BMÖ zeichnet vier Unternehmen für herausragende Leistungen aus

Austrian Supply Excellence & Einkauf 4.0 Award 2016

Wien (OTS) - Der BMÖ - Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich hat am Abend des 29. September 2016 vier Unternehmen für exzellente Leistungen entlang der Wertschöpfungskette ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand während des Österreichischen EinkaufsForums im Haus der Industrie in Wien statt, wo vom 29. bis 30.09.2016 rund 100 Experten aus dem DACH-Raum zum Schwerpunkt Einkauf 4.0 und Industrie 4.0 tagen.

Preise für herausragende Konzepte in der Beschaffung vergibt der BMÖ seit dem Jahr 2003. Die Jury des „Austrian Supply Excellence & Einkauf 4.0 Award 2016“ belohnt Engagement, Kompetenz und Professionalität, Einzigartigkeit und Business Excellence in vier Kategorien, darunter Wissenschaft.

• Kategorie: Supply Excellence

A1 Telekom Austria AG (Wien)
Konzept: „Sourcing4Success – Procurement Transformation“ Auszeichnung für konzernweite Zusammenführung Einkauf und Operations (Early Purchasing Involvement) mit großem Einsparungspotenzial und starker Mitarbeiterbeteiligung (HR)

voestalpine AG (Linz)
Konzept: „Aufbau und Implementierung eines weltweit harmonisierten Warengruppensystems als gemeinsame Procurement-,Sprache‘ in einem internationalen dezentral organisierten Konzern“
Auszeichnung für konzernweites einheitliches Materialgruppenmanagement mit großem Einspar- und Synergiepotenzial

• Kategorie: IT und eProcurement

Zumtobel Group AG (Dornbirn)
Konzept: „Mission Global Purchasing – Aufbau einer marken- und länderübergreifenden Procure-to-Order Plattform zur Steuerung und Optimierung der Einkaufsprozesse innerhalb der Zumtobel Group AG“ Auszeichnung für konzernweite, länderübergreifende IT- und E-Procurement-Lösung mit globaler Lieferantenanbindung und einheitlicher Kataloglandschaft

• Kategorie Einkauf 4.0 / Industrie 4.0

Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG (Graz)
Konzept: „Integrierte Transportdienstleisterbewertung“ Auszeichnung für vollintegrierte Lieferantenbewertung und -steuerung zur Realisierung selbststeuernder Prozesse in der Teileanlieferung

• Kategorie Wissenschaft

Daniel Jung, MBA, MBA + Strategic Purchasing & Supply Chain Management der Middlesex University mit organisatorischer Unterstützung der KMU Akademie in Kooperation mit der BMÖ-Akademie Masterarbeit: „Implementierung durchgängiger Supply Chain Konzepte in der Stahlindustrie zur Verbesserung der Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit“

„Alle Einreichungen zeigen den hohen, auch technologischen Reifegrad und den Wertbeitrag, den der Einkauf heute für das Unternehmensergebnis leistet“, betonte Heinz Pechek (Geschäftsführendes BMÖ-Vorstandsmitglied) in seinen Eingangsworten zur Award-Verleihung. Der Jury gehören neben Pechek weitere Mitglieder des BMÖ-Vorstands sowie Vertreter aus Universitäten und Unternehmen (Raum DACH) an.

Anmeldung Pressevertreter: via Mail an sekretariat@bmoe.at
Mehr zum Award unter: http://www.e-procurement-award.at/

Veranstaltung:
ÖSTERREICHISCHES EINKAUFSFORUM 2016
Einkauf 4.0 – Und was kommt danach?
Big Data Ökonomie und Internet der Dinge – Wie der Einkauf darauf antwortet
29.-30. September 2016, Haus der Industrie, Wien