Wien (OTS) - Erstes Logistikcenter in Österreich startet Probebetrieb
- Weiterer Ausbau von Paketshops und Packstationen bis Jahresende
Im September 2015 ist DHL Paket Austria in Österreich an den Start
gegangen und hat es in dieser kurzen Zeit geschafft, sich auf dem
hiesigen Paketmarkt zu etablieren. Ein Jahr nach dem Marktstart zieht
das Tochterunternehmen der Deutsche Post DHL Group eine erste
erfolgreiche Zwischenbilanz.
„Unser Geschäft entwickelt sich äußerst positiv und es ist uns
innerhalb dieses einen Jahres gelungen, eine Infrastruktur
aufzubauen, mit der wir jede Postleitzahl in ganz Österreich
erfolgreich bedienen können“, zeigt sich Günter Birnstingl,
Geschäftsführer von DHL Paket Austria zufrieden. Ein wichtiger
Treiber für den Erfolg ist nicht zuletzt die dynamische Entwicklung
im Online-Handel – immer mehr Österreicher bestellen immer
unterschiedlichere Waren im Internet. Laut aktuellen Studien
bestellen mehr als 50 Prozent der Online-Shopper in Österreich in
Shops anderer Länder, wobei der Einkauf bei deutschen Online-Händlern
am häufigsten genutzt wird. Bis 2020 soll sich der E-Commerce-Markt
demnach verdoppeln.
DHL Paket hat sich bewusst auf die Bedürfnisse dieser
E-Commerce-Kunden und Paketempfänger fokussiert. Neben preislichen
Vorteilen spielt dabei vor allem Flexibilität eine große Rolle. Diese
spiegelt sich unter anderem darin wider, dass direkt nach Marktstart
eine flächendeckende Zustellung am Samstag sowie eine kundengerechte
Abendzustellung an die 3,7 Millionen österreichischen Haushalte
erfolgreich etabliert wurden.
Noch in diesem Monat wird in Graz das erste vollautomatisierte
Logistikcenter den Livebetrieb aufnehmen, ehe dann der Standort im
Cargo Center die zentrale Hub-Funktion für den Süden und Südosten
Österreichs im DHL Paket-Netzwerk übernimmt. In Wien-Liesing entsteht
derzeit das zweite Logistikzentrum auf einer 30.000 Quadratmeter
großen Fläche, das im nächsten Jahr seinen Betrieb aufnehmen und die
Paketversorgung des Großraums Wien und der zentralen Bezirke Wiens
übernehmen wird.
„Mit aktuell landesweit rund 1.900 Paketshops bieten wir schon jetzt
eine kundenfreundliche Versorgung Österreichs – sowohl für die
Abholung als auch für die Annahme von Paketen. Bis Ende des Jahres
werden wir mehr als 2.000 dieser DHL Paketshops haben“, so
Birnstingl.
Größter Partner für die Paketshops ist die Supermarktkette Billa.
Erst kürzlich haben sich beide Unternehmen über eine Ausweitung der
Zusammenarbeit verständigt. Mit Ende des Jahres werden zwischen 400
und 500 Billa Filialen auch DHL Paketshops sein. Ebenfalls weiter
ausbauen will DHL Paket seine Packstationen. Insgesamt rund 35 der
Automaten, die den Kunden 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche zur
Abholung und zum Versand ihrer Pakete zur Verfügung stehen, gibt es
bereits in Wien. Weitere 15 sollen noch bis Jahresende in weiteren
Städten wie etwa Graz oder Linz folgen.
Insgesamt investiert DHL Paket bis 2017 einen dreistelligen
Millionenbetrag in Österreich. „Wien und Graz werden nicht die
einzigen zwei Logistikcenter in Österreich bleiben. Mit Blick auf den
sehr dynamischen E-Commerce Markt in unserem Land mit stark
steigenden Mengen, werden wir sowohl unsere Services als auch unsere
Infrastruktur weiter ausbauen“, erklärt Birnstingl.
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