- 19.10.2016, 11:49:52
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Wintersportland Vorarlberg zeigt Profil
Qualitätsverbesserung auf und abseits der Pisten, Angebote spiegeln Jahresthema „Genießen“

Utl.: Qualitätsverbesserung auf und abseits der Pisten, Angebote
spiegeln Jahresthema „Genießen“ =
Dornbirn (TP/OTS) - Viel Neues erwartet die Gäste in Vorarlbergs
Wintersportregionen: noch komfortablere Liftverbindungen, die den
Aktionsradius auf Skiern erweitern, Bergerlebnisse und genussvolle
Angebote. Diese spiegeln die Facetten der Marke Vorarlberg wider, was
gut ankommt: Besonders bei den Nachbarn genießt das Land ein sehr
positives Image. Das zeigen die Ergebnisse der deutschen
Reiseanalyse. Am internationalen Markt wollen die heimischen
Touristiker Vorarlbergs Positionierung als Wintersportland festigen.
Nach einer Rekord-Wintersaison mit 1,2 Millionen Gästeankünften
(+4,5%) und 5 Millionen Nächtigungen (+4,8%) blicken Vorarlbergs
Touristiker zuversichtlich auf die nächste Saison. Auch der Sommer
ist bisher erfreulich verlaufen. Von Mai bis August verbrachten rund
840.000 Gäste (+2,3%) über 2,8 Millionen Nächtigungen (+4,8%) in
Vorarlberg. „Die Erfolge sind dem Einsatz der heimischen Betriebe zu
verdanken. Im Sinne der Vorarlberger Tourismusstrategie 2020 wollen
wir diesen Weg gemeinsam fortsetzen“, betonte Landesstatthalter
Karlheinz Rüdisser bei der Winterstart-Pressekonferenz von Vorarlberg
Tourismus im Kästle-Areal in Hohenems.
Die Skigebiete haben heuer mit über 100 Millionen Euro mehr als das
Doppelte investiert als im Winter 2015/16. Der Fokus liegt auf
Qualitätsverbesserungen und komfortablen Verbindungen. Lech Zürs
schuf mit der Flexenbahn das größte zusammenhängende Skigebiet
Österreichs. Gemeinsam mit den Trittkopfbahnen I und II, der
Albonabahn und der Verbindung nach Oberlech sind alle Orte in der
Region per Ski erreichbar. Im Montafon bringt die neue Silvretta Bahn
ihre Skigäste von St. Gallenkirch in wenigen Minuten auf die Pisten.
Und im Kleinwalsertal ersetzt die Olympiabahn am Ifen den Schlepplift
zwischen Bergstation und Ifenhütte.
Regionale Partner
Modernisiert haben auch Beherbergungsbetriebe aller Destinationen –
vorwiegend mit regionalen Partnern. Nach den Plänen des Vorarlberger
Architekten Helmut Dietrich hat etwa der Tannahof in Au großzügig
erneuert. Mit Architekt Hermann Kaufman baute das Naturhotel Chesa
Valisa in Hirschegg eines seiner drei Gebäude neu. Die Skihütte „Der
Wolf“ in Lech Zürs plante der Vorarlberger Architekt Bernardo Bader.
Auf regionale Fachleute setzten bei der Zimmersanierung die Hotels
Grandau und Zamangsspitze in St. Gallenkirch oder das Sporthotel Beck
in Brand.
Top-Image bei deutschen Gästen
Wie aus den Ergebnissen der „Deutschen Reiseanalyse“ 2016 hervorgeht,
konnte Vorarlberg bei seinen Stammgästen in Deutschland seine
Beliebtheit weiter steigern. Besonders die regionale Küche und die
Gastfreundschaft werden in den letzten Jahren stärker wahrgenommen.
„Das ist einerseits auf die gezielte Kommunikation der letzten Jahre
zurückzuführen. Andererseits, weil Stammgäste diese positiven
Erfahrungen weitererzählen“, betonte
Vorarlberg-Tourismus-Geschäftsführer Christian Schützinger.
International aktiv
Internationale Märkte bearbeitet Vorarlberg Tourismus seit Jahren
sehr erfolgreich in Zusammenarbeit mit den Destinationen. Ziel ist
es, Vorarlbergs Positionierung als Wintersportland in Belgien,
Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden abzusichern.
Inhaltlich stehen die unterschiedlichen Winteraktivitäten sowie die
kulinarischen und kulturellen Angebote im Fokus sowie die Stärken
Vorarlbergs: Regionalität, hohe Qualität, familiengeführte Betriebe
und sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Genießen auf allen Ebenen
Unter dem Jahresthema „Genießen“ vereint Vorarlberg Tourismus
genussvolle Erlebnisse, die die Destinationen mit ihren vielfältigen
Angeboten abdecken. Höhepunkte im Schnee bietet etwa das Montafon mit
dem Abenteuer Iglu Nacht auf 2.300 Metern Höhe und der kombinierten
Schneeschuhwanderung mit Besuch des historischen Bergwerks in
Bartholomäberg.
In berühmte „Skistapfen“ treten können Gäste beim „Run of Fame“. Auf
65 Pistenkilometern führt die neue Skirunde von Warth bis St. Anton
durch die Regionen Bregenzerwald und Arlberg. Info-Tafeln und „Run of
Fame“-Sterne zu Ehren heimischer Skistars begleiten die Skifahrer.
Auf der Wein & Genussmesse in Lech Zürs treffen internationale Winzer
und heimische Produzenten Anfang Dezember mit Weinliebhabern
zusammen. Beim Genusserlebnis Brandnertal bereiten fünf Köche aus der
Region mehrgängige Menüs aus heimischen Zutaten. Insgesamt gibt es
fünf Termine – die ersten beiden Abende finden im Dezember und März
statt.
Weitere Informationen zum Winter in Vorarlberg: www.vorarlberg.travel
Diese Pressemitteilung und druckfähige Bilder finden Sie auf
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