
Wien (TP/OTS) - „Unter dem Titel „Großer Ungarn Tourismustag“ haben
wir vor 6 Jahren eine Verkaufsförderung- und Informationsplattform
für die österreichische und ungarische Tourismusbranche initiiert.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, diese b2b Veranstaltung in jedem
Herbst zu wiederholen. Das Konzept beruht darauf, der
österreichischen Branche und Presse bei diesen
Mega-Fachveranstaltungen immer ein Kernprodukt und einen Geheimtipp
des Tourismuslandes Ungarn zu präsentieren“- kündigte Dir. Kovács bei
der Eröffnung der Veranstaltung die Zielsetzungen des Ungarischen
Tourismusamtes an.
50 Vertreter und Spezialisten von Tourismusverbänden, Hotels und
weitere touristische Dienstleister und Angebotsträger von den
touristischen Regionen Balaton und Mittleres Transdanubien haben den
geladenen österreichischen Touristikern, Presseleuten und
Firmenvertretern im edlen Ambiente der Ungarischen Botschaft ihre
neuesten Angebote präsentiert.
Der Balaton hat sich in den letzten Jahrzehnten erfolgreich zur
idealen 4-Jahreszeitdestination entwickelt. Nach Budapest ist der
Balaton die zweitgrößte Tourismusdestination in Ungarn. Mit jährlich
mehr als 5 Millionen Gästenächtigungen ist das Meer der Magyaren der
unschlagbare Urlaubshit des Landes. Jede vierte österreichische
Gästenächtigung in Ungarn fällt auf den Balaton.
So sehr die Österreicher Ungarn als Reiseziel schätzen, haben sie die
Region Mittel-Transdanubien noch nicht entdeckt. „Da sehen wir noch
ein enormes Wachstumspotenzial und deswegen haben wir die
TOP-Spezialisten und Repräsentanten der Region zwischen Balaton und
Budapest als Geheimtipp eingeladen.“ – betonte der Direktor des
Tourismusamtes. Die historischen Städte wie Székesfehérvár, Veszprém,
Herend, Tata sowie der einzigartige Velence-See haben die Region
mittlerweile auch zu einer ganzjährigen Destination mit
aktivtouristischem Schwerpunkt gemacht.
Österreich ist nach Deutschland und UK der drittgrößte Quellenmarkt
für Ungarn – aber im Verhältnis zur Bevölkerungszahl gesehen, ist
Österreich der größte und wichtigste Herkunftsmarkt für das
Tourismusland Ungarn. Touristen und Besucher aus Österreich geben
jährlich 540 Mio. Euro in Ungarn aus, der Löwenanteil davon, – ca.
380 Mio. Euro – sind tourismusspezifische Ausgaben. Österreichs
Spending-Anteil an der „Markt-Torte“ der TOP 10 Quellenmärkte ist auf
15% gewachsen, der kauffreudige österreichische Tourist gilt in
Ungarn als willkommener Gast.
Programm und Teilnehmerliste der Veranstaltung finden Sie auf
http://tourismustag2016.visit-hungary.at
Bilder auf http://www.apa-fotoservice.at/galerie/8064
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