25 Jahre Uhudla

Österreichs älteste Straßenzeitung feiert Jubiläum und organisiert sich neu

Wien (OTS) - Das erste Mal 1991 als Jux-Zeitung herausgegeben feiert Österreichs älteste und rebellischste Straßenzeitung, der „Uhudla" nach 105 Ausgaben heuer sein 25-jähriges Jubiläum. Der Titel wurde von den ZeitungsmacherInnen in Anlehnung an den gleichnamigen Wein aus den Trauben von Hybridreben gewählt, gegen dessen Verbot sich die erste Ausgabe einsetzte. Der Name gibt das Motto des Blattes wider:
Außergewöhnlich, urig, heiss, demokratisch und unabhängig.

Robert Smejkal übernimmt Wien-Redaktion

Nachdem Herausgeber Max Wachter seinen Wohnsitz nach Portugal verlegt hat, zeichnet ab sofort Robert Smejkal, Journalist und Geschäftsführer der Werbe- und PR-Agentur Advertisingpool, für die Wiener Redaktion des Uhudla verantwortlich. „Für die kommende Jubiläumsausgabe stellen wir gerade ein engagiertes JournalistInnen-und FotografInnenteam zusammen, das sich schwerpunktmäßig gesellschaftskritischen Reportagen, Berichten zur Arbeitswelt, Menschenrechtsthemen aus aller Welt, Kunst, Kultur, Geschichte und Literatur sowie Porträts interessanter und engagierter Menschen widmen wird.", so Smejkal. InteressentInnen sind herzlich zur ersten Redaktionssitzung eingeladen, die demnächst am neuen Agenturstandort des Advertisingpool in der Hummelgasse 2 im 13. Wiener Bezirk stattfinden wird. Info und Anmeldung unter 0699 109 809 05 bzw. smejkal@adverisingpool.at

Prominente Mitarbeiter und der „Augustin" als Folgeprojekt

Zum „Ehren-Präsidenten" des Uhudla hat Herausgeber Max Wachter den Gründer der Musik-Gruppe Drahdiwaberl Stefan Weber (neben dem mittlerweile verstorbenen Redakteur Lutz Holziger und Liedermacher Sigi Maron einer der eifrigsten Mitarbeiter des Blattes) ernannt. Aus dem Uhudla ging 1995 auch die Boulevardzeitung Augustin hervor.

Mehr Infos und Bildmaterial in druckfähiger Auflösung unter +43 (0)699 109 809 05, smejkal@advertisingpool.at

Robert Smejkal
Tel.+43 (0)699 109 809 05
smejkal@advertisingpool.at