Gesundheitstage Gefäßforum Österreich zur Vorsorge von Bauchaortenaneurysmen

Kostenlose Beratungs- und Untersuchungstage von 17. bis 21. Oktober 2016 in mehreren Ambulanzen

Wien (OTS) - Das Gefäßforum Österreich organisiert auch heuer wieder von 17. bis 21. Oktober kostenlose Gesundheitstage zur Vorsorge von Bauchaortenaneurysmen. In mehreren Ambulanzen in Wien, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten werden Beratungs- und Screening-Tage durchgeführt. Neben umfassender Aufklärung zur Entstehung, Therapie und Prävention der Gefäßerkrankung führen die GefäßspezialistInnen auch eine einfache, schmerzlose Bauchultraschalluntersuchung, mittels der ein Aneurysma erkannt werden kann, durch.

An der Aktion beteiligen sich insgesamt 12 Gefäßambulanzen in folgenden Bundesländern:

- Wien: Wilhelminenspital, Ambulatorium Döbling, Kaiser Franz Josef Spital

- Burgenland: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt

- Niederösterreich: Landesklinikum Horn, Universitätsklinik St. Pölten, Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

- Oberösterreich: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz, Krankenhaus der Elisabethinen Linz, Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried, Klinikum Wels-Grieskirchen

- Kärnten: Landeskrankenhaus Villach

Alle Informationen zu den teilnehmenden Ambulanzen, Aktionstagen, Uhrzeiten und Anmeldungen im Anhang oder unter www.gefaessforum.at

Kostenlose Aneurysma-Informationsbroschüren sind in allen mitwirkenden Ambulanzen erhältlich und können sowohl unter der Telefonnummer 0676 417 3888 (Di, Mi 10-14 Uhr) als auch per E-Mail an office@gefaessforum.at bestellt werden. Zudem steht die Broschüre auf www.gefaessforum.at zum Download zur Verfügung.

Über das Bauchaortenaneurysma

Das Bauchaortenaneurysma zählt zu den schwerwiegendsten Gefäßerkrankungen unter der über 60-jährigen Bevölkerung. Dabei handelt es sich um eine gefährlich erweiterte Bauchschlagader, die im Falle einer Ruptur (Platzen) in den meisten Fällen sogar tödlich endet. Geschätzte 70.000 ÖsterreicherInnen sind davon betroffen. Das Gefäßforum Österreich freut sich sehr, im Rahmen der diesjährigen Aneurysmawoche erneut auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit von gezielten Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose und optimalen Therapiemöglichkeit von Bauchaortenaneurysmen aufmerksam machen zu können.

Download Presse-Informationen unter www.commedia.co.at
Link: www.gefaessforum.at

com.media PR, Mag. Dr. Karin Assadian
E-Mail: karin.assadian@commedia.co.at