- 03.10.2016, 00:03:40
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Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom in Österreich können jetzt von Lenvatinib in Kombination mit Everolimus profitieren
Hatfield, England (ots/PRNewswire) - NUR FÜR ÖSTERREICHISCHE MEDIEN -
NICHT FÜR JOURNALISTEN IN DER SCHWEIZ
Neue Behandlungsoption verlängert nachweislich signifikant das
progressionsfreie Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem
Nierenzellkarzinom[1]
Lenvatinib in Kombination mit Everolimus ist ab sofort in Österreich
für die Behandlung erwachsener Patienten mit fortgeschrittenem
Nierenzellkarzinom (RCC) nach einer vorangegangenen, gegen den
vaskulären Endothelwachstumsfaktor (VEGF) gerichteten Therapie
verfügbar.[1]
Das Nierenzellkarzinom macht rund 80-90 % aller Nierenkarzinome aus,
und es gibt nur wenige wirksame systemische Behandlungsoptionen für
diese Krebsart im fortgeschrittenen Stadium.[2] Rund 1.320 Menschen
in Österreich[3] entwickeln jährlich ein Nierenzellkarzinom.
"Die Kombination aus Lenvatinib und Everolimus hat in der
Zweitlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms eine
herausragende Wirksamkeit gezeigt. Die Ergebnisse in Bezug auf das
progressionsfreie Überleben und die Ansprechraten sind bislang in der
Zweitlinie unerreicht. Damit werden die Optionen in der lange Zeit
schwierigen Zweitliniensituation weiter verbessert. Aufgrund der
hohen Effektivität wird diese Kombination nun auch in der Erstlinie
untersucht; die Universitätsklinik für Innere Medizin I wird eines
der teilnehmenden Zentren sein", kommentiert Univ.-Prof. Dr. Manuela
Schmidinger, AKH Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin I,
Abteilung für Onkologie.
Resultate aus der Phase-II-Zulassungsstudie, die in der
Fachzeitschrift Lancet Oncology veröffentlicht wurden, zeigen, dass
Patienten mit Nierenzellkarzinom, die bei Krankheitsprogression nach
vorangegangener VEGF-Therapie mit der Kombination Lenvatinib plus
Everolimus behandelt wurden, ein medianes progressionsfreies
Überleben von 14,6 Monaten hatten, verglichen mit 5,5 Monaten bei
Patienten, die nur Everolimus erhielten (HR 0,40; 95 % KI: 0,24-0,68;
p=0,0005).[4] Unerwünschte Ereignisse waren im Allgemeinen bei
Lenvatinib plus Everolimus höher als bei Everolimus allein. Zu den
häufigsten bei der Behandlung auftretenden unerwünschten
Arzneimittelwirkungen (TEAEs*) 3. Grades zählten bei der Lenvatinib
plus Everolimus-Gruppe Durchfall (20 %), Müdigkeit (14 %) und
Hypertonie (14 %).[4] Die häufigsten TEAEs 3. Grades bei der
Everolimus-Gruppe waren Anämie (12 %), Dyspnoe (8 %),
Hypertriglyzeridämie (8 %) und Hyperglykämie(8 %).[4]
"Eisai bleibt der Entdeckung und Entwicklung innovativer Behandlungen
verpflichtet, die Menschen in ihrem Kampf gegen Krebs unterstützen
können. Wir freuen uns, dass Patienten in Österreich ab sofort Zugang
zu Lenvatinib in Kombination mit Everolimus haben. Die Daten zeigen,
dass diese Behandlung das Fortschreiten dieser schwerwiegenden
Krebserkrankung verzögern kann", kommentiert Georg Wager, General
Manager.
Lenvatinib hemmt selektiv die Kinaseaktivität verschiedener
Rezeptoren, u. a. der Vascular-Endothelial-Growth-Factor-Rezeptoren
(VEGFR), der Fibroblastenwachstumsfaktor-Rezeptoren (FGFR), des
Platelet-Derived-Growth-Factor-Rezeptors (PDGFR) sowie der Rezeptoren
RET und KIT.[5] Jüngste Daten deuten darauf hin, dass Lenvatinib in
Kombination mit Everolimus durch die starke antiangiogenetische
Aktivität von Lenvatinib und die direkte Antitumor-Aktivität von
Everolimus signifikante Antitumor-Effekte erzeugt.[6]
Die US Food and Drug Administration (FDA) erteilte im Mai 2016 die
Zulassung für Lenvatinib in Kombination mit Everolimus für die
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
nach Vorbehandlung mit antiangiogenetischer Therapie.
Lenvatinib wurde für die Behandlung von refraktärem Schilddrüsenkrebs
in den USA, Europa, Russland, der Schweiz, Australien, Kanada,
Israel, Singapur, Japan und Südkorea genehmigt und wurde in Brasilien
für die behördliche Zulassung eingereicht. Lenvatinib erhielt in
verschiedenen Ländern den Status eines "Arzneimittels für seltene
Erkrankungen" (Orphan Drug), so z. B. in Japan für die Behandlung des
Schilddrüsenkarzinoms, in den USA für die Behandlung des
follikulären, medullären, anaplastischen und metastasierenden oder
lokal fortgeschrittenen papillären Schilddrüsenkarzinoms und in
Europa für die Behandlung des follikulären und des papillären
Schilddrüsenkarzinoms.
Die Entwicklung von Lenvatinib unterstreicht Eisais
Unternehmensphilosophie human health care (hhc), die zum Ziel hat,
innovative Lösungen zur Prävention und Therapie von Krankheiten und
zum Schutz der Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt
bereitzustellen. Eisai engagiert sich im Therapiegebiet der Onkologie
und widmet sich den noch nicht erfüllten medizinischen Bedürfnissen
von Patienten und deren Angehörigen.
Hinweise für die Redaktion
Über Everolimus
Everolimus ist ein selektiver mTOR (mammalian Target of
Rapamycin)-Inhibitor. mTOR ist eine wichtige Serin/Threoninkinase,
deren Aktivität bekannterweise in einer Anzahl von menschlichen
Krebsarten hochreguliert ist.[7]
Über Studie 205[4]
Studie 205 ist eine randomisierte Phase-II-Zulassungsstudie, die
zeigt, dass Lenvatinib bei kombiniertem Einsatz mit Everolimus das
progressionsfreie Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem
Nierenzellkarzinom (RCC) gegenüber einer Everolimus-Monotherapie nach
einer vorangegangenen, gegen VEGF gerichteten Therapie verlängert.
Patienten wurden in drei separaten Behandlungsgruppen behandelt:
Lenvatinib in Kombination mit Everolimus (n=51), Lenvatinib allein
(n=52) und Everolimus allein (n=50).
Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, erlebten ein
progressionsfreies Überleben von 14,6 Monaten im Vergleich zu 5,5
Monaten bei denjenigen, die nur Everolimus erhielten (HR 0,40; 95 %
KI: 0,2,4-0,68; p<0,001). Diese Daten wurden im November 2015 in
Lancet Oncology veröffentlicht.[4]
Über fortgeschrittenen Nierenkrebs
Ein Nierenzellkarzinom entsteht in der Zellschicht der Tubuli,[8] den
winzigen Röhrchen in der Niere sowie anderen Teilen des Nephrons, die
am Blutfiltrationsverfahren zur Beseitigung von Abfallstoffen
beteiligt sind.[9]
Über Eisai Co., Ltd.
Eisai Co., Ltd. ist ein führendes, weltweit agierendes forschungs-
und entwicklungsorientiertes (F&E) Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in
Japan. Eisai hat sein Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im
Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angehörigen sowie die
Verbesserung der Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies unsere "human
health care (hhc)"-Philosophie. Mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern in unserem weltweiten Netzwerk von Forschungs- und
Entwicklungseinrichtungen, Produktionsstätten und
Vertriebsniederlassungen arbeiten wir an der Verwirklichung unserer
hhc-Philosophie, indem wir innovative Produkte in verschiedenen
therapeutischen Bereichen anbieten, in denen ein hoher ungedeckter
medizinischer Bedarf besteht, wie etwa der Onkologie und der
Neurologie.
Als global tätiges pharmazeutisches Unternehmen engagieren wir uns
gemäß unserem Unternehmensleitbild für Patienten überall auf der Welt
- durch Investitionen und Beteiligungen an partnerschaftlichen
Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu Arzneimitteln in
Entwicklungs- und Schwellenländern.
Weitere Informationen zu Eisai Co., Ltd. finden Sie unter
http://www.eisai.com.
Literaturhinweise
1. Fachinformation Kisplyx (Lenvatinib) (Stand September 2016)
2. National Cancer Institute at the National Institute of Health.
Abrufbar unter:
http://www.cancer.gov/types/kidney/hp/kidney-treatment-pdq Zugriff im
September 2016
3. EUCAN. Country Austria, Most frequent cancers in men 2012.
Abrufbar unter: http://eco.iarc.fr/EUCAN/Country.aspx?ISOCountryCd=40
Zugriff im September 2016
4. Motzer RJ et al . Lenvatinib, everolimus, and the combination in
patients with metastatic renal cell carcinoma: a randomised, phase 2,
open-label, multicentre trial. Lancet Oncology. 2015
Nov;16(15):1473-82
5. Matsui J, et al . E7080, a novel inhibitor that targets multiple
kinases, has potent antitumor activities against stem cell factor
producing human small cell lung cancer H146, based on angiogenesis
inhibition. International Journal of Cancer 2008;122:664-671
6. Adachi Y, et al . Lenvatinib in Combination with Everolimus
Demonstrated Enhanced Antiangiogenesis and Antitumor Activity in
Human RCC Xenograft Models. AACR 2016; #3264
7. Fachinformation Everolimus. Abrufba unter:
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_I
nformation/human/001038/WC500022814.pdf Zugriff im September 2016
8. National Cancer Institute at the National Institute of Health.
Kidney Treatment. Abrufbar unter:
http://www.cancer.gov/types/kidney/patient/kidney-treatment-pdq
Zugriff im September 2016
9. National Cancer Institute at the National Institute of Health.
Kidney Cancer. Abrufbar unter: http://www.cancer.gov/types/kidney
Zugriff im September 2016
Erstelldatum: September 2016
Job-Code: Kisplyx-AU0005
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