- 20.10.2016, 10:02:58
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Veranstaltung HEUTE: Aufstieg durch Bildung im Kindergarten
Präsentation von zwei Studien: Was der Kindergarten leisten kann, um unterschiedliche Bildungschancen auszugleichen
Utl.: Präsentation von zwei Studien: Was der Kindergarten leisten
kann, um unterschiedliche Bildungschancen auszugleichen =
Wien (OTS) - Wer im Kindergarten war, erbringt in der Volkschule und
der Unterstufe bessere Leistungen. Das ist bekannt. Nicht bekannt war
bisher, welchen Einfluss die Dauer des Kindergartenbesuchs, die
Qualität der Betreuung und die Mehrsprachigkeit im Kindergarten auf
die späteren Schulleistungen haben. Diese Wissenslücke schließen die
Bildungsforscherinnen Kathy Sylva (Oxford University) mit einer
Langzeitstudie zur Kindergartenqualität in England und Barbara
Herzog-Punzenberger (Universität Linz) mit einer Studie zur
sprachlichen Vielfalt in österreichischen Kindergärten. Beide Studien
werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und diskutiert.
VeranstalterInnen sind die Caritas, das Rote Kreuz, der
Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, die Industriellenvereinigung,
die Wirtschaftskammer, der Gewerkschaftsbund und die Arbeiterkammer.
Veranstaltung „Fit für die Vielfalt? Qualität und Mehrsprachigkeit
im Kindergarten“
Donnerstag, 20. Oktober 2016, 16:30 Uhr
Technisch Gewerbliche Abendschule, Hörsaal B 402
1040 Wien, Plößlgasse 13
Eröffnung und Begrüßung: Michael Landertshammer, WKÖ; Alexander
Prischl, ÖGB; Reinhard Hundsmüller, Arbeiter-Samariter-Bund
Österreichs
Referat Kathy Sylva, University of Oxford: The role of quality in
Early Cildhood Education – longitudinal research from England
Referat Barbara Herzog-Punzenberger, Universität Linz: Vielfalt im
Kindergarten – überraschende Befunde zu Nutzung und Qualität
Referat Mathilde Leeb, Pfarrcaritas-Kindergarten Schwalbennest:
Aus Erfahrungen lernen
Abschlussrunde: Eva Haubner, IV; Gabriele Schmid, AK Wien; Edith
Bürgler-Scheubmayr, Caritas Österreich
Wir würden uns sehr freuen, eine/n Vertreter/in Ihrer Redaktion
auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen
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