• 07.10.2016, 13:00:01
  • /
  • OTS0130

ORS Österreich zieht Bilanz 2015: Hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität im Vordergrund der Flüchtlingsbetreuung

Großer Flüchtlingsansturm verdreifacht Umsatz auf 66.6 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn beträgt 2.5 Mio. EUR (2014 1.0 Mio. EUR).

Utl.: Großer Flüchtlingsansturm verdreifacht Umsatz auf 66.6 Mio.
EUR im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn beträgt 2.5 Mio. EUR
(2014 1.0 Mio. EUR). =

Wien (OTS) - Aufgrund der hohen Zunahme von rund 29.000 auf rund
89.000 AsylwerberInnen in Österreich stieg der Umsatz der ORS Service
GmbH (ORS) im Jahr 2015 auf 66.6 Mio. EUR (Vorjahr: 23.2 Mio. EUR).
Der beinahe Verdreifachung des Umsatzes steht eine Erhöhung des
Gewinns nach Steuern von 1 Mio. auf 2.5 Mio. EUR (im Vergleich zum
Vorjahr) gegenüber.

Die Umsatzrendite ist damit von 4.3% auf 3.8% gefallen. "Dies steht
in Zusammenhang mit den zusätzlichen Kosten und dem Mehraufwand für
das Betreuungspersonal, den Transportleistungen und
überproportionalen Ausgaben für Sicherheitsdienstleistungen zur
Einhaltung vor allem der Brandschutzbestimmungen“, ergänzt Wilhelm
Brunner, Operativer Leiter der ORS in Österreich.

Enorme Anstrengungen zur Verbesserung der Lebensumstände der
Flüchtlinge


Der Anstieg der Asylsuchenden war erst ab Mitte 2015 zu verzeichnen
und erhöhte die Herausforderungen und den zeitlichen Druck an unsere
Betreuungsarbeit. Nur mit größter Anstrengung und hoher
Leistungsbereitschaft seitens aller MitarbeiterInnen der gesamten
Organisation wurden in nur 6 Monaten an mehr als 20 neuen
Flüchtlingsstandorten des Bundesministeriums für Inneres (BM.I)
Betreuungsleistungen aufgebaut. Damit haben wir die Situation in den
bestehenden Flüchtlingseinrichtungen deutlich verbessert", erläutert
Brunner.

Mit nur wenigen Tagen Vorbereitungszeit wurde die Betreuungsarbeit in
neuen Quartieren des Bundes, wie zum Beispiel in
Steyregg/Oberösterreich und Fehring/Steiermark aufgenommen. Dazu
meint Brunner: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten in
solchen Situationen weit mehr als der Alltag eigentlich zulässt. Es
ist unsere Aufgabe und unser eigener Anspruch, den Vorgaben der
Behörden gerecht zu werden und die AsylwerberInnen unter schwierigen
Umständen bestmöglich zu betreuen. 2015 bedeutete dies für alle eine
enorme Herausforderung.“

Hinter den Leistungen stehen auch viele österreichische Lieferanten
von Waren und Dienstleistungen wie Hygieneartikel, Bettwäsche,
Decken, Lebensmittel oder der medizinischen Versorgung. "Trotz
erhöhter Anfrage aus ganz Europa haben unsere Lieferanten stets für
eine termingerechte Lieferung gesorgt", streicht Brunner die
ausgezeichnete und intensive Zusammenarbeit mit Zulieferfirmen
heraus.

Die ORS Österreich ist seit 1.1.2012 nach einem Vergabeverfahren mit
der Betreuung der Flüchtlinge in den Betreuungsstellen des BM.I
beauftragt. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist die psycho-soziale
Betreuung. Die Bereitstellung von Unterkunftskapazitäten ist die
Aufgabe des Auftraggebers. Als sozialer Dienstleister beschäftigt die
ORS derzeit 850 MitarbeiterInnen an mehr als 30 Standorten in
mehreren Bundesländern im Auftrag des BM.I, fünf Einrichtungen für
das Bundesland Vorarlberg und eine Einrichtung für das Bundesland
Steiermark. In mehr als 60 Wohnungen betreut die ORS Asylsuchende für
die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Kärnten. Die Zahl
der zu betreuenden Asylsuchenden kann von ORS nicht beeinflusst
werden und unterliegt starken Schwankungen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel