineares TV, weitere 9 %
auf zeitversetzt oder online), 6 % auf DVDs; 20 % auf
Fremd-Videoplattformen – wobei wiederum YouTube mit 7 % am
relevantesten ist, Amazon und Facebook erreichen 2 %, alle anderen 1
% oder weniger.

TV-Gerät bei Fernsehen und Streamingdiensten am beliebtesten

Die klassische, lineare TV-Nutzung findet wenig überraschend fast zur
Gänze (98%) am heimischen TV-Gerät statt. Ähnliches gilt auch für
aufgenommenes TV (78% Nutzung am TV-Gerät), PC und Laptop folgen mit
zusammen 10%. Auch Livestreams und On Demand-TV werden mit 28 bzw.
40% in hohem Maß am TV-Gerät genutzt. Mobile Endgeräte, also
Notebooks, Smartphones und Tablets werden vorwiegend bei der Nutzung
von Videoplattformen (Netflix, YouTube) oder zum Bewegtbildkonsum auf
Social-Media-Angeboten (WhatsApp, Facebook) verwendet. Mehr als die
Hälfte der Nutzung erfolgt dort mit derartigen Geräten.

Weiterentwicklung des TELETEST

Ein Ziel der Bewegtbildstudie war auch, Bereiche der Nutzung zu
beleuchten, die bislang telemetrisch nicht fassbar waren – etwa die
Out of Home-Nutzung oder die Nutzung von Online-Videoplattformen
abseits von Sender-Mediatheken. „Durch die gesamthafte Erfassung
jedes Bewegtbildkonsums kann die AGTT ihre Schwerpunkte in der
Weiterentwicklung des TELETEST sehr gezielt setzen“, ist AGTT-Obmann
Walter Zinggl überzeugt. „Die Bewegtbildstudie zeigt die
überwältigende Bedeutung, die TV im Leben der Menschen spielt. Für
die AGTT ist sie gleichzeitig Ansporn, neue Datenquellen und Modelle
zu finden, um alle neuen Nutzungsformen in die Währung TELETEST zu
integrieren.“

Die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) ist der Zusammenschluss der
Sender ATV Privat TV GmbH, IP Österreich GmbH, ORF / ORF-Enterprise
GmbH, ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH, ServusTV (Red Bull Media House
GmbH) und Goldbach Media Austria zur gemeinsamen Durchführung und
Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Erfassung der
Nutzung von Bewegtbildinhalten in Österreich einschließlich der
Erhebung und Auswertung der Daten. Die AGTT entwickelt ihr
Instrumentarium kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich
verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu
liefern.

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