Personelle Erneuerung der Bundes-SPÖ abgeschlossen

Niedermühlbichler: „Mein Team steht, und ich könnte mir kein besseres vorstellen.“

Wien (OTS/SK) - Mit Anfang Oktober wird es mit Fabian Looman und Ahmed Husagic zwei Neuzugänge in der Bundes-SPÖ geben. Looman fungiert künftig als Organisationssekretär, Husagic ist Koordinator für Integration. Die Neuzugänge schließen den personellen Umbau in der Löwelstraße ab. Bereits mit 1. Juli ist Hannes Uhl als Kommunikationschef Matthias Euler-Rolle nachgefolgt, Susanne Haase wurde mit 15. August zur Leiterin von "SPÖ Direkt", dem Mitglieder-und Bürgerservice der SPÖ, bestellt. Uhl fungiert auch als Pressesprecher des Bundesgeschäftsführers. ****

Georg Niedermühlbichler zeigte sich hocherfreut: „Mein Team steht, und ich könnte mir kein besseres vorstellen! Ziel war und ist es, eine schlagkräftige Bundesorganisation zu bauen. Es ist für mich mehr als erfreulich, dass ich mir bei meiner Arbeit als Bundesgeschäftsführer der bestmöglichen Unterstützung durch einen professionellen und erfahrenen Mitarbeiterstab sicher sein kann.“

Niedermühlbichler kann auch weiter auf das bewährte Team der SPÖ zählen: Peter Slawik als Leiter des SPÖ-Pressedienstes, Karin Kraus als Finanz- und Personalchefin sowie Paul Pöchhacker, zuständig für Analyse und Strategie.

Kurz-Biografien:

Hannes Uhl wurde 1972 in Zell am See geboren. Seit 1992 lebt er in Wien, wo er Germanistik und Geschichte studierte. Von 2001 bis 2014 war er als Redakteur beim Kurier beschäftigt, im Februar 2014 hat er das Buch „155 – Kriminalfall Kaprun“ veröffentlicht. Im September 2014 wurde er Kommunikationschef der Wiener SPÖ.

Susanne Haase wurde 1975 in München geboren, wo sie auch aufgewachsen ist. 1997 zog es sie nach Wien, um Informationsmanagement zu studieren. Der Protest gegen Schwarz-Blau zu Anfang der 2000er Jahre hat sie motiviert, in die Politik zu gehen. Sie war Bezirksgeschäftsführerin und Bezirksrätin in der SPÖ Ottakring, seit 2010 auch Bezirksklubvorsitzende.

Fabian Looman wurde 1987 in Wien geboren. Nach mehreren Funktionen in der Sozialistischen Jugend wurde er 2014 zum leitenden Sekretär der SPÖ Wien bestellt. Looman war, ebenso wie Uhl, Husagic und Pöchhacker, mitverantwortlich für den Wahlkampf der Wiener SPÖ 2015 -unter der Leitung des damaligen Landesparteisekretärs Niedermühlbichler.

Ahmed Husagic wurde 1976 in Sarajevo geboren. Seit 2002 lebt er in Wien, wo er Politikwissenschaften studierte. Er hat sich in den vergangenen Jahren als Mitinitiator im Rahmen zweier großer Hilfs-Aktionen (Fluthilfe für Bosnien und Serbien 2014 und Flüchtlingshilfe 2015) stark im humanitären Bereich engagiert. (Schluss) sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275