• 21.10.2016, 13:25:02
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  • OTS0168

GENUSS REGION ÖSTERREICH verliert Unterstützung durch BMLFUW

Tausende Betriebe in 116 GenussRegionen bangen nun um bewährte Strukturen

Utl.: Tausende Betriebe in 116 GenussRegionen bangen nun um bewährte
Strukturen =

Graz (TP/OTS) - Mit Entsetzen muss der Vorstand der GENUSS REGION
ÖSTERREICH zur Kenntnis nehmen, dass die Cluster-Entscheidung des
BMLFUW gegen die GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgefallen ist.

Josef Schirmer, Vorstandsmitglied der GENUSS REGION ÖSTERREICH: „Wir
bedauern sehr, dass sowohl die GRM GenussRegionen Marketing GmbH im
Cluster ‚Produktentwicklung, -präsentation und -vermarktung für
regionale landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse‘ als auch unsere
Partnerorganisation im Cluster ‚Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung
und touristische Initiativen‘ mit ihrem unbürokratischen, von der
Basis entwickelten Ansatz keinen Zuschlag erhalten hat. Daher muss
die Basisarbeit und so wichtige Servicierung für die GenussRegionen
und deren Partner in Gastronomie, Tourismus, Handel und Kommunen
künftig ohne Fördermittel aus der Ländlichen Entwicklung erfolgen.
Unsere Initiative wird damit vor eine harte Bewährungsprobe
gestellt.“

Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum die Vorfeldorganisationen
der Landwirtschaftskammer Österreich (Agrar.Projekt.Verein) in
Kombination mit der Agrarverwaltung (Kärntner
Agrarmarketing/Genussland Kärnten) und der AMA Marketing GmbH (Verein
Kuratorium Kulinarisches Erbe) zum Zug gekommen sind, während die
GENUSS REGION ÖSTERREICH seit Monaten sehr engagiert versucht hat,
mit diesen Organisationen eine gemeinsame Lösung und Linie zu finden.
Seit Beginn des Jahres wurde die GENUSS REGION ÖSTERREICH ständig
vertröstet und die Entscheidung hinausgezögert.

So sind nunmehr auch alle Beteuerungen offizieller Stellen, dass die
GenussRegionen bestehen bleiben, nur als Lippenbekenntnisse zu
verstehen. Sonst hätten diese Entscheidungen anders ausfallen müssen.
Das ist ein schwerer Schlag für die vielen, in den GenussRegionen
ehrenamtlich Tätigen, die stolz auf die von ihnen aufgebauten
Projekte und Kooperationen sind und vor allem kleine Betriebe
unbürokratisch gestärkt haben. Zehn Jahre Aufbauarbeit für die
anerkannte Marke und erheblicher finanzieller und ideeller Aufwand
werden zu Gunsten „neuer“ Strukturen zerschlagen. Dass der bewährten
Servicestruktur unter dem Vorwand „Einsparungen bzw.
Doppelgleisigkeiten vermeiden“ nach und nach die Unterstützung
entzogen wurde, sind unhaltbare Argumente, wenn man die letzten fünf
Jahre anhand der erzielten Erfolge aller dafür eingesetzten
Steuermittel analysieren würde.

Den Zuschlag erhalten dagegen klassische Landwirtschaftsplayer, für
die eigentlich die Fördermittel der Ländlichen Entwicklung nie
gedacht waren, weil sie andere Finanzierungsmöglichkeiten haben.
Zur Empfehlung des Auswahlgremiums stellt die GENUSS REGION
ÖSTERREICH fest, dass die mit Abstand innovativste, größte und
bekannteste Kulinarikinitiative unseres Landes im
Entscheidungsverfahren keine Stimme bekommen hat. Stattdessen wird
bei beiden Clusterentscheidungen auf die Strukturen der
Landwirtschaftskammer und der AMA Marketing GmbH gesetzt.

1. Cluster Produktentwicklung, -präsentation und -vermarktung für
regionale landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse: Konsortium mit
den Lead-Partnern Agrar.Projekt.Verein (LKÖ-geführt mit Büroadresse
AMA Marketing GmbH) und Verein Kärntner Agrarmarketing
(LK-Kärnten-geführt mit Sitz in der Landwirtschaftskammer Kärnten)

2. Cluster Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und touristische
Initiativen: Konsortium mit dem Lead-Partner Kuratorium Kulinarisches
Erbe Österreich (gesteuert von der AMA Marketing GmbH mit Büroadresse
Landwirtschaftskammer Österreich).

Hinzu kommt, dass die AMA Marketing GmbH einer der zwei Partner der
Bietergemeinschaft für die Führung des Netzwerkes „Kulinarik“ und der
Agrar.Projekt.Verein auch Leadpartner für das Netzwerk „Zukunftsraum
Land“ sind. Damit wird den bäuerlichen Betrieben in den
GenussRegionen, welche die Initiative mit ehrenamtlicher Arbeit vor
Ort wesentlich beflügelt haben, massiv vor den Kopf gestoßen.
Fördermittel stehen somit nicht den Betroffenen, sondern
Organisationen der Landwirtschaftskammer und der AMA Marketing GmbH
zur Verfügung.

Der Vorstand der GENUSS REGION ÖSTERREICH wird nun sämtliche
Maßnahmen ergreifen, um die dynamische und innovative
Weiterentwicklung der 116 GenussRegionen in ganz Österreich
sicherzustellen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | Z27

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