- 06.10.2016, 09:01:41
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Novartis Österreich setzt auf Gamification und lässt Schuppen vom EPAMEDIA LED-Tower fallen
Acht Meter hoher EPAMEDIA LED-Tower schafft im Rahmen des EADV Kongresses in Wien interaktiv Awareness für Therapieziel „Erscheinungsfreiheit“ bei Schuppenflechte

Utl.: Acht Meter hoher EPAMEDIA LED-Tower schafft im Rahmen des EADV
Kongresses in Wien interaktiv Awareness für Therapieziel
„Erscheinungsfreiheit“ bei Schuppenflechte =
Wien (OTS) - Einmal mehr lässt EPAMEDIA in einer innovativen
Sonderumsetzung für das Pharmaunternehmen Novartis die Grenzen
zwischen Außenwerbung im öffentlichen Raum und virtueller Welt
verschmelzen. Der acht Meter hohe EPAMEDIA LED-Tower mit seinen drei
überdimensionalen Screens mit insgesamt 21 Quadratmetern Fläche wurde
im Rahmen des Kongresses der European Academy of Dermatology and
Venerology (EADV) von 28. September bis 2. Oktober 2016 im Austria
Center Vienna zur Spielkonsole der Extraklasse.
Mit der geeigneten Therapie ist „Erscheinungsfreiheit“ bei
Schuppenflechte meist ein realistisches Therapieziel (1). Um darauf
aufmerksam zu machen, setzt die Nummer 1 am österreichischen
Pharmamarkt gemeinsam mit der Agentur The Skills Group im Rahmen der
international hochkarätig besetzten Fachveranstaltung auf ein
außergewöhnliches Spiel an der inhaltlichen Schnittstelle zwischen
Infotainment und Gamification: Rund um den beeindruckenden Blickfang
laden sechs mit dem EPAMEDIA LED-Tower verbundene Fahrräder jeweils
zwei Teams mit bis zu drei Teilnehmern ein, gemeinsam gegen die
Schuppenflechte in die Pedale zu treten. Je mehr Ehrgeiz die Teams
zeigen und dadurch an Geschwindigkeit zulegen, desto schneller fallen
die Schuppen von der betroffenen Hautstelle herab. Sobald für eine
Stelle digital Erscheinungsfreiheit erreicht wird, bewegt sich das
Spiel zur nächsten von Psoriasis betroffenen Region weiter. In 60
Sekunden müssen die Teilnehmer so viele Schuppen wie möglich
bekämpfen und damit als Team gemeinsam für die Erscheinungsfreiheit
der Kampagnen-Testimonials kämpfen.
„Vom Allgemeinmediziner bis zum Psoriasis-Spezialisten – eine
optimale Therapie dieser immens belastenden Erkrankung ist nur als
Teamwork möglich, wenn die unterschiedlichen Fachrichtungen nahtlos
zusammenarbeiten und die Patienten so Zugang zu bedarfsgerechten
Therapie-Optionen erhalten. Gleichzeitig spielt auch der Patient
selbst eine entscheidende Rolle, indem er proaktiv eine
zufriedenstellende Therapie einfordert – weshalb die Kampagne
zeitgleich unter dem Motto ‚Fragen Sie Ihren Hautarzt’ auch im
öffentlichen Raum präsent ist. Psoriasis ist nicht heilbar, aber gut
behandelbar, und Erscheinungsfreiheit für möglichst viele Betroffene
sollte unser gemeinsames Ziel sein – darauf möchten wir mit dieser
außergewöhnlichen Kampagne aufmerksam machen“, erklärt Christian
Thonke, Unternehmenssprecher von Novartis Pharma.
Fortsetzung der erfolgreichen Kampagne in Zusammenarbeit mit
der Selbsthilfeorganisation pso austria
Die außergewöhnliche Inszenierung des EPAMEDIA LED-Towers ist der
Höhepunkt der erfolgreichen Disease Awareness-Kampagne, die im Juni
2016 gemeinsam mit dem Selbsthilfeverein pso austria gestartet wurde,
um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Psoriaris wird von der
Weltgesundheitsorganisation (WHO) als schwerwiegendes Problem mit
rund 100 Millionen Betroffenen eingestuft (2), allein in Österreich
leiden rund 250.000 Menschen darunter (1). Unter dem Motto „Zeigen
Sie wieder Haut“ wurde eine zu dem Thema bis dato einmalige
Sichtbarkeit in einer breit angelegten Crossmedia-Kampagne pünktlich
zu Beginn der Badesaison erzeugt, die viele Betroffene aus Angst vor
Diskriminierung meiden. Auf der Landingpage http://www.zeighaut.at
finden Interessierte ein breites Informationsangebot und können
Hautärzte in ihrer Nähe suchen.
EPAMEDIA-Geschäftsführerin Brigitte Ecker: „Der EPAMEDIA LED-Tower
schafft neue und einzigartige Zugänge zu den Möglichkeiten digitaler
Außenwerbung. Novartis zeigt die nahezu uneingeschränkten
Möglichkeiten auf, wie sich Informationen spielerisch, ansprechend
und vor allem nachhaltig darstellen lassen. Dabei ist vor allem die
Integration in die sehr erfolgreiche klassische Kampagne eine
wertvolle Basis, um an das Thema mit einem frischen Zugang
anzuknüpfen und auch im Kommunikationsauftritt
Innovationsführerschaft zu zeigen.“
Über Novartis Austria
Die österreichische Novartis Gruppe ist das größte
Pharmaunternehmen des Landes und gliedert sich in die
Geschäftsbereiche innovative Medikamente (Pharmaceuticals, Oncology),
Generika (Sandoz) und Augenheilkunde (Alcon). Mit 70 laufenden
klinischen Studien, die rund 1.200 Patienten einschließen, investiert
Novartis stark in den Wissenschaftsstandort Österreich. Etwa 800
Mitarbeiter im Bereich Forschung & Entwicklung arbeiten täglich
daran, mit wissenschaftlich fundierten Innovationen Krankheiten zu
lindern und zu heilen. Unsere therapeutischen Schwerpunkte liegen
unter anderem auf den Bereichen Kardiologie, Onkologie, Neurologie,
Dermatologie und Pulmologie. Novartis ist an vier Standorten in
Österreich vertreten. In Wien, Kundl, Schaftenau und Unterach am
Attersee sind mehr als 5.000 Mitarbeiter tätig und setzen sich dafür
ein, die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten zu verbessern.
Jeder 400ste Arbeitnehmer in Österreich arbeitet damit direkt oder
indirekt für Novartis, was unser Unternehmen zu einem wichtigen
Arbeitgeber in der Gesundheitsbranche macht. Am Tiroler Standort
Kundl befindet sich der größte Entwicklungs- und Produktionsstandort
der globalen Sandoz-Gruppe für Antibiotika und Biopharmazeutika. Am
zweiten Tiroler Standort Schaftenau (Gemeinde Langkampfen) werden
mittels Zellkultur-Technologie moderne Biosimilars und Hormone
hergestellt. Auch der oberösterreichische Standort Unterach am
Attersee ist als Kompetenzzentrum für injizierbare generische
Onkologiemedikamente von globaler Bedeutung. Weitere Informationen
zum Unternehmen in Österreich finden Sie auf http://www.novartis.at.
Über EPAMEDIA
Mit rund 21.500 Plakatflächen, über 4.000 Citylight- und 1.000
Scrollerflächen sowie Big Boards, Telelights, Sonderwerbeflächen und
mobilen Plakatflächen ist EPAMEDIA der führende Out-of-Home-Anbieter
in Österreich. Das dichte Qualitätsnetz in allen neun Bundesländern
ist die Basis für erfolgreiche Kampagnen und kreative
Sonderumsetzungen, die für hohe Awareness sorgen. Maßgeschneiderte
produkt- und zielgruppenspezifische Netze steigern den Werbeerfolg
und erhöhen die Sichtbarkeit von Kommunikationsbotschaften. Die
Geschäftsführung setzt sich aus Brigitte Ecker und Alexander
Labschütz zusammen. Weitere Informationen auf http://www.EPAMEDIA.at.
Quellenangaben:
(1) www.gesundheit.gv.at, Psoriasis
https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/psoriasis.html
letzter Zugriff am 27.9.2016
(2) „Global report on psoriasis“,
http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/204417/1/9789241565189_eng.pdf
letzter Zugriff am 27.9.2016
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