Zur Erweiterung seines rollenden Materials in Europa bestellt LEO Express drei neue Eisenbahn-Triebzüge und vereinbart einen Rahmenvertrag für die Lieferung von weiteren 30 Triebzügen

Utl.: Zur Erweiterung seines rollenden Materials in Europa bestellt
LEO Express drei neue Eisenbahn-Triebzüge und vereinbart einen
Rahmenvertrag für die Lieferung von weiteren 30 Triebzügen =
Wien (OTS) - Das seit Juli 2016 auch in Österreich tätige
Personentransportunternehmen LEO Express mit Sitz in Prag und der
weltweit führende, börsenotierte Hersteller von Eisenbahntechnologie
aus China, CRRC bzw. CRRC ZELC, haben einen Vertrag zur Lieferung von
drei neuen elektrischen Triebzügen sowie einen Rahmenvertrag für die
Beschaffung von weiteren 30 Triebzügen unterzeichnet.
Die neuen Zuggarnituren sollen im Europäischen Markt eingesetzt
werden und sind sowohl für den eigenwirtschaftlichen Betrieb (open
access) als auch für den gemeinwirtschaftlichen Betrieb im Rahmen von
Ausschreibungen geeignet. Die Lieferung der ersten Triebzüge ist für
Mitte 2018 geplant.
Mit diesem Schritt reagiert LEO Express auf die Liberalisierung des
europäischen Eisenbahnmarktes im Zuge der Verabschiedung des 4.
Eisenbahnpakets durch die Europäische Kommission und die Marktöffnung
sowohl auf eigenwirtschaftlich als auch gemeinwirtschaftlich
betriebenen Strecken.
Dazu Herr Zhou, CEO von CRRC ZELC: „Als führender globaler Hersteller
von Eisenbahntechnologie freuen wir uns, für den ersten Auftrag in
der Europäischen Union mit LEO Express, dem in Europa innovativsten
und am schnellsten wachsenden multimodalen
Personenverkehrsdienstleister, zusammenzuarbeiten. Europa stellt
einen sehr attraktiven Markt für uns dar. Für die weitere Expansion
wollen wir weitere Ressourcen zur Verfügung stellen. Dem Projekt mit
LEO Express sollen noch viele weitere folgen.“
Peter Köhler, CEO von LEO Express Europe und stellvertretender
Vorstandsvorsitzender von LEO Express: „Mit CRRC ZELC möchten wir
eine neue Generation von Eisenbahndienstleistungen entwickeln. CRRC
ZELC beindruckt uns durch seine Technologien und Zuverlässigkeit. In
den neuen Zügen werden wir technische Entwicklungen, die LEO Express
aus seinem bisherigen Betrieb entwickelt hat, einbauen.“
Leoš Novotný, Vorstandsvorsitzender und Group CEO von LEO Express:
„Unser Ziel ist es, unser Technologie- und Dienstleistungskonzept
weltweit umzusetzen. Der Schlüssel ist Innovation im Eisenbahnsektor,
den wir mit anderen modalen Transportformen verknüpfen. Individueller
Automobilverkehr ist nicht die Lösung. Der Eisenbahnsektor benötigt
dringend Innovation und Liberalisierung, damit er auch in Zukunft
wettbewerbsfähig bleibt. Mit CRRC ZELC haben wir den richtigen
Partner gefunden.”
Über LEO Express
LEO Express ist ein privates, multimodales Eisenbahn- und
Busunternehmen mit Sitz in Prag und Geschäftstätigkeit in der
Tschechischen Republik, Slowakei, Ukraine, Polen, Deutschland und
Österreich. LEO Express ist seit 2012 im Personenverkehr aktiv und
bietet Transportdienstleistungen via Eisenbahn und Autobus inklusive
Zubringerservices über Mini-Bus, E-Scooter und Fahrradverleih an. Das
Unternehmen befördert rund 1,5 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Mehr als
60 europäische Städte in sechs Ländern sind derzeit über ein
kontinuierlich wachsendes Bahn- und Fernbusnetz miteinander
verbunden. Für 2016 peilt LEO Express eine Umsatzmarke von 13
Millionen Euro an und beteiligt sich an öffentlichen Ausschreibungen.
Weitere Informationen: www.leoexpress.eu
Über CRRC und CRRC ZELC
CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) ist ein weltweit
führender Hersteller von Eisenbahntechnologie aus Peking/China. Das
Unternehmen notiert an den Börsen von Hongkong und Shanghai und
erzielte zuletzt mit rund 180.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von
mehr als 30 Milliarden Euro. CRRC ZELC mit Sitz in Zhuzhou/Provinz
Hunan ist die größte Tochtergesellschaft von CRRC mit einem
Jahresumsatz von 4 Milliarden Euro und einem Produktionsvolumen von
bislang mehr als 8.000 Lokomotiven und U-Bahn-Triebwagen. Weitere
Informationen: www.crrc.com
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