PRESSEKONFERENZ: 10 Jahre EHE OHNE GRENZEN, (k)ein Grund zum Feiern?

Aktionswoche vom 18. bis 22. Oktober 2016 – Einladung zur Pressekonferenz

Wien (OTS) - Seit 2006 kämpfen binational verbundene Menschen in der Initiative EHE OHNE GRENZEN für ihr Recht auf ein Familienleben in Österreich und auf das Recht ihrer Kinder auf beide Elternteile. Das Menschenrecht auf Familie wird Österreicher_innen mit ausländischen Partner_innen noch immer vorenthalten.

Die Bilanz aus 10 Jahren Einsatz für binationale Paare: Keines der fremdenfeindlichen Gesetze wurde bis dato entschärft. Tausenden Paaren hat die Initiative EHE OHNE GRENZEN in der Beratung geholfen.

Aus Sicht der Menschenrechte gibt es nichts zu feiern!
Wir feiern dennoch und sagen JA, ICH WILL!

Wir laden ein zur Aktionswoche – 10 Jahre EHE OHNE GRENZEN

Dienstag, 18.10.16 um 10 Uhr:
PRESSEKONFERENZ 10 Jahre EHE OHNE GRENZEN
im Café Eiles, Josefstädter Straße 2, 1080 Wien

Themen:

• Forderungen zur Gleichstellung binationaler mit österreichischen Paaren
  • Präsentation des Hintergrundberichtes "Begegnung mit Familie Grenzenlos", der ersten umfassenden Darstellung der Situation binationaler Familien und Lebensgemeinschaften in Österreich

Mittwoch, 19.10.16 um 17 Uhr:
PROTESTKUNDGEBUNG vor dem Innenministerium in der Herrengasse 7, 1010 Wien

Freitag, 21.10.16 ab 14 Uhr:
OFFENER BERATUNGSNACHMITTAG für betroffene Paare im EHE OHNE GRENZEN-Büro, Zollergasse 15, 1070 Wien

Samstag, 22.10.16 11 Uhr:
EHE OHNE GRENZEN-FILM-MATINEE „Die 727 Tage ohne Karamo“ im VOTIV mit Podiumsdiskussion mit NRAbg. Alev Korun (Menschenrechtssprecherin der Grünen), Fremdenrechtsanwältin Julia Ecker (Netzwerk Asylanwalt), EOG-Beraterin Claudia Grobner und der ersten EOG-Vereinsobfrau Angela Magenheimer. Im Anschluss 10-Jahres-Feier.

Eintritt frei! Anmeldung erbeten!

PRESSEKONFERENZ 10 Jahre EHE OHNE GRENZEN

Datum: 18.10.2016, 10:00 - 11:00 Uhr