Wien Museum eröffnet Ausstellung „Sex in Wien. Lust. Kontrolle. Ungehorsam“

Wien (OTS) - Ab diesen Donnerstag ist die lange erwartete Ausstellung „Sex in Wien. Lust. Kontrolle. Ungehorsam“ im Wien Museum am Karlsplatz zu sehen. Die Pressekonferenz findet am Mittwoch, den 14. September, um 10 Uhr statt, die Eröffnung erfolgt am Abend um 18.30 Uhr.

Sexualität und Stadt —eine ebenso lustvolle wie anstößige Beziehung. Nie zuvor haben sich Formen, Darstellungen und die Bewertung von Sex so stark verändert wie im Prozess der Urbanisierung. Die moderne Großstadt eröffnete Freiräume und versprach Anonymität, Auswege aus sozialer Kontrolle und die Erfüllung sexueller Wünsche. Zugleich schuf die Stadt neue Möglichkeiten der Überwachung, der Disziplinierung und der Kategorisierung von Sexualität.
Die Ausstellung „Sex in Wien“ erzählt anhand von über 500 Objekten vom 19. Jahrhundert bis heute, wie dieses stete Ringen um Verbot und Freiheit jeden Moment einer sexuellen Begegnung prägte und prägt — vom „ersten Blick“ bis zur „Zigarette danach“. Wer durfte wen auf welche Weise anschauen? Wer wen ansprechen? Welche Arten von sexuellem Begehren konnten offen ausgelebt werden, welche nur im Verborgenen? Und welche Konsequenzen musste man fürchten, wenn man erwischt wurde?

Deutlich wird dabei, dass es weder Moralpredigten, wissenschaftliche Systematisierung, noch polizeiliche Kontrolle je geschafft haben, all das zu reglementieren, was in den Schlafzimmern, in geheimen Räumen und in dunklen Ecken der Stadt seinen Platz gefunden hat.

Eine Ausstellung in Kooperation mit QWIEN - Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte

Presse Wien Museum:
Barbara Wieser