Österreichische Erfolgsgeschichte: 125 Jahre Schwechater Kabelwerke

Traditionsunternehmen begeht runden Geburtstag - Buchpublikation dokumentiert Geschichte des innovativen Familienbetriebs in fünfter Generation.

Schwechat (OTS) - Im Rahmen einer Galaveranstaltung feierten die Schwechater Kabelwerke (SKW) ihren 125. Geburtstag. 1891 war das Unternehmen als „Fabrik zur Erzeugung von Guttapercha- und Kautschukisolierter Leitungen, Telegraphendrähte und Bleikabel“ als Teil der noch jungen Elektroindustrie gegründet worden. Heute sind die Schwechater Kabelwerke als Logistikzentrum für ein breites Spektrum an Kabel und Leitungen mit Entwicklungs-Kompetenz ein wichtiger Teil der SKB-GROUP. Diese umfasst fünf Unternehmen in vier Ländern, beschäftigt 730 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von etwa 240 Mio. Euro.

Mut zum Neuanfang

Festredner zum Geburtstag des österreichischen Familienunternehmens war Extrembergsteiger und Bestseller-Autor Reinhold Messner. Er referierte über das Scheitern und Neuanfangen. „Der Erfolg unseres Familienunternehmens war immer durch den Mut zum Neuanfang geprägt. Nur durch Veränderungen und Neuanfänge ist es gelungen, diese österreichische Erfolgsgeschichte trotz aller Herausforderungen fortzuschreiben. Wir können heute auf unsere bisherigen Stärken aufbauen: Erfahrung, Ausdauer und Leidenschaft für unser Kernprodukt, das Kabel“, bilanziert Eigentümer Alexander Tremmel.

Österreichische Wirtschaftsgeschichte

Anlässlich des 125-jährigen Geburtstags des Unternehmens wurde ein Buch mit der Unternehmensgeschichte herausgegeben. Eigentümer Alexander Tremmel hat dafür - als studierter Historiker - gemeinsam mit einem Redaktionsteam die Geschichte des Traditionsunternehmens von den Anfängen bis heute rekonstruiert, mit den Geschehnissen der jeweiligen Zeit verknüpft und damit ein Stück österreichischer Wirtschaftsgeschichte geschrieben.

SKB-GROUP, Dagmar Steeger / www.skb-gruppe.at
+43 1 70170-510 / dagmar.steeger@skb-group.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GPK0001