ATV startet ATVsmart

kostenlose Video-on-Demand-Plattform ab Donnerstag

Wien (OTS) - Diesen Donnerstag, am 27. Oktober 2016, startet ATV seine neue Video-on-Demand-Plattform „ATVsmart“. Die neuesten Produktionen, die beliebtesten Formate und alle Klassiker sind auf ATVsmart kostenlos, jederzeit und überall abrufbar. Ob am Smart-TV, dem Smartphone, Tablet oder Computer – ATVsmart bietet pures Fernsehvergnügen. Damit geht ATV neue Verbreitungswege und trägt aktuellem Nutzungsverhalten Rechnung.

ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger: „ATVsmart ist einzigartig! Ab jetzt kann man unser Programm kostenlos, jederzeit und überall sehen. Wir haben uns bewusst gegen eine Bezahlschranke entschieden und liefern den Sehern ATVsmart gratis auf ihre Endgeräte.“

Ein Einführungsvideo in die Welt von ATVsmart ist hier zu finden:
ATV.at/atvsmart

Für ATVsmart benötigt man lediglich ein mit dem Internet verbundenes HbbTV-fähiges Gerät, die Plattform ist über Kabel, Satellit und Antenne empfangbar. Wer den HbbTV-Standard noch nicht erfüllt, kann am Computer, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser unter ATVsmart.tv in die große Fernsehwelt eintauchen und hat ebenfalls Zugriff auf das vielfältige Programmuniversum. Zum Start werden auf Knopfdruck knapp 2.000 Folgen von über 100 Formaten abrufbar sein. Sie stehen on demand in bester Videoqualität bereit. Die Suche ist intuitiv und einfach. Von über 30 Kategorien wie „Für romantische Stunden“, „Ärzte – Diagnose Leben“, „Ernährung & Gesundheit“ oder „Partyzone – nichts für Bremser“ kann man sich in Themenwelten entführen lassen. Weiters werden die beliebtesten Videos sowie Empfehlungen der Redaktion angezeigt.

Am Fernsehgerät ruft man ATVsmart über den eigenen Programmplatz auf oder drückt die rote Taste der Fernbedienung, den sogenannten Red Button, während ATV HD oder ATV2 laufen. Dann betritt man ebenfalls das kostenlose Video-on-Demand-Portal. Wer sich registriert, kann viele weitere Vorteile nutzen. Beispielsweise ist es möglich zwischen Endgeräten zu switchen. Mobil via ATVsmart.tv im öffentlichen Verkehrsmittel die Sendung beginnen und zu Hause gemütlich am großen Bildschirm weiterfernsehen. Mit dem personalisierten ATVsmart-Profil kein Problem, auch die eigene Merkliste synchronisiert sich über alle Endgeräte hinweg.

Der neue Kanal ist die konsequente Fortführung der Strategie, die exklusiven ATV-Inhalte auf einer Vielzahl von Plattformen zu verbreiten und somit die TV-Marken effizient zu verlängern. Die Konzeption von ATVsmart, Webentwicklung sowie die technische Umsetzung der HbbTV-Plattform übernahm die Wiener Digitalagentur bitsfabrik – die Spezialisten für Webdevelopment, mobile Apps und Smart-TV-Lösungen. „Für uns war dieses tolle Projekt eines der Highlights 2016. Herausfordernd aus technischer Sicht. Innovativ aus Sicht der ATV-Seher. Durch die nahtlose Umsetzung beginnt der Fernsehabend schon im Zugabteil und entfaltet zu Hause am Smart-TV Heimkino-Atmosphäre.“, freut sich bitsfabrik-CMO Dietmar M. Pils. Die nächste Ausbaustufe von ATVsmart sieht Apps für TV, Tablet und mobile Devices vor. Exozet-Geschäftsführer Frank Zahn, für Video-Backend und Content-API verantwortlich: "Als moderner TV-Sender muss man sich auch den neuen Sehgewohnheiten der Zuschauer stellen. ATVsmart ist ein konsequenter und richtiger Schritt, ein attraktives Programmangebot, um weitere Inhalte zu ergänzen und non-linear zur Verfügung zu stellen. Es macht uns stolz, dieses Programmangebot auf Basis unserer Technologie den Zuschauern von ATV zur Verfügung stellen zu können. Wir wünschen viel Erfolg."

Empfangsmöglichkeiten

Antenne: ATVsmart wird österreichweit über den neuen Standard DVB-T2 (SimpliTV) ausgespielt. Entweder über den eigenen Programmplatz oder durch Drücken des Red Buttons, wenn ATV HD oder ATV2 laufen, gelangt man ins Video-on-Demand-Portal.

Satellit: Wie beim terrestrischen Empfang steht auch hier ATVsmart über einen eigenen Programmplatz sowie via ATV HD oder ATV2 zur Verfügung. Sollte der eigene Programmplatz noch nicht in der Programmliste aufscheinen, findet man ihn über
ASTRA 1 KR auf 19,2 Grad Ost, Transponder-Nr: 3, Frequenz: 11,243 GHz, Polarisation: Horizontal, Übertragung: DVB-S, Modulation: QPSK, Symbolrate: 22.000 MSymb, Code Rate (FEC): 5/6, Programm-Name:
ATVsmart, Service ID: 13230.

Kabelnetze: Das Portal steht in vielen Kabelnetzen zur Verfügung. Da die technische Verfügbarkeit unterschiedlich ist, erhalten User nähere Informationen bei ihrem Anbieter.

Internet: ATVsmart ist selbstverständlich auch übers Internet empfangbar – einfach unter ATVsmart.tv pures Fernsehvergnügen genießen.

ATV Privat TV GmbH & Co KG
Mag. (FH) Christoph Brunmayr, Pressesprecher