Männer verwenden Smartphones häufiger zum Surfen: 72,9 Prozent aller Männer, aber nur 67,2 Prozent aller Frauen sind mobile Internetnutzer
Utl.: Männer verwenden Smartphones häufiger zum Surfen: 72,9 Prozent
aller Männer, aber nur 67,2 Prozent aller Frauen sind mobile
Internetnutzer =
Wien (OTS) - Die ÖWA Plus Erhebung 2016-II weist Reichweiten- und
Strukturdaten für 63 Teilnehmer mit 130 Online Angeboten, sowie sechs
Vermarktungsgemeinschaften und 1.379 buchbare Belegungseinheiten aus.
Darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu
persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen.
Das ÖWA Plus Universum repräsentiert im Erhebungszeitraum (2. Quartal
2016) mit 5,7 Millionen Menschen 92,4 Prozent aller Internetnutzer
und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die
Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online
Mediaplanung und gilt als zentrale Studie für das digitale Marketing
in Österreich.
Zusätzlich zur Gesamt-Internetnutzung ist auch eine Unterscheidung in
stationäre und mobile Nutzung möglich: Das Kriterium dafür bildet die
Nutzung der jeweiligen Endgeräte. Bereits zum zweiten Mal wird die
App-Nutzung in den Reichweiten berücksichtigt.
Reichweitenranking
Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network an
erster Stelle und weist 3.510.000 Unique User (56,8 Prozent) auf.
Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.208.000
Unique Usern (51,9 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit
3.012.000 Unique Usern (48,7 Prozent).
Bei den Einzelangeboten führt orf.at (3.097.000 Unique User bzw. 50,1
Prozent), gefolgt von willhaben.at (3.003.000 Unique User bzw. 48,6
Prozent) und derstandard.at (2.005.000 Unique User bzw. 32,4
Prozent).
Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.346.000 Unique
Usern (70,3 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.983.000 Unique Usern
(64,4 Prozent) und austria.com/plus mit 2.570.000 Unique Usern (41,6
Prozent).
Das Angebot T-Mobile Favoritenportale nimmt zum ersten Mal an der ÖWA
Plus teil.
Hoher mobiler Anteil bei den Jungen
Bereits 70,1 Prozent der User nutzen das Internet mobil, während nur
noch 29,9 Prozent auf das Internet ausnahmslos mit stationären
Endgeräten zugreifen. Der Anteil der Nutzer von mobilen Endgeräten
liegt bei den Männern bei 72,9 Prozent, bei den Frauen bei 67,2
Prozent. Bei den 14- bis 19-Jährigen ist die mobile Nutzung mit 95,7
Prozent in der Zielgruppe besonders hoch.
Bereits 88,2 Prozent aller Männer und 79,2 Prozent aller Frauen sind
regelmäßig online. Der Anteil der Internetnutzer liegt in Österreich
im Ausweisungszeitraum bei 83,6 Prozent. Die 14- bis 29-Jährigen sind
mit 98,9 Prozent beinahe vollständig im Internet vertreten.
Die Nutzungsschwerpunkte liegen in der Verwendung von Suchmaschinen
mit 93,0 Prozent, dem Versenden und Empfangen von privaten E-Mails
(89,9 Prozent) und dem Interesse am Wetter (80,8 Prozent). Dahinter
folgen die zielgerichtete Suche nach Angeboten (75,7 Prozent), das
Interesse an Nachrichten und Politik (75,7 Prozent) und die
Routenplanung (73,1 Prozent).
Online-Zähltool, Mediaplanung
Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche
Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten
Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen-
und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der
Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den
Gesamtmarkt berechnet werden.
Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das
Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und
Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für
alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Zusätzlich zum
Gesamtdatensatz stehen jeweils ein mobiler und ein stationärer
Datenbestand zur Verfügung. Als neue Planungsvariable wurden
Kaufkraftstufen nach dem Modell der Media Analyse eingeführt.
ÖWA
Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für
das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.
Als Dienstleister der ÖWA Plus-Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR,
HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und
Meinungs-forschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring
GmbH & Co KG und Kantar TNS GmbH.
Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw.
www.oewaplus.at.
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